Benötige dringend Rat wegen Frontlader

Ikko

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
100
Hallo,

ich habe die Tage bei Ebay einen Frontlader VERKAUFT.
Das Steuergerät habe ich nicht bei der Auktion erwähnt, aber auch nicht ausdrücklich gesagt das es nicht dabei ist.
Der Käufer hat mir jetzt, nachdem ich ihm geschrieben habe dass das Steuergerät nicht dabei ist, eine Mail geschrieben:

"Das Steuergerät der Hydraulik mit dem Bedienelement dass am Traktor verbaut ist sollte auch dabei sein! Sonst bringt mir der ganze Frontlader nichts, dies ist auch Mitbestandteil eines Frontladers! Es hat für sie ohneFfrontlader am traktor so und so keine Funktion mehr!"

Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen sollte, da ich das Steuergerät behalten wollte um später eventuell wieder einen Frontlader zu montieren. Wie seht ihr das? Wozu würdet ihr raten?

Gruß David
 
gib uns mal den Link der Auktion. Um das zu beurteilen, brauch ich die Artikelbeschreibung.

=> hat sich erledigt, du hast die Auktion ja im Ebayforum drin.
Schaus mir mal an
 
Und das nächstemal will er auch die Hydraulikpumpe haben, weil die ja auch erforderlich ist. Bei einem Klinkenlader kommt das Teil an den Kipperanschluß und es gehört nicht zum Frontlader. (meine Meinung)

Es sei den in der Anzeige steht sowas wie
.......komplett mit allem Zubehör....

man müsste halt mal die Auktion ansehen können.Wo bleibt der link ?

Gruß jogi633
 
Hallo,
das Steuergerät ist Bestandteil der Hydraulikanlage und gehört somit nicht zum Frontlader. Bei den alten Farmall D serie wurde der Frontlader mit dwem selben Steuergerät betätigt wie die Heckhydraulik. Außerdem hat meiner noch zusätzlich einen Kipperanschluss für Holzspalter usw.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Da Du geschrieben hast, dass du den Frontlader nicht mehr brauchst, ging der Käufer davon aus, dass du alle zum Betrieb notwendigen Teile, also auch das Steuergerät, nicht mehr brauchst und es mitverkauft wird.
Allerdings hast du aber auch darauf hingewiesen, dass der Gegenstand besichtigt werden soll, um Missverständnissen vorzubeugen. Wäre er dem gefolgt, gäbe es jetzt das Problem nicht.
Aber du hast gute Karten, weil das Steuergerät meiner Meinung nach zum Traktor gehört und damit auch andere Geräte betätigt werden.
 
Hier der Link zur Auktion:

EBAY Link

Ich sehe mir ist schon jemand zuvor gekommen ;)

Danke für die "Tipps". So sehe ich das auch. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen dass ich das Steuergerät und Leitungen mit verkaufe. Was könnte man dafür verlangen?

Gruß David
 
Hallo David,

tu Dir selbst nen Gefallen und behalte das Steuergerät! Du kannst es immer noch als Kipperanschluß o.ä. weiterverwenden. Wenn Du es mit den Leitungen jetzt für, ich sag mal, 150€ dazu gibst und Dein Käufer hat nicht exakt den gleichen Schlepper mit ähnlicher Ausstattung, hast Du wieder den Ärger weil das Zeug nicht an seinen Schlepper passt!

Was nicht in der Beschreibung steht gibts nicht dazu, bzw. nur wenn vorher besprochen!

MfG
Mario
 
Alles klar. Danke für die vielen Ratschläge.
Ich hoffe das ganze geht jetzt trotz der kleinen Meinungsverschiedenheit reibungslos über die Bühne!

Gruß David

P.S.: Was haltet ihr von dem von der Auktion erzielten Preis?
Kann man damit zufrieden sein oder sollte ich bei größeren Komplikationen mit dem Käaufer von dem Kaufvertrag zurücktreten?
 
also ich sehe das auch so. Ein Frontlader ist ein Anbaugerät und fertig. Wird auch in der StVZO so behandelt.
Oder gibt der auch ein Steuergerät mit, wenn er z.B. nen hydraulisch verstellbaren Mulcher verkauft??? So ein [BAD]
 
Zurück
Oben Unten