Bergmeister 553A Hydraulik

Glashuetter

Mitglied
Registr.
29 Mai 2022
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe in meiner Vorstellung schon angedroht dass ich mit Fragen kommen werde, nun ist es soweit.

ich möchte an meinem 553 gerne die Hydraulik erweitern um möglichst 2 DW Einheiten.Leider lässt die Breite zwischen Handbremse und Zapfwellenhebel es nicht zu, einfach zwei zusätzliche Steuerventile in den Block einzubauen. Daher möchte ich gerne einen getrennten Steuerblock ergänzen welchen ich auf dem Kotflügel montiere.Bezüglich der Anschlüsse bin ich nun etwas unsicher welches die richtigen sind.eup-1137367978-9c9d96cc01e63986545df2fdba0b43e4-1656265206_big.webpKann jemand die auf meinem Foto mit 1, 2 und 3 markierten Abschlüsse zu benennen.eup-1137367978-10516c89b9444fc73a4a565d65fff62c-1656265838_big.webpAuf der linken Fahrtrichtungsseite sind die beiden Anschlüsse der Endplatte über einen Schlauch verbunden ( mit 1 und 2 gelbes Fähnchen). Diese Funktion erschließt sich mir auch nicht. Könnte ich eventuell von da an einen neuen Steuerblock weiterführen?Ich bin auch bereit die komplette Einheit auszubauen und durch eine neue mit den entsprechenden Ventilen zu ersetzen, aber auch dafür benötige ich die Benennung der Leitungen 1-3.Vielen Dank im voraus. 

Hallo Ihr Hydraulikspezialisten, vielleicht waren ja die Fotos nicht aussagekräftig genug um qualifizierte Antworten zu geben. Ich habe daher einmal einiges abgebaut um ein besseres Foto zu machen und auch ein Fließschema erstellt. Was ich nicht eingezeichnet habe sind die Leitungen von den Reglern zu den Anschlüssen mit den Schnellkupplungen.

So wie es sich darstellt läuft der gesamte Rücklauf zur Pumpe über den Durchflussregler, was für mich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Für mich ist die Hauptfrage ob ich die hellblaue Kurzschluss-Leitung am Deckel verwenden kann um einen zusätzlichen Steuerblock anzuschließen.

Wäre schön wenn sich jemand fände der sich auskennt.

eup-1137371508-8fceef4382e2376487b988bde576e175-1656772451_big.webpeup-1137371508-3185f993a1cac1b4269e8bad3bfe6a6d-1656772451_big.webp

Hallo Gemeinde,

das Programm treibt mich zum Wahnsinn. Habe vor dem Hochladen des Fließbildes gemerkt dass es nicht die letzte Version war und es ausgetauscht, aber trotzdem wurde das falsche hochgeladen. Also jetzt noch einmal die Endversion mit der Leitung Heckhydraulik zu zweitem Element von unten. Ich nehme an das ist die Druckweiterleitung aus der Hydraulik in den Ventilblock

Lgr Kurt

Hallo,

unter Anschluss 2 ist das Überdruckventil eingebaut. Da kann man nix anschließen. Anschluss 1 ist vermutlich die Weiterleitung zum Heckkraftheber. Sind sonst noch irgendwo Steuerventile verbaut? Oder sind das die einzigen?

Gruss

Georg

Die Endplatte mit dem Kurzschlussschlauch kann tatsächlich dazu verwendet werden weitere Steuergeräte anzuflanschen hatten auch mal nen Bergmeister der hatte das auch so. Diese Platten habe ich damals ausgebaut als wir den Bergmeister wieder verkauften. Diese müsste ich noch irgendwo haben. Für weitere Steuergeräte z.B. auf dem Kotflügel brauchst du noch eine solche Endplatte.

