Beim 1246 fällt die Heckhydraulik ab sobald man das Steuergerät betätigt...

IHC-533

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2007
Beiträge
553
Ort
59073 Hamm
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem beim 1246.

Unzwar wenn ich den Pflug hinter habe und den Aushebe (alles noch kein Problem) brauch ich etwas gas dabei (auch kein Problem) aber sobald ich dann das Steuergerät betätige um den Pflug zu Drehen fällt die Hydraulik hinten sofort, ohne einen wiederstand diese Aufrecht zu halten, nach unten ab. Wodran kann das liegen?

Öl ist genug drauf, Pumpe ist nicht Undicht oder zieht Luft, ich habe erst vermutet das der im Hydraulikblock liegende Hubzylinder undicht ist da dieser ja ab betätigung des Steuergerätes kein öl mehr bekommt, aber das kann es nicht sein weil er einen Zusatzhubzylinder außen sitzen hat und der müsste doch das rasante Absacken der Hydraulik abdämpfen oder nicht? Oder Ist dieser genau gleich mit dem im Hydraulikblock liegende Zylinder angeschlossen und lässt dann das Öl trotzdem genauso schnell weg?

Bitte um Hilfe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hier mal ein Foto von dem Pflegefall:

besten dank schonmal

Matze12623921604b3e9360c1433.webp
 
Hallo Allerseits
Auch ich hab das Problem das ich meine Hand von dem Hebel der Heckhydraulick nicht wegnehmen kann besonders beim Fahren über Schlaglöcher b.z.w. feldwege sekt sich der Heckheber entweder stetig um einige Zentimeter oder auf eine Schlag komplett .
Hab schon die Feststellfeder am Hebel verstärkt hilft nix kenn mich auch nicht genug aus .. Dumme sache
Gruß Rainer
 
Hallo,

erst mal danke für deine Antwort, aber auch näher einkreisen kannst du es auch nicht oder? Natürlich kann jetzt die Manschette weg sein was ich auch vermute weil er doch sehr stark Nachregeln muss ...aber was gibt es noch für Bauteile die es sein könnten? Kann man da von außen irgendwas durchschecken oder muss der Block auf jedenfall runter?

grüße
Matthias
 
Hallo,

@ Rasch69 : Bremsscheiben am Segment (unter der Feder) erneuern.

@ Matthias: Versuch mal die Absenkdrossel zu schließen bevor du das Zusatzsteuergeät betätigst. Wenn die Hydraulik trotzdem abgeht, könnte es an der Manschette des Zylinders liegen (halte ich aber für unwarscheinlich).
Ich denke eher, dass es am Regelsteuergerät liegt.
Der Block muß nicht runter.

Gruß MP4
 
Hallo,

die Drossel hab ich auch mehrmals in vielen Positionen gestellt, ist gleich geblieben das Problem.

Was könnte ich als erstes nachsehen? Handbuch oder ähnliches liegen nicht vor von dem Schlepper.

gruß Matthias
 
Hallo,

funktioniert die Drossel eigentlich? D.h. in einer Position müsste man komplett absperren können, so dass die Hydraulik nicht mehr runter geht.

Es könnte sein, dass ein Rückschlagventil klemmt (im Regelsteuergerät), so dass
das Öl bei Betätigung eines Zusatzsteuergerätes zurücklaufen kann.
Bei dieser Hydraulik sind ja Regelsteuergerät und Zusatzsteuergeräte übereinander.

Das Steuergerät zu zerlegen ist aber eine sehr komplexe Sache und sollte nur von
einem Fachmann gemacht werden.

Ich hatte mal beim Eicher (hat bei der Hydraulik das gleiche System), das Problem, dass die Hydraulik stark nachregelte. Das lag am Regelsteuergerät.
Zur Fehlersuche bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe ein schweres Gerät angehängt, ausgehoben und die Absenkdrossel geschlossen, Motor abgestellt.
Ergebnis: Hydraulik blieb oben, also konnte es nicht am Zylinder liegen.

Gruß MP4
 
Nabend,

alles klar bedanke mich sehr bei dir /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ums zerlegen mach ich mir keine Sorgen nur da ich nicht weiß wie die Hydraulik aufgebaut ist oder was noch sein könnte hab ich hier lieber gefragt.

Deine weise das mit dem Zylinder zu testen werd ich nochmal versuchen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ansonsten nehm ich den Regelblock mal auseinander und untersuche den mal.

