Beim Motorkauf betrogen worden

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Hallo zusammen, wollte mal Meinungen einholen und kurz zu meinem Vorfall berichten.
Also habe mir vor einem Jahr, von einem hier aus dem Forum, einen Motor gekauft.
Einen DT358. Man sagte das dieser Motor komplett Überholt wurde und alles verschlissene sowie sämtliche Dichtungen und Lager neu gekommen seien. Die Kolben und Buchsen allerdings wären noch in Top Zustand und nicht neu. Ca 2000 Stunden alt, laut Aussage. Die Oringe um die Buchsen wären aber neu gekommen. Jetzt nach 30 Betriebsstunden habe ich Wasser im Öl. Nicht wenig!!
Also Ölwanne runter und leichten Druck auf den Wasserkreis. Ein starkes Tropfen an den Buchsen. Also habe ich den Motor aufgemacht und Kolben und Buchsen gezogen. Nun der Hammer, alle Buchsen an der Dichtfläche wo der Oring sitzt angefressen! Also nix in Ordnung. Und der nächste Hammer, alle Pleullager im Ars....! Und zu guter letzt habe ich Gussteile vom Block abgebrochen im Wasserkanal gefunden. Beim Wasserpumpe anbauen ist ein zu lange Schraube mit Gewallt reingedreht worden.

Kolben + Buchsen + Dichtsatz und ner Menge Zeit = Viel Geld.

Finde das ist eine Frechheit!!!

Namen nenne ich nicht.

das ist mal ganz ehrlich unter aller sau so etwas geht ja mal garnicht entweder verkauf ich es so wie der wirkliche zusatnd ist oder ich lasse es sein ....

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430

Hallo Heinz-Willem,
für mich ist das keine Frechheit, sondern Betrug.
Hast du etwas schriftlich? Ich würde rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
Damit darf keiner durchkommen.

Gruß
Jörg

mann kann glück haben oder kein glück!! aber das ist daneben!ist der noch hier Angemeldet???? in einen Anderen Forum wo ich bin gibt es dafür ne Schwarzeliste!!!! damit nicht noch mehr den Fehler machen! aber du hast sicher noch die Adresse von ihm also würde ich dort mal hin!das ist eindeutig Betrug!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Ist zwar ne Sauerei aber ich denke da ist nichts mehr zu machen - bei einem Privatgeschäft. Oder ist das ein Händler ?

