Benzin im Diesel oder nicht !?

Mario353

Aktives Mitglied
Registr.
8 Oktober 2009
Beiträge
31
Ort
14778 Roskow
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein Gespräch mit jemanden der bei einer großen Agrargenossenschaft arbeitet.
Der sagte mir die machen in alle Schlepper und Maschinen mit Dieselmotor bei jedem Tanken nen Liter Super mit rein.

Mein 353 gibt derzeit nur sehr widerwillig einen Ton von sich.

Kann man das nun bedenkenlos machen oder doch lieber sein lassen?

Was kann ich sonst noch tun im den kleinen besser zum laufen zu bringen?

Grüße an alle IHC Liebhaber
 
In Zeiten des hochwertigen Winterdiesels ist dies nicht notwendig.

Wenn dein Schlepper bei Kälte nicht (oder schlecht) anspringt solltest Du einmal alle
technik-relevanten Kompinenten auf ordnugsgemässe Funktion prüfen.
Ein paar Stichpunkte:
-Batterie
- Kabel/Leitungen zum Anlasser (Spannungsabfall)
- Anlass-Schalter
- Anlasser/Magnetschalter
- allg. Zustand des Motors (Kompression etc.)
- mit Startmenge starten
- ggf. Glühwendel defekt ?
etc.....

Hierzu gibt es bereit ein paar Threats - bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Bis denne,

Carsten
 
Hallo,
Benzin in den Diesel zu Mischen, das ist nur eine übergangslösung. Da, die Verteilereinspritzpumpe über den Diesel geschmiert wird. Würde das den Tod für die Pumpe bedeuten da diese ja westenlich weniger geschmiert wird, als mit Diesel. Dann noch etwas zum Diesel, ein Gütemerkmal von Dieselkraftstoff ist die Zündwilligkeit ( Cetan-Zahl ), ein Gütemerkmal des Ottokraftstoffs ist hingegen die Zündunwilligkeit ( Oktan-Zahl ). Durch das Beimischen von Benzin wird die Zündwilligkeit des Kraftstoffs verschlechtert, was sich einerseits in schlechtem Startverhalten bemerkbar machen kann, andererseits auch in einem schlechteren Verbrennungsprozeß mit höheren Druckspitzen. Und das verlängert die Motorlebensdauer auf jeden Fall nicht.
Das Problem dabei ist dann, das du wenn der Motor auch Bezin verbrennt, (Diesel ist ja ein Selbstzünder, im gegensatz zum Benzin) dieses Benzin verbrennt erst wenn eine gute Hitze entsteht das hört man dann wenn der Motor nagelt.
Also finger weg vom Benzin, nemmt lieber Fließ-Fit! Da reicht 1 Liter für 1000 Liter. Und es ist besser für den Motor

Grüße Robin
 
Hallo zusammen,

Benzin kann man bei älteren Dieselmotoren üblicherweise bis ca. 5-10% zumischen, allerdings nur als Notlösung, z.B. wenn man noch den Tank mit Sommerdiesel voll hat, weil der Schlepper nur 20h im Jahr macht. Ein unruhigerer Lauf und veränderte Verbrennung ist dabei hinzunehmen. Der ehemalige Audi 80 TD meines Vaters hatte dies z.B. im Handbuch vermerkt und auch der Lama meines Vertrauens mischt geringe Mengen an Benzin zu, wenn mal wieder ein Schlepper mit geflocktem Diesel in der Werkstatt steht.

Wer auf Nummer sicher gehen will, macht es so wie Frank und mischt etwas Zweitaktöl zur Schmierung dazu, weil sich dieses zum einen gut mit dem Diesel vermischt und zum anderen praktisch rückstandsfrei verbrennt.
Alternativ kann man statt Benzin auch Petroleum oder Kerosin verwenden, das wäre dann die 100% sichere Methode, die z.B. in Amiland sehr oft angewandt wird (da bekommt man das Zeug an den Tankstellen als "No. 1 Diesel").

Fließverbesserer nützen nichts, wenn sie erst im Winter dazugegeben werden, weil sich die Partikel unterhalb von 20°C nicht mehr richtig mit dem Diesel vermischen.

MfG
Mario
 
hallo
lese des thema grad mit großen augen
da ich einige treckerschen in der scheune hab....
alle alt und klein
und da ich die selten bewege wist ihr was ich meine....
die versulzen immer wieder mal

wie ist des eigentlich wenn der diesle milchig weis wurde (versulzt ist)
in leitung tank filter event ep

wird der wieder ganz normal bei wärmeeinwirkung?? zu diesel
oder löst sich der nur teilweise auf und muß ales gereinigt oder der rest sogar entsorgt werden als so müll??

des war mir immer schon ein rätsel was da passiert!??

mfg martin
 
wenn die maschinen nicht bewegt werden,passiert nichts,wenn der diesel flockt.auch nicht an den filtern.
mfg,Thomas
 
ich sagte ja,solange nichts bewegt wird passiert nichts.wenns wärmer wird,"neutralisiert" sich der diesel wieder.
falls dein schlepper bei den momentanen temperaturen "ausgegangen" ist,hast du ei problem,weil du den diesel trotz irgentwelcher zusätze nicht "flockenfrei"kriegst(so lange es kalt ist).die kraftstofffilter müssen erneuert werden,die tauen slbst im sommer nicht mehr auf.wenn die möglichkeit besteht,den trecker ins warme schieben(werkstatt,stall).dort taut der diesel wieder auf nach mehreren tagen.
mfg,Thomas
 
hallo
oki
des wollte ich schon lang mal wissen
egal wenn einer einfriehrt
hol ich eben den 2ten oder 3ten raus
solange nur mein großer net abkakt.....
7t ist schwer abzuschleppen lach
 
Tolle Beiträge zum Thema, aber die erste Antwort war die Beste und richtige, In Zeiten wo es noch keinen Winterdiesel gab, wurde Benzin bzw Petrolium zugemischt, damit der Diesel nicht sulzig wird. Aber heut zu Tage Tankt man ab ende September anfang Oktober eigentlich Winterdiesel an den Tankstellen. Soll auch besser für den Motor sein.
 
hallo
ne was du meinst nennt sich in der gegend hier übergangsdiesel bis 5 minus grad
der winterdiesel wo du meinst gibts bei uns ab 15 november der ist bis -20 und mehr weniger einsetzbar

des weis ich deswegen weil ich jedes jahr mein tankart nerv wegen meinem wintervorrat mittels kanister und da muß der gute rein is ja klar

letzte nacht waren es bei uns minus 23,5 grad an 4 barometern
da wird s selbst winterdiesel ganz komisch lach

mfg
 
moin,
die Lösung dieses Problemes ist relativ einfach, es bedarf nur etwas vorausschauenden Handels. Bei meinem Notstromaggregat, das ich im Sommer zum Arbeiten auf der Koppel ab und an brauche, wird das ganze Jahr nur Winterdiesel getankt, da stellt man sich zwei drei Kanister weg, und gut ist‘s. Wenn man seine Schlepper nur sehr wenig braucht, kann man es nach der selben Methode händeln.
Vorweihnachtliche Grüße
Frank
 
Hallo,

@Frank: Sehr vernünftiger Vorschlag

Aber ich fürchte, es wird bald wieder vergessen sein. Es ist jedes Jahr das selbe
Spiel. Genau wie bei den Winterreifen fürs Auto.
Manche wundern sich jeden Winter wieder aufs neue, dass es kalt werden kann und
dass es sogar schneien kann./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten