Betriebsbremse ihc 946

Flo_946733

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 August 2021
Beiträge
56
Ort
97956 Werbach
Hallo.

Ich habe eine Frage zu der Bremsanlage am ihc 946, möchte diesen Winter die Bremsen erneuern da diese bei Betätigung hängen bleiben und unheimlich blockieren das der ganze Schlepper richtig vibriert und heftig ruckelt. Nun habe ich gelesen das der 946 sogenannte Nassbremsen besitzt. Was kann man darunter verstehen? Und Desweiteren das die Bremsanlage mit Hy-tran öl als Druckmedium verwendet werden soll, also ich selbst kenne mich mit der Anlage wenig aus, aber kann mir nicht vorstellen das dort dieses Öl anstelle Bremsflüssigkeit verwendet werden soll...?

Kann ich den Zustand der Bremsbeläge im zusammengebauten Zustand prüfen?

Grüße Flo
 
Moin,

ich empfehle das Studium des Werkstatthandbuches Fahrgestell. dann klärt sich vieles für Dich und wenn Du die Bremsen reparieren willst, ist das eine sehr gute, um nicht zu sagen unverzichtbare Hilfe.

Gruß

Frank
 
Servus 946, 1046,1246Fan

habe die Liste für zugelassene Schmierstoffe von dir durchgeschaut, konnte aber für das ZF getriebe T-3313 das in meinem 946er verbaut ist nicht das geeignete finden, könntest du mir da evtl weiterhelfen welche Bezeichnung usw.? Bzw welches Getriebeöl sollte ich kaufen? Da hängt ja auch die Hydraulik mit dran deswegen frag ich nochmal. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Flo
 
moin Flo,

Nassbremsen sind Bremsbelage und Bremsscheiben die im Getriebe im Ölbad laufen. Trockenbremsen sind das Gegenstück und vertragen kein Öl auf Belägen und Scheiben.

Für die hydraulische Kraftübertragung vom Pedal zum Bremskolben wird in den meisten IHC´s Hytran, und nichts anderes als Hytran, verwendet wenn es so in der Bedienungsanleitung steht. Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 zersetzt innerhalb kurzer Zeit die Dichtungen und die Bremse ist defekt.

Um ganz sicher zu gehen ist die Bedienungsanleitung und ggf. das passende Werkstatthandbuch unabdingbar, immerhin ist die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Teil und Deine Kenntnisse stufe ich auf Grund der Anfrage als Anfänger ein.

Nimm Dir Zeit um alles richtig zu machen, schau mal ob Du noch Hinweise auf dem Behälter bzw. Deckel zur benötigten Flüssigkeit findest

Gruß Heiko
 
Hallo Leute,

Der IHC 946 hat ein ZF-Getriebe mit trockenen Bremsen

Die Bremsbeläge laufen nicht in Öl und dürfen auch nicht geölt oder gefettet werden.

Die Bremse funktioniert durch Reibung und Öl verringert den Reibbeiwert usw.

Nasse Bremsen sind anders ausgelegt.

Die Übertragung der Bremskräfte erfolgt bei vielen Bremsanlagen hydraulisch.

Bei den 46er befindet sich der Behälter für die Flüssigkeit unter dem rechten Trittbrett.

Bremsflüssigkeit ist bei den 46er ist DOT!

Das ZF T3313 steht ganz oben in der Liste. Es gehört zu T3300ern.

Im Zweifelsfall direkt bei ZF anfragen.

Auf unserem war früher 20W20 drauf
 
Okay alles klar, danke für den Hinweis. Gibt es beim Getriebeölwechsel sonst noch was wichtiges zu beachten zb saugleitung die zur Hydraulikpumpe führt usw ? Habe mir die Tage einen neuen Saugfilter und Dichtung für den runden Deckel bestellt da dieser ordentlich undicht ist...

Gruß Florian
 
Im Handbuch steht für den Getriebeölwechsel 20W20 drin, das ist richtig. Man könnte da aber auch HyTran Fluid nehmen laut Anleitung, 20W20 ist aber bedeutend günstiger!

Außerdem soll man nach dem Ölwechsel die Mutter an der Pumpe von der Saugleitung lösen, damit diese sich wieder mit Öl füllt (Erst danach wieder an stellen!!!).

Beim 946 bin ich auch recht fest davon überzeugt dass da DOT Bremsflüssigkeit drauf gehört, kauf dir im Zweifelsfall die Betriebsanleitung und das Handbuch Fahrgestell, kosten jeweils neu ca 25 Euro, das ist sehr sinnvoll investiertes Geld!

MfG
 
Zurück
Oben Unten