mfg. Matthias

hallo Freunde,
bin zwar nicht der den Heinzi hier meint,war aber damals auch an der Motoraktion beteiligt.
Mein Kumpel (denke Heinzi meint ihn)und ich haben ursprünglich den Motor für uns fertig gemacht.Wollten ihn vor ein Getriebe flanschen und damit zum Trecker Treck fahren.
Wir waren immer in Kontakt mit unserem sehr guten Bekannten,welcher Meister bei einem sehr großen Motoreninstandsetzter ist.Dem haben wir den kompletten Motor und alle Komponenten gezeigt,damit er uns sagen kann,welche Teile wir wieder verwenden können und welche nicht.Wie haben immer genau nach seinen Aussagen gehandelt und nicht um Geld zu sparen einfach wieder Schrott Teile eingebaut.Kolben und Büchsen waren vorher in einer extra Teilewaschmaschine und wurden danach genau angeschaut.Natürlich wurden O-Ringe und Kolbenringe neu gemacht.Ich kann mir deshalb auch schwer vorstellen,das auf einmal nach 30 Stunden richtig viel Wasser im Öl sein soll und dann direkt an allen 6 Büchsen.Wäre es eine würde ich sagen,dass vllt ein O-ring weggerutscht ist oder sonstiges.Dafür kann ich natürlich auch nicht garantieren,genauso wie uns keiner dafür garantieren kann,das das Teil nicht die Zeit über ohne Frostschutz gefahren wurde.
Die Pleuellager mögen auf den ersten Blick vllt ein wenig komisch aussehen,aber:Wir hatten damals eine gebrauchte,auf Untermaß geschliffene Kurbelwelle verbaut.Für dieses Untermaß gab es aber nur Pleuellager,welche ohne Schmierbohrung und Schmiernut für den Kolbenbolzen waren so wie sie beim 1046 verbaut sind.Deshalb haben wir mit unserem Motoreninstandsetzter entschieden,die Schmiernut und Bohrung dort selber reinzumachen.Das dies nicht wie original aussieht ist natürlich klar.So wie er uns sagte machen sie es bei seiner Firma auch ab und an mal,wenn die passenden Lagerschalen nicht zur Verfügung stehen.Über dieses Thema haben wir uns sehr viel Gedanken gemacht und ich denke mal es zeigt auch das wir den Motor nicht einfach so zusammen stielen wollten,sondern es richtig machen wollten.Die lagerschalen hatten wir nach 4 Stunden Laufzeit noch mal rausgenommen,um zu sehen wie sie sich verhalten.Zu diesem Zeitpunkt sah es alles sehr gut aus und deshalb haben wir es so gelassen.Und Öldruck hatte er bei uns auch immer satt mit den Pleuellagern.
Was es mit der Schraube in der Wasserpumpe auf sich hat,weiß ich zu diesem Zeitpunkt jetzt auch nicht.
So alles in allem wollten wir den motor von Anfang an nur für uns fertig machen,was sich erst nach fertigstellung des Motors geändert hat,da was anderes dazwischen kam.Wir haben auch immer gesagt das der für Hobbyzwecke dicke reichen wird und der Meinung bin ich immer noch.
Bei meinem eigenen 1246 haben wir letztes Jahr nach genau diesem schema den Motor gemacht auch Kolben und Büchsen gelassen und sonst das Gleiche wie bei Heinz Motor gemacht.Er läuft immer noch super gut und hatte vorher auch weit über 10000 Stunden weg.
Dazu muss man noch sagen,dass wenn wir dich wirklich hätten verarschen wollen Heinz-Willem,wir nicht so oft ans Telefon gegangen wären und dir immer mit einem Rat zur Seite standen.Ich glauben dann hätten wir direkt nach Verkauf die Handynummer gewechselt.Ebenso hätten wir die ganze Abwicklung dann auch nicht bei dem Lehrbetrieb von einem von uns gemacht,welchen wir dann auch damit reingezogen hätten.
Ich denke mal jetzt kann sich hier jeder erstmal eine kleine Meinung bilden,ohne nur die eine Seite gehört zu haben.Uns kann natürlich auch ein Fehler unterlaufen sein,dass will ich garnicht abstreiten,aber wir haben niemals versucht bewusst zu täuschen.
So und wer den Motor damals und heute nicht gesehen hat,kann denke ich mal auch keine wilden Anschuldigungen wie Betrug oder ähnlichem machen.Naja ist jedem selbst überlassen.
mfg David

Das mit der auf Untermaß geschliffenen Kurbelwelle höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich werde mal Bilder machen von den Buchsen und hier reinsetzten. An den Flächen wo die Dichtringe sitzen sollen, haben sie starke "Anfresslöcher". Die kann kein Dichtring mehr verschließen. Ich hatte bei 6 - 10 Bestriebsstunden ca 5 Liter Wasser im Öl. Da ist es dann augefallen. Die ersten 20 Stunden war es minimal.
Das der Kontakt nicht in Ordnung war habe ich nie geschrieben. Trotzdem ist der Motor nach 30 Stunden wieder kommplett zerlegt und es kommt viel Geld raus.
Die Pleullager sind so verschlissen das 30 - 40 % der Laufflächen schon Kupferfarben sind.
Hoffe nur das ich nun überhaupt noch Lagerschalen findet, die dort passen, wenn die Welle schon geschliffen wurde.
Öldruck war zum Kaufzeitpunkt bei ca 3 - 3,3 Bar im kalten Zuzstand was völlig i.O. war.

Rechnung und Kaufvertrag gabs nicht, mein Verschulden sichher mit. Man lernt aber draus.
Namen werde ich nicht nennen hier. Weder vom Verkäufer noch Firma oder so.

Hallo zusammen,
nachdem was ich hier lese, muss ich zu dem eindeutigen Schluß kommen, dass hier an dem Motor rumgefrickelt wurde.

Wenn ich schon höre, dass da eine Welle runtergeschliffen wurde, es dann keine passenden Lagerschalen mehr dafür gab und stattdessen irgendwas genommen wurde, wo man selbst ne Schmiernut reinmacht, dann kann ja hier wohl nicht von einem guten und erst recht nicht von einem überholten Motor gesprochen werden.

Wenn jemand einen Motor als überholt deklariert sollte er ihn vorher wenigstens selbst mal soweit getestet haben, dass er sicher ist, alles korrekt verbaut zu haben.

Aber hier irgendwelche Selbsbauteile einzusetzen und mit dem Anzug der letzten Schraube zu sagen "Fertig", ist ja wohl ziemlich verantwortungslos.

Und ob da irgendein so ein Otto Instandsetzungsmeister ist spielt höchstens eine armselige Armutsrolle.

