Begrenzerschraube an Einspritzpumpe

ih654

Mitglied
Registr.
14 Dezember 2014
Beiträge
10
Ort
92237 Sulzbach Rosenberg
Servus liebe IHC Fahrer! 

Ich bin neu im Forum und möchte euch gleich mit ein paar Fragen löchern :D 

Ich habe vor kurzem eiben Ihc 654 erworben. Gestern musste ich beim Holzfahren erhebliche Leistungseinbußen sowie heftiges Stottern und Spucken verzeichnen. Heute habe ich einmal die Einspritzpumpe unter die Lupe genommen und musste feststellen dass die Begrenzerschraube für den Mehrmengen- und stophebel nichtmehr vorhanden war. .. diese habe ich durch eine andere Schraube ersetzt und mit einer Mutter gekonntert. Die Schraube habe ich so weit hineingedreht bis die Leerlaufdrehzahl niedriger wurde. Ist das richtig so oder muss bei diesem Hebel ein bestimmter Abstand eingehalten werden?  

Gruß

Max
 
Servus Max,

bist ja quasi ein Nachbar von mir, aber nun zu deinem Problem: Da du den Schlepper erst gekauft hast, überprüfe mal die Kraftstoffzufuhr (Leitungen, Filter und Tank samt Belüftung) auf Verschmutzung, wenn das i. O.  ist, kanns an der Einstellung der Schraube liegen. Je weiter die Schraube eingedreht wird, um so weniger Kraftstoff wird eingespritzt (man konnte durch zurückdrehen dieser Schraube auch die Leistung erhöhen, orig. ja auch verplompt). Aber das "Gespotze" dürfte er durch diese Fehleinstellung nicht haben; wenn genug Kraftstoff blasenfrei zur Pumpe (BOSCH VE?) kommt, wirds verm. an dieser liegen, ist dann nicht ganz billig (:-(

Gruß

Wolfgang
 
Es müsste eigentlich genau umgekehrt sein und durch reindrehen wird die Leistung erhöht! Vielleicht fehlt auch die OUT-Schraube an der Anschlussleitung vom Rücklauf wenn dort eine normale verbaut ist statt einer mit Drossel dann fängt der Schlepper wenn er auf Drehzahl kommen soll zu stottern an da der Pumpeninnendruck nicht stimmt:)
 
Vielen Dank für die Antworten Leute :) 

Gestern habe ich eine kurze Probefahrt unternommen und habe gleichzeitig die Gelegenheit genutzt um mal voll zu tanken.  Nach dem Tanken ( als der Motor warm war) habe ich unter der Fahrt immer wieder die Handbremse gezogen um mal etwas Last zu simulieren. Ein stottern oder Spucken jonnte ich nicht feststellen, aber das wird sich nächsten Samstag zeigen wenn ich den Anhänger wieder ziehen muss.... ich habe vorher auch noch die Entlüftungsschraube bei den Dieselfiltern aufgeschraubt und in den Tank geblasen bis aus der Schraube Diesel austrat. Die Filter habe ich nämlich erst letzte Woche erneuert, war ganz schön was drinn.... 

@ Wolfgang, wo kommst du denn ungefähr her?
 
1255xl_massiv:

seit wann denn das???wenn der Abstellzug nicht ganz zurückgeschoben wird fehlt doch die Leistung!!!(;-)

Gruß

Wolfgang
Die Schraube von der die Rede ist befindet sich garnicht am Abstellzug und sie wird definitiv reingedreht um die Leistung zu erhöhen! Macht ja auch Sinn denn die auf dem Gewinde verpresse Plombe verhindert ja normalerweise dass sich die Schraube reindrehen lässt.Anbei mal ein Bild von einem 1255eup-1123048463-f6397671697f2b508ee6fac6cde6281f-1418771025_big.webp
 
Ach gott leute ich hab noch nie nen 654 mit Ve Pumpe gesehen. Der hat ne Va. Da wird die Mehrmenge über den Absteller eingestellt. Über das rausdrehen der Schraube und verlängern des Bowtenzuges.
 
@523er

du hast einen 12er, wie ich auch (Foto), mit pneumatischen Regler an der Einspritzpumpe, das ist ne ganz andere Pumpe, der 654 hat die gleiche  Pumpe wie der 624 und da ist es so wie ich das beschrieben habe, die Frage von ih654 bezog sich nun mal auf diesen Schlepper!

