Hallo 933A,
ob die Bezeichnug VE-Pumpe irrführend ist kommt auf den Zusammenhang an.
Wenn du VE-Pumpe als Abkürzung für Verteilereinspritzpumpe benutzen willst, ist es sicher verwirrend und auch unüblich angewendet
Wie Martin schon schrieb,
gab es bei den älteren IHC u.a zwei Typformeln (Bauarten) von Bosch-Verteilereinspritzpumpen: Die Typformel VA oder später die Typformel VE
Wenn du damit aber genau die Verteilereinspritzpumpe der Typfomel VE ansprechen willst, ist es sicher eindeutig.
Würde man das aber als Abkürzung verstehen und diese abgekürzte Benennung dann auf diese Typformel VE anwenden,
müsste man z.B. schreiben: mein Trecker hat eine VE VE-Pumpe
Auf die Typformel VA bezogen müsste man dann wohl schreiben: mein Trecker hat eine VA VE-Pumpe.
Ich hoffe du verstehst was ich ausdrücken möchte.
Noch Schlimmer bei Hanomag, z.B. am Robust 901, der hatte nur die Typformel VA verbaut.
Schreibts du nun: Mein Hanomag 901 hat ab Werk eine VE-Pumpe,
werden dir viele Hanomagkenner antworten, das dies nicht stimmt, weil diese Kenner alle wissen, das der 901 nur die VA-Verteilereinspritzpumpe bekam.
Schreib einfach Verteilereinspritzpumpe aus, denn das verhindert irrtümliches verstehen.
Schönen Sonntag