Bereifung von 844 AS TÜV ?

Klaus0r

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
10
Hallo habe einen 844 bin momentan dabei den wieder restaurieren . ABER er hat seit längeren kein TÜV mehr . Wie ich gelsen habe , gibt es ja zum Glück keine Neuabnahme mehr . Nun zu meinen Problem , ich habe als hinter bereifung 18.4.34 also nicht eingetragen , muss ich die vorher eintragen bevor ich TÜV draufmache ? nun das zweite Problem . Da ich Allrad habe wollte ich gerne wissen , da meine Vorderräder abgelaufen sind . 380.70.24 (14,5,LR 24 ) natürlich auch nicht original ob ich da 15.9 24 draufziehen kann und ob das alles mit dem allrad zusammen haut .

MFG

Klaus
 
Hallo,

sach mal, kann es sein, das du dich bei der Reifengröße verschrieben hast...??

Du hast geschrieben, das du Hinten 18.4-34 drauf hast.. Ist es nicht eher 18.4-38? Dann hast du gefragt, ob du vorne 15.9-24 draufziehen kannst.. ich denke du meinst 14.9-24..?

Gruß

Alfred
 
Original-Beitrag von 533:

Hallo,

sach mal, kann es sein, das du dich bei der Reifengröße verschrieben hast...??

Du hast geschrieben, das du Hinten 18.4-34 drauf hast.. Ist es nicht eher 18.4-38? Dann hast du gefragt, ob du vorne 15.9-24 draufziehen kannst.. ich denke du meinst 14.9-24..?

Gruß

Alfred

Er meint mit Sicherheit 18.4-34, denn 38 Zoll passt nicht unter die Kotflügel!!

Grüße Tobias

_______________________________

Von Nix kommt Nix.

Wo Rauch ist da ist auch Feuer; IHC 323*353*423
 
Genau Tobias , ich habe hintern 18.4.34 und vorne möchte ich gerne 14,9,24 draufziehen da ich die günstig kriegen kann , passt das vom Allrad ? Nicht das da etwas kaputt geht . Und was kann der Tüv dazu sagen ?
 
Original-Beitrag von Klaus0r:

Genau Tobias , ich habe hintern 18.4.34 und vorne möchte ich gerne 14,9,24 draufziehen da ich die günstig kriegen kann , passt das vom Allrad ? Nicht das da etwas kaputt geht . Und was kann der Tüv dazu sagen ?

Kann ich dir nicht genau sagen, wie es da mit der Voreilung der Vorderräder aussieht, bin ich überfragt, Sorry.

Grüße Tobias

_______________________________

Von Nix kommt Nix.

Wo Rauch ist da ist auch Feuer; IHC 323*353*423
 
Hallo KlausOr

Hinten 18.4-34 und vorne max 12.4-24 alles andere geht laut Bta. vom 844AS nicht.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß aus Hessen an den Rest der Roten Welt
 
hallo , nachdem ich heraus gefunden habe , das meine allradachse einen heftigen defekt hatte konnte ich mich erst einmal nicht mehr mit diesen thema auseinander setzten . daher frage ich nochmal was für reifen kann ich statt der 380/70 LR 24 bzw 14.5 R 24 , da ich diese reifen nie gebraucht gesehen hab . Die felgen größe ist 11/24 . Bitte helft mir weiter
 
Hallo Klaus,

der von Dir angesprochene 380/70 R24 ist ein typischer Grünland-Breitreifen in Niederquerschnitt-Ausführung. Die Dinger werden normalerweise gefahren, bis sie fast aalglatt sind und sind von daher gebraucht fast nicht zu finden, vor allem weil sie serienmäßig auf fast keinem älteren Schlepper zu finden sind.

Ich würde allerdings auch davon abraten, einen gebrauchten Reifen für einen restaurierten Schlepper zu kaufen. Ein neuer Reifen in dieser Grösse kommt auf ca. 300-450€ inkl. Montage, je nach Hersteller.

Wegen der möglichen Kombinationen von Vorder- und Hinterrädern würde ich an Deiner Stelle mal bei CASE-NH anfragen, welche Vorderreifengrössen (evtl. auch Reifenfabrikate) bei 18.4 R34 Hinterrädern für den Schlepper freigegeben sind. Seit die Betriebsanleitung des Schleppers geschrieben wurde hat sich im Reifensektor nämlich viel getan /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Und mit der passenden Freigabe von CASE ist eine Eintragung meist kein Problem mehr.

Wichtig wäre auch zu wissen, in welchem Umfang und zu welchen Zwecken Dein Schlepper noch eingesetzt werden soll, damit ein passender Reifen gefunden werden kann.

Für nähere Infos über die Reifen ansich empfiehlt sich auch immer der Blick in die sog. Technischen Ratgeber der Reifenhersteller, hat fast jeder auf seiner Homepage. Hier z.B. der von Continental. Interessant sind hier vor allem die Infos über Reifendruck, Tragfähigkeit, passende Felgen, und (für Allrad sehr wichtig!) Abrollumfang.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

MfG

Mario
 
warum willst du auf den 844 so sparbereifung drauf machen?

Wir haben auf unserem Hinten 520/70 R34 und Vorne 380/70 R24 die passen richtig gut zu dem schlepper sehen gut aus und sind auch mit wenig luft zu fahren.

Gruß Case1455XL
 
passen den 380/85 R24 drauf bzw 14,9R24 ???

Irgendwie war keine richtige antwort dabei ?

und das was in der BTA steht braucht man sich meiner meinung nach nicht umbedingt halten , da es teilweise wenn man bei einigen BTA guckt veraltete größen es gibt , oder wenn man viel moorland hat , braucht man doch auch breitere vorderreifen , also dürfte es doch keine riesige probleme damit geben . Nur passen die reifen den auf die felge ?
 
wenn dann musst du die 380/70 R24 nehmen, die 380/85 R24 sind zu hoch vom abrollumfang her.

Wir haben hinten die 520er drauf, die sind breiter als die 16.9er aber haben die gleiche höhe und passen dann auch zu den vorderen.

Wenn du unbedingt xxx/85 willst musst du forne 320 und hinten 480 draufmachen soweit ich weiß, ich würde aber zu den breiteren raten.

Gruß Case1455XL
 
servus..hab da auch ma grad ne frage..hab nen 844-s hinterrad mit comfort 2000 kabine. hab jetz hinten 16.9.34 drauf,würd aber gerne 18.4.34 raufziehen. geht das überhaupt und wenn ja was hab ich zu beachten?? bitte um kurze Info..schöne grüße aus dem schönen Hessenland..MfG Simon
 
Zurück
Oben Unten