Befestigung Oberlenker an D320

jtk64

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2013
Beiträge
47
Hallo zusammen,

leider fehlt mir im Moment noch die Zeit, mich mit meinem neuen D320 ganz auseinander zu setzen. Aber eine Frage habe ich schon: wo wird an meinem D320 der Oberlenker befestigt? An den Ösen am Hydraulikgehäuse oder statt Maulkupplung am Anhängebock? In der Bedienungsanleitung zum D320 habe ich nichts dazu gefunden und sonst habe ich keine Anleitungen.

13600113885110207c254d8.webp

Wenn an den Ösen am Hydraulikgehäuse, wie bekomme ich die abgerissene Öse repariert? Oder hat einer noch eine andere Idee, wie ich einen Oberlenker befestigen kann.

Vielen Dank schon einmal.

Thomas
 
Hallo,

nix an den Hydraulikblock anhängen, siehst du ja was passiert ist.

Anhängemaul weg und die Steckbolzen verwenden, da darf

eine Menge Kraft drauf wirken, die sind nicht aus Guß.

Grüße, Fred
 
Ich befestige meinen Oberlenker anstatt des Zugmauls muss einfach mal ausprobieren ob die Hülse vom Oberlenker in die Halterung des Zugmaul passt und nicht zu viel Spiel hat. 

Alte Trecker junges Weib das ist der schönste Zeitvertreib.
 
Hallo Thomas,

darf ich dein Bild für eine Verkaufsanzeige benutzen?

Habe genau solches Zugmaul neuwertig. Wurde immer nur zur TÜV-Vorführung benutzt.

Den Traktor (D 432) hab ich schon vor ca. 10 Jahren verkauft.

Gruß +Matthes+
 
Hallo zusammen,

danke für die Tips. Dann ist ja Hopfen und Malz noch nicht verloren.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo,

habe gestern mal versucht, die Maulkupplung abzumachen. Der obere Bolzen war mit einer Schraube gesichert, ging aber raus. der untere Bolzen ist eine Schraube (hat zumindest einen Sechskantkopf, aber kein Gewinde) und geht nicht raus. Habe mal Rostlöser dran gegeben und muß die Tage noch einmal versuchen. Ansonsten muß ich die Schraube durchsägen oder -flexen und auf einer Presse irgendwo ausdrücken lassen. Dann werde ich mir sicherheitshalber neue Bolzen kaufen.

Ist eigentlich das Spiel zwischen dem Montageblock der Maulkupplung und den beiden seitlichen Blechen normal? Oder ist vielleicht der falsche Block verbaut?

Viele Grüße

Thomas
 
moin,

das ist normal mit dem spiel. ohne das würde auch eine demontage (die führe ich bei meiner d-serie ständig durch) nicht funktionieren - stichwort "landwirtschaftliches spiel"... 

wenn du den oberlenker in der eigentlichen befestigung am hydraulikblock (ist bei dir abgerissen) befestigt, kannst du in der regel mit angebautem zugmaul nicht arbeiten. der oberlenker würde auf dem zugmaul aufliegen und vermutlich schaden nehmen... 

entfern die schrauben, kauf - oder bau - dir bolzen mit splinten und dann sollte alles funktionieren

gruss micha
 
Hallo,

bin gerade mal zum Messen gekommen:

- die Aufnahme am Trecker hat innen vorn am Trecker 58,9mm und nach hinten dann 60,9mm

- der Block an der Maulkupplung hat 49,8mm

D.h. es sind 9 bis 12mm Spiel.

Rostlöser zum ab machen hat auch nichts genützt. Werde wohl die Schraube durchsägen oder -trennen müssen und die Rest dann irgendwie auspressen müssen.

Viele Grüße

Thomas
 
jtk64:

Hallo,

bin gerade mal zum Messen gekommen:

- die Aufnahme am Trecker hat innen vorn am Trecker 58,9mm und nach hinten dann 60,9mm

- der Block an der Maulkupplung hat 49,8mm

D.h. es sind 9 bis 12mm Spiel.

Rostlöser zum ab machen hat auch nichts genützt. Werde wohl die Schraube durchsägen oder -trennen müssen und die Rest dann irgendwie auspressen müssen.

Viele Grüße

Thomas
Das sieht so aus als wenn Du die breite Aufnahme und ‘n Zugmaul mit dem schmalen Block hast, dann brauchst Du ‘n anderes Zugmaul, der Bolzen der Durch den Block geht hat ‘n anderes Maß so das Du den nicht alleine tauschen kannst.
Ich mess nächste Woche mal aus wie breit der original ist.
Der Bolzen geht so schwer raus weil die Wangen der Aufnahme nicht mehr Paralel sind, die Löcher für die Bolzen aber noch nicht besonders weit "ausgejuckelt" sind. Das Problem kenn ich. Da hilft der alte Landmaschinenschlosserlehrsatz: "Wenns nicht geht, ist vielleicht der Hammer zu leicht" ;-)
 
Hallo,

ich kann den Block in der Aufnahme hin und her bewegen, d.h. daß der "Schraubenbolzen" (im Bild oben der untere Bolzen mit dem Sechskantkopf) in der Aufnahme frei ist. Nur läßt er sich nicht im Block bewegen. Auch mit Rostlöser und und langen Drehmomentschlüssel nicht. Ich werd es gleich mal mit dosierter Wärme von einer Heißluftpistole probieren.

