Beleuchtungsanlage

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Beiträge
224
Ort
Nördlingen 86720
 

Folgendes Problem:

 

Beleuchtung ging auf der rechten Seite (inkl. Frontscheinwerfer) gar nicht ( Sicherung durchgeschmolzen). Dann habe ich die Sicherung getauscht - seit diesem Zeitpunkt geht die Beleuchtung auf der linken Seite nicht mehr (Frontscheinwerfer gehen aber beide, Blinke funktionieren auch) Es geht nur um die zwei Birnen am Kotflügel.

Die Sicherungen habe ich alle geprüft und auch ein paar mal gedreht.

 

Woran kann dies liegen? Hat jemand auch einen Sicherungsplan? Ist ein 433er bj. 1978
 
Hallo,
wie haupi523 schon sagte, entweder keine Masse oder keinen "+" .

Hast du ein Voltmeter?
Wenn ja stellst du das auf einen Bereich von ca. 20V Gleichspannung ein.
Dann schraubst du die Lampenverkleidung los und dann die Leuchtmittel raus.
Nun hälst du das eine Kabel an den Plus-Anschluss wo das Leuchtmittel drin war. Normal ist immer der hintere Kontakt der "+" Kontakt.
Das Andere Kabel hälst du irgendwo an die Masse, wo das Blech schön blank ist. Oder direkt an den "-" Pol der Batterie.
Wenn keine Spannung angezeigt wird, mess mal von dem anderen Kontak, wo das Leuchtmittel drin war (sollte eigentlich Masse sein).

Wenn dir bei beiden Messungen das Messgerät keine Spannung anzeigt, stimmt irgendwas an der "+" Leitung nicht. (oder an deinem Messgerät)

Entweder durchgescheuert oder irgendwo los gegangen.

D430-Fabi
mailto:ahauphoff@web.de
 
Guck dir mal die steckverbindung unter dem Kotflügel an...vielleicht ist da was kaputt. Bei mir hingen die ganz. Lose in der Gegend herum als ich den schlepper bekam
 
Manchmal ist es auch die Sicherung selbst, die keinen Kontakt hat. Vielleicht mal die Sicherung entnehmen, die Kontakte reinigen und etwas zurecht biegen, dann die Sicherung wieder einsetzen.

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!
 
Zurück
Oben Unten