Betriebserlaubnis für einen IHC 3654 BAggerlader

traktorimker

Mitglied
Registr.
23 Mai 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal vorstellen und dabei eine Frage loswerdn.

Zu 1. ich bin ein Sammler von altem gedöns- diverse Mäher, Einachser,Traktoren (Hanomag, Kramer,Güldner) und eben auch Baggerlader - einen Kramer K600B und jetzt einen IHC 3654, der noch recht gut ausschaut (bis jetzt)- er steht noch nicht auf dem Hof- er ist nur avisiert :)  Mein Thema ist immer die Zeit und so stehen die Geräte die nicht unbedingt benötigt werden im Dornröschenschlaf bis ich denn mal die Zeit habe grünlich zu renovieren.Die meisten sind angemeldet und werden in der kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft auch irgendwie eingesetzt.

2. zur Frage- für meinen Kramer habe ich in der Bedienungsanleitung eine Seite mit einer "AllgemeinenBetriebserlaubnis" damit kann ich das Gerät versichern und auch zum Straßenverkehr zulassen.

Bei dem IHC 3654 hat der Verkäufer keine Unterlagen mehr- wer könnte mir da weiterhelfen solches zu besorgen oder eben ein "Ersatzdokument".

Gruß 

Horst-lrich
 
Hallo Uli,

Danke für die Info. Diese Kontaktstelle hatte ich im Forum bereits gefunden. Mit dem KBA und dem TÜV habe ich mitlerweile auch eine Option gefunden, die eine  Ausstellung eines "Ersatzdokumentes" ermöglicht. Leider ist das nicht "Umsonst" - also relativ teuer.

Ich versuch noch mal mit ein paar anderen Optionen- vieleicht sind die preiswerter. Wenn einer ein solches Dokument sein Eigen nennt und das als Kopie zur Verfügung stellen könnte wäre das SUPER (nicht Kostenfrei!)

Wenn ich nichts finde, dann  veröffentliche ich hier den anderen Weg mit dem Ersatzdokument.

Gruß aus dem Taunus

Horst-Ulrich

PS: Die Tastatur auf der Arbeit geht beser als die zu Hause :)
 
Die Dokumente vom Förderverein Landwirtschaftliches Museum kosten einen kleinen Obulus

der fast komplett in die Vereinskasse fließt. Somit unterstützt du die Arbeit der Jungs vor Ort . 

Das diese Arbeit noch nicht einmal mit Gold aufzuwiegen ist, ist hier,glaube ich,jedem klar.

Falls nicht, nur mal ein paar Tätigkeiten der Jungs : Erhält der Maschinen inklusive dem "letzten Neusser" ,

Betreuung des Archives, Vermittlung von Landwirtschaftlichen Arbeitsweisen vergangener Zeiten an Kinder und Jugendliche. 

Das ganze geschieht ehrenamtlich.

Auf diesem Wege möchte ich noch mal Danke sagen für die geleistete Arbeit.

Gruß

Uli
 
Hallo Uli,

nochmals, damit das keinen falschen "Zungenschlag" bekommt- die Kosten über die ich mich oben ausgelassen habe sind die des "öffentlichen Rechts" für das Ausstellen, Begutachten und Genehmigen damit ich das legal betreiben kann.

Das geht nicht um ein paar EUR für Kopien oder Literatur. iei genannten Kollegen habe ich halt als Erstes gesehen/ gelesen und angeschrieben. Die Infos die ich so sammle gebe ich gerne als Kopie kostenfrei an den Verein weiter (allerdings bin ich nicht der Besitzer des "Copyright"/ Urheberrechts).

Auch ich finde dass die Kollegen hier und auch anderswo, die sich für die Pflege und Erhaltung von Zeichnungen, Stücklisten...... viel Mühe machen und dass es sicher nicht zu überschätzen ist für die zukünftige Erhaltung dieser Geräte.

Gruß

Horst-Ulrich
 
Zurück
Oben Unten