Hallo Ralf,
wirklich prima Deine Berechnung, nur verstehen kann ich sie nicht..
Wie kommst Du von einem Übersetzungsverhältnis 45:38 - rein rechentechnisch - zu einem Faktor von 1,4295 ???
Ich will meinen 844 AS auf Breitreifen umrüsten und werde langsam leicht wahnsinnig über dieses Vorhaben.
Weder mein LaMa noch sonstwer kann mir helfen. Die Voreilung zu berechnen schafft wohl niemand. Der Reifenhändler schlägt irgendwelche Größen vor, nur ob‘s passt, kann er natürlich nicht sagen.
Mein LaMa hat sich meinen Schlepper angeschaut. Vorderachse ist eine ZF APL-1351, Aggregat-Nr. 14833.
ER gibt als Übersetzung 15.91 an. Keine Ahnung, wie ich mit sowas rechnen soll.
Das Allrad-Abtriebsgehäuse habe ich mir mehrfach angeschaut, abgebürstet, wo da irgendwelche Zahlen stehen sollen, begreife ich nicht (Gut, mit Deinem Tipp werde ich nochmal oberhalb des Schalthebels nachschauen, wenn ich da dran komme, ohne das Ding ausbauen zu müssen).
Im Werkstatthandbuch Geriebe von IHC steht selbstverständlich etwas völlig anderes drin (mögliche Übersetzungsverhältnisse für 844 AS sind dort 16.02 oder 16.92)
Selten so viel Verwirrung auf einmal erlebt....
Verzweifelt versuche ich übrigens noch heraus zu finden, welche Felgenbreite ich hinten habe. Mag sein, dass das mal irgendwo eingeschlagen war. Leider hat da einer Verstärkungen für Zwillingsbereifungsbefestigungen dran geschweißt, und dabei vermutlich drüber geschweißt. Die Felge ist zwischen 42,5 und 43 cm breit. Wenn ich 15 Zoll und 38,6 cm absetze, und nochmal je 2 cm für die Felgenhörner drauf packe, müsste ich eigentlich eine 15-Zoll-Felge haben. Kann mir aber auch keiner so wirklich sagen....
Ich bin mal gespannt, ob mir der Reifenhändler für die lächerlichen 3.000 Euro, die er von mir haben will, als "Service" wenigstens den Abrollumfang der angebotenen Reifen nennen kann.
WENN es in Deutschland noch echte "Service-Wüsten" gibt, DANN ist sie hier!!
Ralf, sei so gut und erklär‘ mir Deine Rechenkünste!!