Bezeichnung von Einsprtitzpumpe?

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Beiträge
453
Hallo Leute

Ist die Angabe VE-Pumpe für eine Verteilereinspritzpumpe irreführend ?

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

bei Bosch ist die VE die mechanisch geregelte Verteilereinspritzpumpe und die VA die hydraulisch geregelte Verteilereinspritzpumpe.

Beides sind Verteilereinspritzpumpen aber sind anders aufgebaut.

Gruß Martin
 
Hallo,

es ist mir neu, dass ein echter IHC mit IHC-Motor eine elektronische Einspritzpumenregelung hat.

Gruß Martin
 
Hallo 933A,

ob die Bezeichnug VE-Pumpe irrführend ist kommt auf den Zusammenhang an.

Wenn du VE-Pumpe als Abkürzung für Verteilereinspritzpumpe benutzen willst, ist es sicher verwirrend und auch unüblich angewendet

Wie Martin schon schrieb,

gab es bei den älteren IHC u.a  zwei  Typformeln (Bauarten) von Bosch-Verteilereinspritzpumpen: Die Typformel VA oder später die Typformel VE

Wenn du damit aber genau die Verteilereinspritzpumpe der Typfomel VE ansprechen willst, ist es sicher eindeutig. 

Würde man das aber als Abkürzung verstehen und diese abgekürzte Benennung dann auf diese Typformel VE anwenden,

müsste man z.B. schreiben: mein Trecker hat eine VE VE-Pumpe

Auf  die Typformel VA bezogen müsste man dann wohl schreiben: mein Trecker hat eine VA VE-Pumpe.

Ich hoffe du verstehst  was ich ausdrücken möchte.

Noch Schlimmer bei Hanomag, z.B. am Robust 901,  der hatte nur die Typformel VA verbaut.

Schreibts du nun: Mein Hanomag 901 hat ab Werk eine VE-Pumpe,

werden dir viele Hanomagkenner antworten, das dies nicht stimmt, weil diese Kenner alle wissen, das der 901 nur die VA-Verteilereinspritzpumpe bekam.

Schreib einfach Verteilereinspritzpumpe aus, denn das verhindert irrtümliches verstehen.

Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben Unten