Betriebsstundenzähler

lars24

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Habe mir gestern einen IHC 523 S Baujahr 1972 angeschaut. Beim Fahren ist mir aufgefallen das das Traktormeter nicht funktioniert (wahrscheinlich ist die Antriebswelle gebrochen).

Meine Frage ist nun wie werden die Betriebsstunden gezählt? Ich denke die werden auch über die Antriebswelle vom Motor (Drehzahlabhängig ca. 1800 U/Min. für eine Stunde = 1 Betriebsstunde usw.) gezählt.

Der Besitzer meine das der Betriebstundenzähler im Traktormeter nicht mechanisch angetrieben wird sondern elektrisch. Er sagte das wenn die Ladekontrolle aus ist (Motor läuft) der Betriebsstundenzähler elektrisch angesteuert wird. ??????

MfG Lars
 
Die traktormeter sind alle mechanisch, der Zähler und die Nadel werden nur über die Traktormeterwelle angetrieben, da is nix mit Elektrik oder son Zeug! Das einzig elektrische an dem Ding ist die Lichtversorgung fürs Instrument, das wars auch schon. bau das Ding aus, dann siehst Du das sofort.

Da hat der Besitzer wohl die Große Ahnung . . .

Grüße Tobias
 
also meine Nadel bei meinem 744 Bj 74 bewegt sich auch nicht mehr, aber der Zähler zählt. Ob sich die welle dreht weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist im Drehzahlmesser was kaputt
 
Original-Beitrag von 423er:

also meine Nadel bei meinem 744 Bj 74 bewegt sich auch nicht mehr, aber der Zähler zählt. Ob sich die welle dreht weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist im Drehzahlmesser was kaputt

Hallo 423er,

ich sehe grade Dein Avatar Foto, Sieht auf dem ersten Blick sehr schick aus Dein 744, kannst Du mir von dem nicht mal ein paar Fotos mailen wenn Du Lust hast?

Würde mich freuen, ich mag die 44er IHC mit Allrad und Verdeck. hast Du noch nen 423 ?

Ich schicke Dir mal meine Mail Addi per PM zu.

Danke.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten