Betriebsstunden

MarcelG

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
29
Bis wie viel Betriebsstunden kann man einen ihc ungefähr fahren, bzw noch kaufen?

MfG
 
Das kommt ganz auf die Pflege, Wartung und die verrichteten Arbeiten an. Ein Schlepper, der immer nur leichte Arbeiten verrichtet hat hält sicherlich länger als einer, der nur vorm Pflug gelaufen ist. Machne sind halt schon mit 8000 oder weniger Stunden komplett hinüber, andere schaffen 15000 oder noch mehr.

Eine pauschale Antwort gibts da nicht.

Solltest du in Erwägung ziehen, einen Schlepper zu kaufen, frag genau nach, wie er seine Stunden zusammengebracht hat.

Soll der Schlepper noch zuverlässig Arbeit verrichten und noch mehrere hundert stunden im Jahr laufen, würde ich maximal einen mit 5000 h nehmen.
 
Ja das problem ist einfach wenn ich danach frage bekomme ich eh zu hören "Ja der lief nur im hobby bereich nur ein bisschen mistgefahren " und solche schwerze.... Ich brauche einfach einen neuen schlepper. Er sollte zwischen 80-140Ps haben zum mähen und pressen.

Fühlt euch jetzt bitte nicht angegriffen, gibt es aber nicht noch andere marken die ein bisschen länger laufen als ihc?
 
Faustregel: Nach 10.000h sind die "Motörchen" ziemlich am Ende, wenn zwischendurch keine Überholung stattgefunden hat. Egal welche Farbe.
 
Original-Beitrag von 946,1046,1246Fan:

Original-Beitrag von MarcelG:

Ja das problem ist einfach wenn ich danach frage bekomme ich eh zu hören "Ja der lief nur im hobby bereich nur ein bisschen mistgefahren " und solche schwerze.... Ich brauche einfach einen neuen schlepper. Er sollte zwischen 80-140Ps haben zum mähen und pressen.

Fühlt euch jetzt bitte nicht angegriffen, gibt es aber nicht noch andere marken die ein bisschen länger laufen als ihc?

Fendt hielt früher ein wenig länger.

Dann mußte dir wohl eher einen Lanz-Buldog anschaffen.

Die Pflege der Vorbesitzers, die Bodenverhältnisse und die verrichteten Arbeiten wirken sich doch sehr stark aus.

Wenn Du z.B. einen 946 aus einer Gegend mit leichten Boden kaufst, ist er mit 12000h, mit großer Wahrscheinlichkeit, weinger ausgelutscht, als einer mit 6000h, aus einem Ackerbaubetrieb mit sehr schweren Boden.

Wer sich einen 6-Zylinder kauft, der nutzt ihn auch – in den meißten Fällen.

Das heißt aber nicht das es so sein muß!

Wenn du richtig mit arbeiten willst würde ich, einen Schlepper, mit nicht mehr als 6000h empfehlen.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die fraglichen Kandidaten auch mal vor die Bremse hängen.

Meistens ist das so, zumindest heute, aus spaß kauft kaum einer einen 6 zylinder, es wird heute auf den verbrauch geachtet, wenn ein 4Zylinder reicht wird der meistens gekauft.

Die pauschale ob es nun 5000 oder 8000 stunden sind oder mehr ist wirklich schwer zu beurteilen, einige schlepper sehen mit 15000stunden top aus, laufen gut und wenn sie auf belastung kommen sind sdie reine ölschleudern, wer sagt einen das das mit 4000std nicht auch so sein kann.

Da Privatpersonen sich nach EU recht aus der Gewährleistung ausschließen können wird es mit der Wahrheit nicht einfacher
 
Zurück
Oben Unten