Melde mich wieder könnte nur imoment ein wenig dauern.

gruß
Matze
 
Hallo,

da ich den Schlepper ja jetzt fest bei mir zuhause habe, habe ich es nochmal ausprobiert mit der Heckhydraulik.
Ich versuchs mal aufzufassen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif :

Ich habe unser 800-900 Heck Gewicht angehangen, dafür brauchte ich halt beim Anheben auch schon Gas (ein bisschen). So dann habe ich den Schlepper abgestellt und an der Senkdrossel rumgespielt...Gewicht sackte gleichmäßig nach unten ab ohne veränderung. Dann habe ich den Schlepper gestartet und das selbe bei laufendem Motor probiert...Problem blieb gleich...so dann habe ich das mit dem Steuergerät mal ausprobiert. Da sackt das Gewicht wie mit dem Flug immer noch ab, kann ruhig Vollgas geben...hilft nix... Er hat 3 Zusatzsteuergeräte und es ist nur bei dem in der Mitte und ich habe nix in den Anschlüssen eingesteckt sondern nur mal das Steuergerät gegen druck gefahren...
Dann habe ich mal an der Einstellung für Zug- und Lageregelung rumgespielt, wenn ich das Ventil auf Zugr. stelle dann kann ich nichtmal die höhe der Heckhydraulik Variieren , weil die Heckhydraulik bei halben Schub der Stellwelle ganze aushebt und unter Druck bleibt ohne diesen abzubauen.....Stell ich jetzt aber auf Lageregelung dann kann ich die höhe so variieren wie ich es haben will mithilfe der Stellwelle....Alle anderen Probleme bleiben aber gleich.

Ich hoffe mir kann einer was neues sagen?!?

Oder bleibt mir nix anderes übrig als wirklich alles abzubauen?

grüße
Matthias
 
Das sieht mehr dananch aus das irgenwas mit den Regelsteuergerät nicht richtig ist!
Entweder das Steuergerät selber ist ausgewaschen, was ein normaler Verschleiß ist, oder das Gestänge dzum Steuergerät hin hat eine Macke oder muß eingestellt werden!
 
Nein, die 33 Serie sperrt bei stehenden Ölfluss die Hydraulik, mit Sperrblöcken.
Die 46 Serie hat das nicht!
 
Hallo Matthias,
so wie Du das Problem beschreibst, ist vermutlich die Dichtung des Hubkolbens verschlissen, da
eine Verstellung der Senkdrossel keinen Einfluss hat
das Gewicht nur oben bleibt, wenn die Heckhydraulik alleine arbeitet und Du Gas geben musst
das Gewicht auch absinkt, wenn Du ein Steuergerät auf Block fährst (in diesem Fall, wird die Verbindung zum Hubwerk abgesperrt und das Gewicht kann wieder absinken.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

erstmal bedanke ich mich für eure Antworten...
Ich kann die Absenkdrossel stellen wie ich will nur sperren tut sie garnicht...nichtmal das Abfallen wird verlangsamt oder so.
Kann ich das garnicht weiter eingrenzen? Und komm ich ums Zerlegen des Regelblocks nicht drum rum? Kann ich mit irgend einer Methode den Hubzylinder ausgrenzen?

viele grüße
Matthias
 
Hi Alfred,

das geht bei den 46ern glaub ich nicht, die einzigste Leitung die von Aussen in den Block reingeht ist die Leitung die zum Zusatzhubzylinder führt... Ansonsten kann ich am Hubzylinder nicht direkt bei.

Habe jetzt ein anderes Gebrauchtes Regelsteuergrät zur Proble bekommen...werde mal alles umschrauben und mal Testen.

Was meint ihr? versucht wert?..

grüße
Matthias
 
Hallo,

das mit dem Steuergerät ist sinvoll. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das schon im Januar vorgeschlagen.

Ich tippe darauf, dass das die Ursache ist.

Gruß MP4
 
Hallo Matthias,

die 46er werden hydraulisch übers Steuergerät mit Öl versorgt. Der Zusatzhubzylinderanschluß ist bei Modellen ohne Zus. Zylinder nur eine Verschlußschraube. D. H. du könntest dort direkt Öl oder Druckluft einspeisen. Aus meiner Sicht gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder Zylindermanschette verschlissen oder das Überdruckventil im Hubkolben ist undicht oder die Feder zu weich => Block muß wahrscheinlich runter.

Schöne Grüße

Berti
 
Zurück
Oben Unten