Ich finde, der Käufer sollte zumindest soviel Geld zurückbekommen, wie es an Material kostet, den Motor ordentlich wieder herzurichten.

Dass dieser Fall hier diskutiert wird, finde ich jedenfalls sehr hilfreich, .

Die Meinung von Schorch leuchtet mir jedenfalls sehr ein und ich behalte sie als guten Hinweis.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo! Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wie Menschen andere übern Tisch ziehen! Und wegen der Lagerschalen und andere Teile nim mal Kontakt mit Firlbeck auf!!! Sehr angenehmer Zeitgenosse mit guten Preisen und Qualität!!!

Gruß Kurti

Hallo 955
also ich würde da mal einen guten Rechtsanwalt zu rate ziehen, weil das ist schlicht und einfach Betrug. Wenn es gut läuft für dich hast du den teil deines Geldes das die Instandsetzung jetzt kostet wieder und der Verkäufer eine Anklage am Hals
wegen Betrug.

Wetten der macht so was nie wieder.

(So was hatte ich vor ein eigen Jahren auch,die Strafe und der Rückzahlungspreis war Seher hoch.)
da wäre es wesentlich billiger gekommen er hätte das Teil in den Schrott geworfen

Mfg.Anton

Hallo 955,
ich würde es auch so machen wie es der Anton dir geschrieben hat,geh mal mit dem Rechtsanwalt an die Sache...

mfg Felix

Mein Schrauberfreund aus der Werkstatt, der hier leider nicht angemeldet ist, möchte auch was dazu sagen. Deshalb hier über meinen User sein Beitrag:

Tach auch , mein Name tut ja nix zur Sache . Ich habe den Motor mit zerlegt weil eben Wasser im Öl , und nicht zu knapp . Ich bin jetzt 22 Jahre in einer Case-IH Wekstatt und habe schon einiges erlebt , aber das is echt ne Sauerei . Wenn irgendwelche Leute keine Ahnung von Motoren haben , dann sollten Sie die Finger davon lassen !!!

Die Kolben Dichtringe sind aufgequollen und haben an der Büschsendichtkante ne dicke Fläche . Das dürfte nach 30 Std. nicht der Fall sein .
Weiter : Als ich den den ersten Kolben gezogen habe war nix zu beanstanden . Die Kolbenringe haben richtig gesessen .
Als wir dann jedoch die Buchse gezogen haben war ich sehr verblüfft . Jede Menge Wasserstein und Rost im Kühlkreislauf .
Und nicht nur son bisschen belegt , sondern dick voll ( an den Kanten ca. 0,5-10 mm dick )
Wenn die Büchsen raus waren und die Dichtringe erneuert worden sind , frage ich mich ja warum der Block nicht gereinigt wurde .
Und diese Verunreinigungen die ich da gesehen habe , habe ich bislang nur bei Motoren gesehen die 7000 Std. und mehr runter haben .
Zu den Buchsen : Auch die Buchsen die IHC mal verbaut hat und mit denen es viele Probleme gegeben hat ( 644-844 ) sahen nicht so
schlimm aus wie diese . Und innerhalb von 30 Std. ( auch nicht innerhalb von 100 Std. ) können die Buchsen so stark verschleißen .
Auch wenn die nur mit reinem Wasser laufen ohne Frostschutz .
Ich weiß auch nicht aus welcher Ost-Ukrainischen Werkstatt die Dichtringe herkommen , das sind auf alle Fälle keine aus hiesigen Landen .
Und wenn ich dann höre auf Untermaß geschliffene Kurbelwelle und Pleuellager selber mit Bohrungen und Schmiernut versehen und son Kram ,
dann stellen sich mir die Nackenhaare auf und das nicht zu knapp . Ein Motor ist ja nicht irgendein Klumpen den man mal eben so
zusammenbastelt und gut ist .Da gehört schon was mehr zu . So etwas muß einem vor dem Kauf gesagt werden .
Und ein Büchsendichtring kann nicht so einfach wegrutschen , das merkt man bei der Montage bzw. man schaut hinterher noch mal nach
ob alles richtig sitzt oder drückt das Ding ab um absolut sicher zu gehen .
Kann man nur sagen : "[BAD] Bastler"
Und wenn Ihr auch nur ein bisschen " Arsch in der Hose " habt erstattet Ihr zumindest den halben Kaufpreis .
Das sollte bei so einer Schlamperei drinne sein !!!

