Hallo zusammen,
dann möchte ich mal was zur Klärung der 6 Zylinder Blockrisse bei EICHER beitragen...
Grundsätzlich kann man nicht Sagen, welche Blöcke Reißen u. welche nicht.
Die berüchtigten Blockrisse Treten grundsätzlich nur bei den EICHER EDL-Motoren mit Turbolader bis Bj. 1988 auf. Grund dafür waren Spannungen im Motorgehäuse.
Eine weitere Ursache für den Blockriss ist, dass die Kurbelwellenlagerung (hinten) oftmals ausgeschlagen ist. Die Hauptursache war natürlich ein eigens von EICHER geschaffene Konstruktionsfehler: Bei allen Sechszylindern wurden die Lagerschalen relativ weit von unten verschraubt. Dieser Konstruktionsfehler brachte - wie schon erwähnt - Spannungen im Block hervor, sodass diese gerissen sind.
EICHER hat ab ca. 1988 die Lagerschalen von oben verschraubt, was an den Imbusschrauben zwischen den Zylindern zu erkennen ist. U. .a. wurde die Ölschmierung der Lagerstellen (der Lagerschalen) nicht mehr von der Seite vorgenommen, sondern über eine jeweils zwischen den Zylindern liegende Ölleitung versorgt.
Nach dem Blockriss werden die Motoren umgebohrt u. neu gelagert (von oben verschraubt). Die Motoren sind u. a. in ihrer Laufruhe um einiges ruhiger.
Bei den Blockrissen der EDK 6 - Zylinder Saugmotoren gibt es ebenfalls zwei Gründe: Zum einen waren die Blöcke lediglich bis 95 PS ausgelegt und zum anderen waren bei EICHER während der Chaos - Jahre mehrere Motorgehäuse Lieferanten am Werk, wobei sich die Qualität des Gusses natürlich unterschied. Die Risse in den EDK Motoren (abgesehen von den 3 Zylinder Blöcken) sind jedoch unwahrscheinlich u. äußerst selten.
Und zum "EICHER - Geraffel" werde ich mich nicht äußern, einfach nur erschütternd welcher Unsinn geschrieben wird, aber das wird ja sicherlich jeder wissen.
In diesem Sinne,
Beste Grüße,
Eicher 3108 Turbo
Eichersammlung F.H.