Beleuchtung und Elektrikprobleme

Hendrik 624

Aktives Mitglied
Registr.
16 Oktober 2010
Beiträge
36
Heute morgen habe ich für meinen 624er erstmal für die Positionsleuchten neue Lampenträger und Streugläser bestellt. Diese Bereiten mir somit keine weiteren Probleme mehr. Das Anschließen dürfte ja nicht das Problem sein. Mein Elektrikproblem besteht daraus, dass die Scheinwerfer Probleme machen.
Wenn ich die Schalttafel lose in der Hand habe, kann ich zwischen Fernlicht und Abblendlicht wechseln. Sobald ich jedoch den Schalttafeleinsatz festschraube, brennen die Sicherungen sofort durch. Irgendwo muss also ein Kurzschluss verursacht werden.
Weiterhin sind ein paar Stecker lose, von denen ich nicht weiß, an welchen Kontakt sie gehören. Hat zufällig jemand ein paar Bilder, auf denen man die Kabelfarben erkennen kann, so dass ich alle Stecker passend zuordnen kann?

Greetz, Hendrik
 
Deine Erklärung, Armaturenbrett in der Hand --- es funktioniert,
eingebaut --- Kurzschluss, sagt ganz klar, das du irgendwo in der Verkabelung, im oder unterm Armaturenbrett ein durchgescheuertes Kabel hast. Beim Einbau kommt es dann an Masse und schon raucht die Sicherung ab. Bei meinem 633 lagen die Kabel recht wild da unten drin rum und bei der Sache ein wenig Ordnung in den Kabelsalat zu bringen habe ich
drei angescheuerte Kabel gefunden, waren alle im Bereich der Lenksäule.
Isolier die Kabel frisch und bring Ordnung rein ( Scheuerstellen vermeiden, zur Not auch manche Kabel anderst verlegen) und du hast Ruhe vor dem Elektrowurm.
Gruss Klaus
 
Ein Kabel hab ich schon gefunden, das war unter einer Schraube eingeklemmt. Auch ansonsten ist da ein ganz schön heftiger Kabelsalat drin. Deswegen Suche ich ja auch ein paar Bilder von der Unterseite. Die Isolierungen der Kabel muss ich jetzt am WE mal testen bzw untersuchen. Zumindest hab ich jetzt erstmal nen großen Schwung Sicherungen besorgt. Ich vermute mal, bis ich die ganzen Fehler gefunden habe, werde ich einige davon verbrauchen.
Kann mir zufällig wer die Kabelfarben für Masse und Plus sagen? Ich gehe davon aus, dass Masse schwarz oder Braun sein wird. Ich hab aber einige Kabel gefunden, die lose sind und die rot-grau sind. Ist das Plus? Oder zumindest für die Beleuchtung zuständig? Das würde dann das fliegen der Sicherungen erklären. Aber ich vermute mal eher rot als normales Plus... Sonst würde der Schlepper wohl eher abbrennen als das nur die Sicherungen schmelzen, wenn da dauerhaft Saft drauf wäre...
 
Hallo Minus braun sein

das beste is du besorgst dir ne Betriebsanleitung für dein schlepper da is ne guter Plan drin. Da findest du auch die Kabelfarben

mfg Andreas
 
Zurück
Oben Unten