Bergmeister 553 / was macht die Schraube am Hydrauliktank bzw. Kraftheber

Tom553

Aktives Mitglied
Registr.
27 Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Markgröningen
Hallo Zusammen,

arbeite mich so langsam durch den Bergmeister. Nun ein weiteres Ding, das ich nicht verstehe. Aus dem Hydrauliktank (siehe Bild) kommt durch einen Simmerring eine Welle, die dann mit einer Schraube (nachträglicher Anbau) verstellt werden kann. Was macht diese Welle? Ist das ein Mengen / Druckregler? Keine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe, Thomas

eup-1136869592-08f16dba37640b8c91ce72402731a56d-1583829576_big.webp
 
Hier nochmals zur besseren Erläuterung im Bild. Die Welle lässt sich in Längsrichtung verschieben und wird mit der Schraube positioniert.

Aber wozu? Was macht die Welle und wie wäre das im Original verbaut? Die Welle steckt hinten im Hydrauliktank / Kraftheberbereich.

Kann mir nur vorstellen, dass damit die Menge bzw. der Druck beim Kraftheber reguliert wird. Kann das sein?

eup-1136869669-602555a51556262a11993a13806fa246-1583837300_big.webp
 
Hallo Tom,

Original ist da der Oberlenker Anschlagpunkt mit verbunden so als regler für die Hydraulik im Einsatz,ist aber bei dir nicht mehr Original,deshalb kannst du die Arbeitsweise nicht erkennen,

du mußt mal bei einem Originalen 633 hinten auf den Oberlenker Anschlagpunkt schauen,dann siehst du das,mein Bergmeister hat den Originalen Hydraulik Bock nicht mehr drauf,bei mir ist das anders geregelt.

Mfg Bergmeister 553A
 
Moin , auch wenn dein profil nicht ausgefüllt sein sollte . Hilfe bekommt der der sie benötgt.... also die Schraube solltest Du möglichst entfernen, bei dir fehlt oben im Oberlenkerbock ein Bolzen mit einem vertellbaren Nocken , mit dem kannst Du dann die Regelhydraulik einstellen . Das geht allerdings nur wenn die regelfeder und der Nocken  verbaut sind . Das Bild stammt hier aus dem Forum .......... 
unbenanntifx8u.jpg
 
Danke Ackerdiesel. Mein Profil habe ich ausgefüllt. Die Bedeutung des Profils kannte ich schlicht nicht denn bin neu hier... VG Thomas
 
ja vielen Dank Ackerdiesel. Denke ich hab jetzt aktuell alles soweit kapiert. Jetzt gilt es wieder zu schrauben wenn es die Zeit zulässt....
 
Zurück
Oben Unten