Gruss

Hallo Kurt,

der Kreislauf läuft andersrum:Das ist ein Druckfilter,von dort fließt das Öl bei Nr 3 in den Ventilblock und wird bei 1 in das Regelsteuergerät vom Kraftheber weitergeleitet - wenn kein Steuergerät den Druck abnimmt. 1 ist der Drucklose Rücklauf in den Tank.links was anzuschließen wäre wohl elegant,aber womöglich ist dort der Regler wirksam und sowieso geheimnisvoll.Ich vermute,dass über diese Leitung die Übermenge des Reglers abfließt.Irgendwo muß das ja hin.Was soll übrigens HM bedeutenund was hängt da dran?Technisch korrekt wäre ,ein Steuergrät mit Druckweiterleitung in die Leitung ab Nr.1 einzuschalten,ist aber der entsprechende Leitungsaufwand zu biegen.

Gruß

Christian

Hallo Georg, Christian und Kurt,

danke für Eure Antworten.

HM bedeutet Hydraulikmotor. Die Anschlüsse gehen an den Verbraucher auf dem neuen Foto mit grünen Deckeln.

Der Hinweis dass der Kreislauf andersrum verläuft ist sehr valide. Damit wird mir einiges klarer. Ich dachte immer der Filter ist auf der Saugseite der Pumpe, aber Herr Hieble macht wohl alles anders.

Ich nehme auch an, dass es SB1 ist. Weitere Verbraucher gibt es nicht.

Georg, weißt Du noch welche Seite der Kurzschlussleitung die Druckseite ist, oder meinst Du nur ein weiteres SB1 steuerventil anzuflanschen, was ja wegen der Breitenbegrenzung nicht geht.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Kurteup-1137371632-6b1bda85c84c8c7a27953dd8b87ed61b-1656789263_big.webp

An dem Abschlussdeckel mit der Kurzschlussleitung sind, wenn du genau schaust 3 Anschlüsse dran. Zwei für die Kurzschlussleitung und dann noch ein weiterer wo ein Stopfen drauf ist. Auf dem einen Bild von dir sieht man das. 

Du entfernst jetzt den Stopfen und die Kurzschlussleitung und machst da drei Schläuche dran die du dahin verlegst wo du weitere Steuerventile haben willst. Z.B. zum Kotflügel. Am Kotflügel brauchst du jetzt wieder einen Abschlussdeckel. Da gehen die drei Schläuche drauf. Der Abschlussdeckel wird hier auf dem Kotflügel dadurch zum Anfangsdeckel. Hier kannst du jetzt nach Belieben weitere Steuerventile anflanschen. 

Ich hätte wie erwähnt noch einen solchen Deckel in der Garage liegen. Kann dir bei Interesse mal Bilder schicken. 

Gruss

Georg

Hallo Georg,

das ist ja super, damit habe ich ja die Lösung. Jetzt muss ich Dich nur noch überreden mir Deinen Deckel zu verkaufen. Könntest Du Dich davon trennen und falls ja zu welchem Preis?

Liebe Sonntagsgrüße

Kurt

Hallo Kurt,

paß auf bei dieser Lösung,möglicherweise ist alles links von dem Durchflußregler eben so geregelt.Genau aus diesem Gund sind die einzelnen Ventile in dem Block auch so gereiht.Dann funktioniert das nicht so wie Du das willst.Das Steuergerät links ist doch auch nur ein stinknormale Sb1 Gerät mit einem Kanal für Druck - und der hängt möglicherweise an dem Durchflußregler - ,einem für Steuerung und einem für Rücklauf.Du brauchst aber volle Menge von der Pumpe.Wie wärs,wenn Du die Platte abnimmst und ein Bild von den Kanälen einstellst?

Gruß

Christian

Hallo Christian, 

da könntest Du natürlich recht haben. Wenn dem so ist kann man die Weiterleitung vom Abschlussdeckel von der anderen Seite anzapfen. Da ist dann der volle Druck drauf.

Gruss

Hallo Ihr Antworter,

vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Christian hat recht, ich baue jetzt den kompletten Block aus und nehme die Enddeckel ab.

Ich hoffe ich schaffe das bis Dienstag, bin nämlich ab Mittwoch für eine Woche unterwegs. Im Notfall melde ich mich unmittelbar danach.