@IHC_Power

die Abkürzung "VE" bezieht sich nach meinem Wissen auf Verteiler- Einspritzpumpe (dachte ich), bitte um Aufklärung was das sonst heißen soll? und bitte gleich auch was "Va" heißt, es liegt mir fern hier etwas falsches weiter zu geben, das will ich nicht, aber auf jeden Fall dazulernen!!

Gruß

Wolfgang
 
1255xl_massiv:

@523er

du hast einen 12er, wie ich auch (Foto), mit pneumatischen Regler an der Einspritzpumpe, das ist ne ganz andere Pumpe, der 654 hat die gleiche  Pumpe wie der 624 und da ist es so wie ich das beschrieben habe, die Frage von ih654 bezog sich nun mal auf diesen Schlepper!

Gruß

Wolfgang
Dies ist korrekt, ich hab gepennt!
 
1255xl_massiv:

@523er

du hast einen 12er, wie ich auch (Foto), mit pneumatischen Regler an der Einspritzpumpe, das ist ne ganz andere Pumpe, der 654 hat die gleiche  Pumpe wie der 624 und da ist es so wie ich das beschrieben habe, die Frage von ih654 bezog sich nun mal auf diesen Schlepper!

@IHC_Power

die Abkürzung "VE" bezieht sich nach meinem Wissen auf Verteiler- Einspritzpumpe (dachte ich), bitte um Aufklärung was das sonst heißen soll? und bitte gleich auch was "Va" heißt, es liegt mir fern hier etwas falsches weiter zu geben, das will ich nicht, aber auf jeden Fall dazulernen!!

Gruß

Wolfgang
Die gängigsten Verteilereinspritzpumpen sind von Bosch. Die älteren Schlepper haben ne Va und die neueren ne Ve. Für die Va werden keine Ersatzteile mehr gefertigt. Diese Pumpe ist in meinen Augen sowieso mist. Va arbeitet hydraulisch und Ve mechanisch.
 
@IHC_Power

danke für die Aufklärung, ich stecke in der Detail- Materie schon seit meiner Lehre (vor gut 38 Jahren) nicht mehr drin. Dass die von mir benutzte Abkürzung für Verteiler- Einspritzpumpe (VE), auch zufällig mit einem Pumpentypen verwechselt werden kann war einfach "Sch...." und mir völlig unbewusst, aber ich werde in Zukunft meine Abkürzung weglassen, damits keine Mißverständnisse mehr gibt, ansonsten hab ich ja nichts falsches berichtet (:-).

Gruß

Wolfgang

Gruß

Wolfgang
 
Wieso soll ne VA pumpe denn mist sein, es laufen hunderttausende motoren damit 

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
 
Ja und wie? 80 protzent stottern vorsich hin im stand.... teile gibts nicht mehr und fresiern wennstse tust gibds kein chocke mehr...
 
Also, erst mal Frohe Weihnachten und schöne Feiertage :D 

Am Samstag durfte ich meinen 654er mit hängen und würgen zum Ihc und Case Landmaschinenmechaniker fahren. Der hat daraufhin den Tank gereinigt, die Kraftstoffleitungen durchgeblasen, die Dieselfilter abgedichtet und die Pumpe neu eingestellt. Der kleine geht jetzt wieder wie Sau, nimmt besser Gas an, und zwitschert sogar ein bisschen. Auch lässt sich unter Last eine leicht schwarze Rauchwolke verzeichnen. So wie sich ein IHC eben gehört :D Alles eben eine Sache der Pflege und richtigen Einstellungen. 

Eine ruhige Zeit wünscht euch euer Max. Stolzer IHC-Fahrer ;)
 
Hallo Männer, zuerst frohes Fest und guten Rutsch! Die Bezeichnungen VA und VE beziehen sich auf Bosch Verteiler Einspritzpumpe, Typ  VA=Hydraulischer VE=Mechanischer Regler. Dazu gehören auch noch die Bezeichnungen CR und BR die Aufschluss über die Leitungsanschlüsse und Handhabung des Startvorganges machen. Grüsse vom Paylodoc.
 
Zurück
Oben Unten