Belastung der Vorderachse durch Frontlader ??

hallo

ich schmeiße mal eine andre Theorie in die Runde

bei FL-arbeiten wechselt der Drehpunkt zu VA. ich kann soviel heben bis die HA sich entlastet.wenn ich nun ein Heckgewicht anbringe wird die VA um dieses Gewicht mehr belastet.

Hallo 432/955,

wenn du anstatt Drehpunkt "verschiebt sich Schwerpunkt in Richtung Vorderachse" und anstatt belastet "belastbar" schreiben würdest, könnte ich dem was abgewinnen.

Ansonsten denke ich dass wir tief in den Grundlagen beginnen müßten, das ist mir allerdings zu stressig.

Gruß

Gerhard

Hallo 

Ich fahre einen D 436 mit Frontlader der hebt Ca.750Kg die Forderakse habe ich schon neu Gelagert und Gefedert, die Hinterreifen sind mit Wasserfüllung somit erspare ich mir das Heckgewicht . Das einzige was Du machen soltest ist etwas mehr Luft auf die Vorderräder dan läst er sich auch ohne die Servolenkung einigermassen Lenken!!

Ich fahre mit meinem auch in der Heu u.Strohernte mit und er Hebt und fährt mit ZWEI rundballen aud der Gabel wie ne eins!!!

Baltus

zur Frage des TS:

die VA wird durch FL mehr belastet.

durch Verwendung eines Heckgewicht wird die VA, bei schweren FL-arbeiten, noch größer belastet.

meine Frage war natürlich an MP4 und hydraulik gerichtet und nicht an Randolf.

Ich verstehe das mit den Zylindern, aber ich denke das einige den Unterschied nicht kennen.

Wobei ich das mit dem Heckgewicht schon oft gelesen habe aber halt keine für mich logische Erklärung gefunden habe

LG Berthold

@Baltus 12
wie viel Druck gibst du auf deine Vorderreifen ich mache immer so 2 bar drauf aber hab da eh keine genaue Ahnung.

MfG Randolf

@all
Das mit dem Heckgewicht ist schon ne gute Sache.Ich entlaste die Vorderachse aber belaste mehr die Hinterachse.Meine ist aber erst neu gelagert muss die gut abkönnnen . Durch den Druckminderer begrenze ich ja die Hubkraft also werde ich die Vorderachse nicht überlasten.

Ein Heckgewicht entlastet definitiv die Vorderachse, und dies geht natürlich zu Lasten der Hinterachse.

Sehr wichtig ist aber auch die Frage, wie weit die Last auf der Frontlader nach vorne wandert.

Ich hatte mal einen länglichen 1.000-Liter-Plastiktank auf den Zinken der Palettengabel des Frontladers mit Spanngurten festgezurrt.

Ab ca. 700 Liter Wasserfüllung schaffte es meine nachgerüstete Hydraulische Gerätebetätigung (HG) mit nur einen Zylinder nicht mehr, und ab ca. 850 Liter (HG durch Spanngurt tot gelegt) war der Schlepper kaum noch zu fahren.

Das lag vor allem daran, dass die Last sehr weit nach vorne kam und somit über einen sehr langen Hebel einwirkte.

Eigentlich sind 850 kg für einen 3er Lader an einem 844 AS kein Thema.... wenn die z.B. als Big Bag an der Augen der Schwinge hängen!

Ich habe Zweifel, ob zuerst die Radlager der Vorderachse nachgeben, die müssten eigentlich recht viel "Reserve" haben.

Ich vermute, zuerst geht an der Lenkung etwas kaputt.

Und genau wie beim Fahren mit schweren Lasten auf dem Frontlader kommt es hier entscheidend auf das "Wie" an.

Wie hier schon treffend beschrieben sollte man mit schweren Lasten auf dem Frontlader immer nur in Fahrt lenken, und ein Lenken auf der Stelle vor allem auf griffigem Boden tunlichst vermeiden.

Eine hydraulische Lenkung verführt zur Faulheit, und es sind die mechanischen Teile der Lenkung, die dann "knack" machen....

Danke Nordschleifen-IHC, endlich mal einer der das versteht mit der Gefährlichkeit einer hydraulischen Lenkung, bei Frontladerarbeiten!

Gruß Christian

So ich wollte mich nun nochmal melden und eine kleine Rückmeldung geben.

Der Frontlader ist montiert und ich merke kaum einen großen unterschied beim lenken und fahren. Habe bis jetzt nur Lasten im bereich von 400kg gehoben so wie es auch geplannt war und könnte auch ohne Heckgewicht gut fahren . Lenken ist hald im stand sehr schwer aber wärend der fahrt kein Problem.

Desweiteren habe ein Heckgewicht in aussicht.
Bei meiner Verwandschaft liegt noch eins rum so 400-600kg welches ich warscheinlich in den nächsten Wochen bekomme.
Um mal zu schauen wie es sich mich Gewicht fahren lässt ,habe ich mal unser 2m Mähwerk dran gehangen und hab ein paar ballen geladen.
Mit Mähwerk hinten dran war die sache doch schon sehr viel angenehmer ausser das der Traktor so lang war was beim rangieren sehr hinderlich ist.

Also werde ich wohl doch auf die servo verzichten und eher in eine Co2 Blase investieren.

MIt freundlichen grüßen Randolf

Hallo Randolf,

dass mit dem Dämpfer ist eine gute Sache, hab einen bei unserem 453er verbaut. Allerdings wird dass so wie du es vermutlich nutzen willst nicht funktionieren, denn du hast einen bestimmten Druck auf der Blase was für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt ist! Ich hab die Blase nur auf den FL ohne Last ausgelegt, das verhindert das schlagen des FL bei unebener Straße oder Weg! Würde ich den Dämpfer bei Last nutzen würde der Dämpfer keine Wirkung mehr haben und Umgekehrt wenn du den Dämpfer auf FL mit Last(400Kg) auslegst hat er bei leeren FL keine Wirkung mehr!
Du könntest natürlich zwei Dämpfer verwenden, dann wird das aber langsam aufwendig und wird trotzdem nur in einem bestimmten Gewichtsbereich funktionieren!
Trotzdem ein sehr schöne Sache. Kann mich noch gut daran Erinnern wie der gleich FL an unserem verschieden Ford2000 Schläge getan hat wenn es mal ein bisschen uneben war. Das ist komplett weg und ist auch gut für die Lager des FL. Kann ich nur Empfehlen

der Tom

ok  kannst du/jemand mir da was genaueres empfehlen ??

ich hab im i-net Puffer gefunden die mit 50 bar vorgespannt sind und Volumen von 0,3-3,5Liter haben .

Hallo Randolf,

erst mal was zum durchlesen:
http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=schwingungsdaempfer_hydraulik_membranspeicher_wie_bemessen_und_einbauen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1113587057&mainid=1113587057&threadid=1132264171&USER=user_334647

den Vorspanndruck kann man (meistens) beim Hydraulikdealer einstellen lassen!
Mittels des Volumen bestimmst du mehr oder weniger den Federweg, abhängig vom Kolbendurchmesser deines Zylinders!

der Tom

Zurück
Oben Unten