Beleuchtung

Hawired

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2018
Hallo Leute, hab nächste Woche Tüv Termin. Rücklichter sind erneuert😊 Eine Frage zu den Rückstrahlern meines Wissens & Runde mit einer bestimmten Größe möglichst weit außen am Kotflügel montiert werden.

wer weiss es genau?

Grüße aus Nordbaden 

Hauptsache rot

Ich sag mal ja, sind erforderlich. Ich sollte mal keinenTüv bekommen, nur weil die Rückstrahler 5 cm zu hoch angebracht waren. Bei mein D-326 , Bj.  1963 . 

Hallo,

ja, die müssen dran und in Ordnung sein.

War schon vor 30 Jahren immer wieder eine große Diskussion mit dem DorfTÜVler, wenn mal wieder einer verkratzt, zerbrochen, blind war oder gar ganz gefehlt hat.

Wenn die Lenkung mal etwas mehr Spiel hatte als erlaubt oder die Lenkschubstange leicht krumm war usw. konnte man noch verhandeln... Aber die Rückstrahler mussten in Ordnung sein :-O.

Gruß Markus 

Danke mal an euch, rund ist klar. dreieckige sind an den Anhängern. Bei mir waren so Gummilappen und da die runden Rückstrahler dran. Beim letztenmal Tüv hat er auch was gesagt, der ist aber ganz o.k. Soweit ich im Netz gelesen habe muss ab einer bestimmten höhe halt der Rückstrahler sein. Ich montier die meistens mitsammt der Batterieabdeckung von meinem Güldner (der hat letzen Monat neuen Tüv gekriegt)um und gut ist.

Grüße Hawi

Hallo,

zum Thema Rückstrahler folgendes:

Zweck  Eine Einrichtung, die dazu dient das Vorhandensein eines Fahrzeug durch Reflexion von Licht anzuzeigen. Dabei geht das Licht von einer Lichtquelle aus, die nicht von dem angestrahlten Fahrzeug stammt. Der Beobachter befindet sich in der Nähe der anstrahlenden Lichtquelle. Die Einteilung erfolgt entsprechend der photometrischen Merkmale in die Klassen I A, III A bzw. Klasse IV A. EWG-Bauartgenehmigung ist vorgeschrieben...
Vorhandensein vorgeschrieben für Kfz 
Anzahl 2 
Farbe rot
Anordnung Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 900 mm über der Fahrbahn,in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 1500 betragen; symmetrisch zur Mitte; max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand; min. 600 mm zwischen den Rückstrahlern, jedoch bei Fahrzeugbreite < 1300 mm bis min. 400 mm zulässig
Sichtbarkeit 15° nach oben und unten; min. 5° nach unten bei Anbauhöhe < 750 mm; 30° nach innen und außen
Ausrichtung nach hinten
Quelle StVZO § 53

Gruss Klaus

Hawired:

Danke mal an euch, rund ist klar. dreieckige sind an den Anhängern. Bei mir waren so Gummilappen und da die runden Rückstrahler dran. Beim letztenmal Tüv hat er auch was gesagt, der ist aber ganz o.k. Soweit ich im Netz gelesen habe muss ab einer bestimmten höhe halt der Rückstrahler sein. Ich montier die meistens mitsammt der Batterieabdeckung von meinem Güldner (der hat letzen Monat neuen Tüv gekriegt)um und gut ist.

Grüße Hawi
Hallo. Finde ich nicht ganz ok,irgendwelche Teile von Schlepper zu Schlepper zu basteln, nur damit er durchn TÜV kommt. Ob nun Beleuchtungsteile oder Zugmaul wegen Verschleiß. Der TÜV scheint oft spießig,nervig oder weiß ich was. Aber ich hab mich vom Sachverständigen mit meiner Meinung nach gutem Argument eines besseren belehren lassen als meine Strahler zu hoch angebracht waren. Nun sind meine Reifen eingetragen, die Strahler da wo sie hingehören und wenn das Zugmaul zu verschlissen ist, dann nehm ich nicht einfach eins vom nächst besseren Schlepper, sondern besorge ein neues. So kann ich mich, im Fall das mir ein PKW hinten auffährt, entspannt zurücklehnen weil ich mir nichts zu Schulden kommen lassen habe...

Und diese deine Meinung (was du findest) sei dir doch auch gelassen, Peter :-)

Nur gibt es aber noch andere, weniger obrigkeitshörige, dafür nicht minder relevante Meinungen.

Deutsche Anbringungsmodalitäten der Rückstrahler sollten sich aktuell m.M. nach unbedingt an dem Corona-Reglement orientieren.

Da hast du dann innert eines Quartals eine Lochkartenstrecke in deinen Schlepper gebohrt :-)

Fröhliche Grüße +Matthes+

Danke Klaus, für deine konkrete Antwort

hilft mir weiter. @ Peter ich habe und werde niemals ein verschlissenes Zugmaul oder ein Traktor ohne funktionierende Bremsen großem Lenkungsspiel abgefahrene Reifen... auf öffentlichen Strassen fahren.

Ich finde es gibt wichtige und weniger wichtige Tüv relevante Sachen.

Grüße Hawi

So ist es Hawi :-)

Selbst-Verantwortung und Selbst-Einschätzung macht den selbstbewußten Mitmenschen aus.Da braucht es keine Vorschriftengängelei von Schwafelwissenschaftlern auf ihrer ewigen Suche nach möglichen "Haftpflichtigen".

Beste Grüße +Matthes+

Hallo wollte kurz berichten,

Tüv hab ich ohne Beanstandung bekommen,

der junge Prüfer war voll des Lobes, 

auf die Anbringung der Rückstrahler angesprochen meinte er nicht so wichtig so lange sie rund und rot und ganz sind. Sie sollten halt nicht so weit oben am Kotflügel angebracht werden wegen den Autos.

Grüße Hawi

eup-1137201900-9038ab87e117b209672b011c0522dfa8-1628187644_big.webp

Zurück
Oben Unten