Euch eine gute Zeit

Kurt

Hallo Ihr Forumsmitglieder,

nach längerem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen eine komplett neue Hydraulikeinheit aufzubauen mit Komponenten der Firma https://www.ak-regeltechnik.de/ueber-uns/. Man kann da zwar direkt nichts kaufen, trotzdem wurde ich kompetent beraten. Die Komponenten kann man u.a. bei baywa.de kaufen.

Nun habe ich das Problem dass ich während der Umbauphase den Traktor gerne bewegen würde, zumindest Garage rein und raus.

Weiss jemand, ob die Heckhydraulik eine eigene Druckbegrenzung hat und ich den Eingang zur Heckhydraulik direkt mit der Pumpe verbinden kann? Die Hydraulikeinheit der Steuerventile hat ja bisher die Druckbegrenzung übernommen.

Noch einen schönen Abend allen,

Kurt

Ja du kannst die Heckhydraulik direkt mit der Pumpe verbinden, die hat ein eigenes DBV. Das DBV der Steuerventile wirkt nur auf diese selbst.

Gruss

Moin,

nicht alle Regelsteuergeräte der Heckhydraulik heben ein DBV!

3220366 R91 hat zb keins.

Welches inst drin?

Vermutlich 3134337 R95? Das hat eins.

Frank

Hallo zusammen,

endlich sind die Umbauarbeiten komplett abgeschlossen und ich dachte mir vielleicht interessiert es jemanden was daraus geworden ist. An dem Originalblock etwas dazuzubauen war aus Platzgründen und wegen der unterschiedlichen Druckstufen nicht möglich, also habe ich einen neuen Platz rechts neben dem Armaturenbrett gewählt. Das hat sich angeboten, da dort die Halterung für den Überrollbügel genügend stabil ist. Ich habe alle Schlauchleitungen erneuert und insgesamt drei DW und eine EW Ventileinheit verbaut. Zwei der DW Ventile versorgeneup-1137427906-108f85cbd28afa7c149ca09a101be353-1665512970_big.webpeup-1137427906-0c1b7eed2f6f4dc5afa9359e81760524-1665513393_big.webpeup-1137427906-7fcc859b64e4ea9e7e786e9c8e2b882b-1665513423_big.webpeup-1137427906-c54bacf1be9d99843f4a427c40f1a672-1665513423_big.webpmeine neue Fronthydraulik und eine geht nach hinten. Dort habe ich ein 6/2 Mehrwegeventil angeschlossen welches ich elektrisch umschalten kann. Damit habe hinten auch zwei Steuerkreise. Die EW Einheit ist zwar an das System angeschlossen, es fehlt allerdings noch die Schnellkupplung.

Ich habe einige Bilder gemacht da kann man das ganze erkennen.

Grüsse Kurt

Hallo Kurt

Saubere Lösung finde ich. Ein seperater Block für alles. Hab bei meinem 654er auch ein seperaten Block verbaut. 3x DW mit Schwimmstellung. 2x DW hinten und 1x DW vorne gezogen mit T-Stück. Das 3. DW ebenfalls nach vorne für die lesnik 800. Eine super Grösse der FH. Einfach nicht zuviel erwarten bei den 800 Kilo. Reicht gerade gut für mein 2.1m Frontmähwerk.

Was hast Du dran vorne? 

Gruss Rudi

Rudolf Pfeiffer

+41 79 317 86 86

IHC 1046 A
Case IH 1455 XLA
Bergmeister 553A mit Rüfa
Bergmeister 654A FH/FZW
Kubota F3060
Kubota m7131

Hallo Rudi,

normalerweise habe ich eine Art Containerkiste dran. Ist für mich ein Ersatz für den Kofferraum. Alternativ verwende ich das Hubwerk für eine Palettengabel. Neben Paletten transportiere ich damit 1m Stammstücke beim Bäume fällen. Die Hubkraft reicht völlig aus. Allerdings musste ich mir dafür noch einen hydraulischen Oberlenker zulegen, da der Abstand zwischen Unterlenker und Oberlenker recht kurz ist und damit beim Heben die Palette kippt. Bin damit zufrieden, mein Thema ist sowieso eher die Realisierung eines solchen Projektes als hinterher der Einsatz.

Liebe Grüße 

Kurt

Zurück
Oben Unten