Update 20:00 Uhr: Wärme war nichts, aber der elektrische Fuchsschwanz hat der Sache ein Ende bereitet. Jetzt muß ich nur noch den Rest auspressen. Oder besser ausbohren?

Der Bock von der Maulkupplung ist wirklich knapp unter 50mm und die Aufnahme so um die 60mm. Stehen solche Maße im Ersatzteilhandbuch? Dann sollte ich es mir doch mal irgendwo besorgen. Werkstatthandbuch fehlt mir auch noch. Bedienhandbuch war dabei, aber da ist für die Einstellung der Kupplung eine andere gezeigt.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

irgendwie habe deine pm vermasselt.

Der Eisenklotz hat parallel zu den Bohrungen für die beiden Bolzen eine Breite von 59 mm (mit dem Zollstock gemessen).

Gruß +Matthes+

P.S. Ich habe nur das eigentliche Zugmaul mit einer federbelasteten Sperrklinke für den Anhängebolzen und dem Anbaueisenklotz dran, also ohne Befestigungs-bzw. Anhängebolzen.

Hilft dir das weiter?
 
Hallo,

Klaus, wenn ich Dich richtig verstehe, sind auch die Bolzendurchmesser für die unterschiedlichen Blockbreiten verschieden. Kann die an meinem Block erst morgen messen, hab ihn zum auspressen des Bolzens auf der Arbeit liegen. Die Bohrungen am Trecker haben einen Druchmesser von 20mm.

Welche Breiten gibt es den nun? Matthes hat einen Bock mit 59mm Breite, meiner hat ca. 50mm (genau kann ich auch erst morgen messen). Meine Aufnahme ist innen zwischen 58,9mm und 60,9mm und außen ca. 84,5mm. Wie breit ist die schmale Aufnahme denn innen und außen?

Als Landy-Fahrer habe ich direkt auch mal meinen Dixon-Bate-Adapter dran gehalten. Der paßt, aber leider nur versetzt, da das Lochbild der AHK‘s bei 83mm oder 90mm liegt und damit genau die Breite hat wie die Aufnahme. Der Dixon-Bate-Adapter ist innen 147mm breit. Wenn der passen würde, könnte ich meine Kugelkopf/Maul-Kombi wie auch mein Natohaken dran machen. Die Bolzendurchmesser würden jedenfalls passen. Das wäre doch was.

Viele Grüße

Thomas
 
Der Durchmesser der Bolzen mit denen der Block am Schlepper befestigt ist, ist bei beiden Blockbreiten genaus gleich wie das Lochmass der beiden quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Bohrungen im Block. Unterschiede gibt es beim Durchmesser des Bolzens mit dem das Zugmaul an eben diesem Block befestigt ist. (Der Bolzen mit der gesicherten Kronenmutter) Hoffe das ich das so verständlicher beschrieben habe. Wenn nicht dann bitte nochmal nachfragen.

Bin leider noch nicht dazu gekommen nachzumessen wie breit diese Blöcke bei mir sind, ‘n schmalen hab ich gerade auch nicht da. Der hat ‘n neuen Besitzer gefunden aber deine Maßangaben kommen mir bekannt vor. So ca 5 und 6 cm (tatsächlich wohl irgend ein Zollmaß) breit.

Ob es möglich ist, legal ‘ne andere Anhängekupplung zu verwenden weiß wohl am besten jemand vom TÜV.

Gruß

Klaus
 
Hallo,

ich hab mal weiter überlegt:

- wenn es auf der Arbeit mit dem Auspressen funktioniert (müssen meine Kollegen machen, ich bin nur der "blöde" Ingenieur), dann werde ich mir Zwischenbleche machen (lassen?), die das Spiel ausgleichen. Dann kann ich mit der alten Maulkupplung weiter machen.

- das mit dem Dixon-Bate-Adapter war auch eine blöde Idee, es stimmen ja die Höhen nicht.

Sind eigentlich die Gewindelöcher am Hydraulikblock, wo die Aufnahme verschraubt ist, Sacklöcher oder durchgehend? Läuft mir, wenn sie durchgehend sind, beim abschrauben der Aufnahme Hydrauliköl raus?

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo,

der falsche Bolzen ist ausgepreßt. Jetzt werde ich mir neue Bolzen holen und Distanzbleche (-scheiben o.ä.) machen.

Danke für die Hilfe und Infos hier und bis zur nächsten Frage

Thomas
 
Das Maul oder den Oberlenker.

Beim absenken stört das Maul und der Oberl würde aufsetzen.

ist bei mir auch so, leider dumm für Vielwechsler.

Dehalb haben echte landwirte wohl auch immer mehrere Trekkers 

;=)
 
Zurück
Oben Unten