Hallo
also wie ich oben schon geschrieben habe,solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt das diese ihr lebtag nicht mehr an einem Motor herumbasteln den sie nachher als gerichtet Verkaufen.
Also Rechtsanwalt und dem treiben ein ende bereiten und zwar mit aller härte.
Mfg Anton

Hallo zusammen
Wo ist eigentlich die Ehrlichkeit in unserem Land geblieben
man getraut sich ja nicht mehr was Gebrauchtes zu kaufen
nur noch Lug und Trug (Beschiss) im Lande
schönen Sonntag noch
Gruß Fritz

Hallo Leute,
so einen Fall hatte ich im Jahr 2004, mit einen angeblich überholten Auto Motor.
Hatte nach Uneinsichtigkeit des Verkäufers einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
Haben ihn vor Gericht Verklagt wegen, Arglistiger Vortäuschen Falscher Tatsachen und Betrug.
Habe den Prozess auch gewonnen.
War ein sehr Teurer Spase für den Verkäufer
Seine Ra. Kosten
Meine Ra. Kosten
Gerichtskosten
Motoren Gutachter Kosten
Ausfall Kosten für Kfz
Werkstatt Kosten ( Umbau, Einbau und unterstellen vom Kfz)
Und die Kosten für einen Neuen Motor
Waren Ca. 10000 Euro Lehrgeld für ihn,
Da er sich dann auch noch geweigert hat zu Zahlen, kam auch noch eine Zwangsvollstreckung dazu
Und seinen Instandsetzer hat auch noch eine aufm Deckel bekommen, da ich bei seinen Chef und der Innung angerufen habe und den Vorfall gemeldet habe
Kann dir gern das Urteil zukommen lassen falz du Klagen willst.

MfG Christian

Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass die, die den Motor "instandgesetzt" haben, nicht die kriminelle Absicht hatten, zu betrügen. Viel mehr glaube ich, dass sie davon ausgingen, dass ihre einfachen "Kenntnisse" dazu ausreichen würden, den Motor wieder fit zu bekommen.

Sie haben die Sache meiner Meinung nach völlig unterschätzt und die Folgen nicht bedacht.

Kurz gesagt: Sie haben einen riesigen Fehler gemacht.

Doch wer Fehler macht, sollte sie zugeben und dafür einstehen.

Um die ganze Sache zu deeskalieren und für alle mit geringstem Stress zu regeln, wäre es wohl das Beste, wenn die Verkäufer für den Schaden aufkommen und alle Kosten übernehmen, die zur echten Instandsetzung des Motors erforderlich sind.

Damit dürften Heinz-Willem zufrieden sein, die Verkäufer mit einem blauen Auge davon kommen und uns Zuschauer des ganzen Spektakels ebenfalls ein Gefühl der Gerechtigkeit vermittelt werden.

Mir gefällt besonders, dass wir alle diese Diskussion führen und den beiden Parteien spiegeln, wie die Öffentlichkeit darüber denkt.

Für den Heinz-Willem ist dabei eine Menge Unterstützung entstanden, die ihm sicher gut tut und ihm hilft, diese schwere Situation richtig einzuschätzen und schlimmstenfalls sein Recht einzuklagen.

Damit ist so ein Forum eine tolle Sache. Auch bei extrem belastende Fälle. Das gibt mir als Mitglied ein sicheres und schönes Gefühl.

Vielleicht dürfen wir ja miterleben, dass die beiden Parteien sich gütig geeinigt haben. Und dann sollten wir den Verkäufern ihre Schuld auch vergeben und sie erleben lassen, wie befreiend gut es tut, wenn man seine Fehler eingesteht und dafür gradesteht.

PS: Ich bin KEIN Pastor obwohl, sone gewisse Begabung stelle ich gerade an mir fest.;-)

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo nochmal, ich habe unter meine Bilder mal ein paar Bilder hochgeladen. Nun kann sich jeder einen kleinen Eindruck verschaffen. Mann kann auch sehen, das ein Kolben mal "Besuch" mit einem Kolben hatte.
Ich werde mal beim Anwalt anfragen ob es sich lohnt da weitere Schritte einzuleiten oder nicht. Habe auf sowas echt keine Lust. Aber bin echt sehr enttäuscht und sauer. Hoffe das was vom Verkäufer selbstaändig kommt.

MfG Heinz-Willem

Hallo,
baue gerade meinen Motor an bestimmten Teilen neu auf.
Meine Buchsen am D-268 haben die gleichen Abnutzungen am O-Ring wie auf deine Bilder, ich hab neue Zylinder und Buchsen genommen um Ruhe zu haben. Ist natürlich pro Zylinder gut 100 Euro mehr, ob man die Buchsen evtl aussen planen kann ist mir nicht bekannt.

Gruß Fred

Zurück
Oben Unten