Bei welchem Fremdfabrikat könntet ihr schwach werden?

Moin,

@IHC_Power: Eicher Wotan hatten doch alle einen Eicher Sechzylinder - oder? Nur kleinere Modelle hab es in Zusammenarbeit mit MF für Getriebe und oder Motor von Perkins.

Meine Marke nach IHC wäre Hanomag und auch Schlüter. Die alten
Deutz 06-Sechszylinder finde auch noch sehr gut.

Aber wenn ich nochmal einen größeren Schlepper als Ersatz für
den D326 kaufen würde, dann bestimmt wieder IHC, da das meine
absolute Lieblingsmarke ist. Traum ist ein 523 Allrad oder 624 Allrad. 946
wäre leider etwas zu gross auch vom Stellplatz in der Garage her.

VG,
Maxe
 
maxe.m:

Moin,

@IHC_Power: Eicher Wotan hatten doch alle einen Eicher Sechzylinder - oder? Nur kleinere Modelle hab es in Zusammenarbeit mit MF für Getriebe und oder Motor von Perkins.

Ja wollte das noch hinzufügen das es wohl ziemlich schwer werden kann einen WOTAN mit Perkins Triebwerk zu finden. Wenn ich die Wahl hätte würde ich Perkins nehmen Das Eicher geraffel da. Der einzig wahre Eicher Motor ist der ED 1.

Lasst euch nicht aufregen.
 
Eicher Geraffel?!?

Mei nachbar fährt seit 1957 nur Eicher, ED 16/2, Königstiger 1 und 3066 Turbo, neuerdings macht nur der 3066er etwas Probleme, die anderen hatten noch nie, wirklich noch nie Reparaturen...
Das beruht wohl alles auf persönlichen Erfahrungen, aber es gibt auch andere Eicher Motoren außer dem EDK 1 die ohne Probleme laufen
 
Hallo,

das Problem bei Eicher gerade beim Wotan ist, dass der recht lange Motorblock ohne Unterbau/Verstrebung zwischen Getriebe und Vorderachse hängt. Dadruch verwindet sich der Motor extrem was zu Rissen im Motorblock führt. Es gab bei den späteren Modellen eine "Verbesserung" mit längeren Stehbolzen aber was genau weiß ich nicht.

Aber Eicher ist in dieser Hinsicht nicht der einzige. Fendt hat genauso "schwach" gebaut...
 
Mir würde noch ein Bührer Super Six oder eine Bührer Industrie Zugmaschiene gefallen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo zusammen,

dann möchte ich mal was zur Klärung der 6 Zylinder Blockrisse bei EICHER beitragen...

Grundsätzlich kann man nicht Sagen, welche Blöcke Reißen u. welche nicht.

Die berüchtigten Blockrisse Treten grundsätzlich nur bei den EICHER EDL-Motoren mit Turbolader bis Bj. 1988 auf. Grund dafür waren Spannungen im Motorgehäuse.

Eine weitere Ursache für den Blockriss ist, dass die Kurbelwellenlagerung (hinten) oftmals ausgeschlagen ist. Die Hauptursache war natürlich ein eigens von EICHER geschaffene Konstruktionsfehler: Bei allen Sechszylindern wurden die Lagerschalen relativ weit von unten verschraubt. Dieser Konstruktionsfehler brachte - wie schon erwähnt - Spannungen im Block hervor, sodass diese gerissen sind.

EICHER hat ab ca. 1988 die Lagerschalen von oben verschraubt, was an den Imbusschrauben zwischen den Zylindern zu erkennen ist. U. .a. wurde die Ölschmierung der Lagerstellen (der Lagerschalen) nicht mehr von der Seite vorgenommen, sondern über eine jeweils zwischen den Zylindern liegende Ölleitung versorgt.

Nach dem Blockriss werden die Motoren umgebohrt u. neu gelagert (von oben verschraubt). Die Motoren sind u. a. in ihrer Laufruhe um einiges ruhiger.

Bei den Blockrissen der EDK 6 - Zylinder Saugmotoren gibt es ebenfalls zwei Gründe: Zum einen waren die Blöcke lediglich bis 95 PS ausgelegt und zum anderen waren bei EICHER während der Chaos - Jahre mehrere Motorgehäuse Lieferanten am Werk, wobei sich die Qualität des Gusses natürlich unterschied. Die Risse in den EDK Motoren (abgesehen von den 3 Zylinder Blöcken) sind jedoch unwahrscheinlich u. äußerst selten.

Und zum "EICHER - Geraffel" werde ich mich nicht äußern, einfach nur erschütternd welcher Unsinn geschrieben wird, aber das wird ja sicherlich jeder wissen. ;-)

In diesem Sinne,

Beste Grüße,

Eicher 3108 Turbo

ehz58ylm.jpg


Eichersammlung F.H.
 
Servus mit einander...

Da ich ausversehen meine Antowrt gelöscht hab hier noch mal.

Also ich könnt bei den MF 100er und 1000er Reihe mehr wie schwach werden sowie son 1014er Fergie auch/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Auserdem die blauen aus Forstern(Eicher) mit den org. Eicher Motor/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Schlüter auch nur die mit org. Schlütermotor,aber dann bin ich mehr wie schwach /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Auserdem noch Zetor,einfach geil diese schlepper.

Mit den neuen Case bzw. CNH kann ich mich mit fast keiner reihe anfreunden,da würd mirn Ferguson(auser 4400 serie)sowie Zetor lieber.

p.s Die neuen MCCORMIK/Landini find ich au nicht grad schlecht.

m.f.g Max der eigentlich alle roten mag/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo! Wollte wegen dem Wotan keinen Streit vom Zaun brechen...-hab auf regionalem Treffen 2 Eicher Wotan gesehen. Natürlich Luftgekühlt und original Eicher... Wenn ich was von Perkins hielte,könnte ich gleich nen MF kaufen... Der Eicher Wotan ist jedenfalls ne beeindruckende Maschine. Mfg Frank
 
Eicher und von den aktuellen Modellen vor allem Valtra.

Und von wegen "Eicher-Geraffel": Unsere Erbstücke sind Bj. 57 und 62 und die laufen immer noch einwandfrei. Das Einzige was langsam Ärger macht sind kleinere Undichtigkeiten und Elektrikprobleme, was aber auch nur am Alter liegt. Von der Mechanik her könnten sich da einige andere eine dicke Scheibe abschneiden.
 
Hallo zusammen,

vielleicht liegts daran, dass ich auf den Dingern das Fahren gelernt hab, oder auch dadran, dass wir momentan immer noch 2 stück haben, aber die 50er Serie von John Deere ist außer IHC so meine Welt:)
Robust, langlebig und zumindest die Turbomaschinen ziehen richtig gut...
Mein 2650 hat seine 11000 Stunden lang immer hart arbeiten müssen (4schar Pflug usw) läuft aber dafür mit dem ersten Motor quasi noch genauso gut wie im Neuzustand
 
@Michl123:
Wenn ein Eicher nicht tropft, dann is es kein richtiger Eicher=)

John Deere 50er Serie is schon gut, da kann man nix sagen.

Valtra sin super. Da hat ein Freund von mir einen vorm Rückewagen und einen großen vorm Häcksler, die sin wirklich kräftig.
 
Moin,

also ich würde mir außer einem IHC einen Mercedes zulegen also einen zweiten Unimog oder einen MB-trac. Aber auch an einem Deutz D30 hätte ich Interesse.

MfG Jonas
 
Zurück
Oben Unten