Bilder von Kolbenbuchsenwechsel

Treckerwolle

Mitglied
Registr.
4 April 2011
Beiträge
6
Moin Zusammen,
mein 353er soll(muss) neue Kolbenbuchsen bekommen. Damit ich nicht allzuviel kaputt mache(grins), suche ich im Netz nach einer Bilderstrecke, also Fotos, wo man sieht wie es gemacht wird. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich sowas finde??

Grüße
Wolfgang
 
servus, ich habs am d 324 probiert. presse hab ich, passenden aus/eindrückstempel hat mir ein kumpel gedreht. aus und einpressen ins pleul kein problem. leider passen dann die kolbenbolzen nicht mehr. das muss dann auf maß aufgerieben werden.
mach dich mal vorher schlau, mein lama wollte die einschicken. frag mal deinen motorenüberholer in der nähe.

viel erfolg.

gruß
 
Wenn du noch nie was in dieser Richtung gemacht hast kann ich dir nur dringend abraten, dies selbst in Angriff zu nehmen.

"Einfach" mal Rohr raus, Rohr rein, fertig ist nämlich noch längst nicht alles.

Ohne
Werkstatthandbuch MOTOR D-155 bis... und nur mit ein paar lausigen Fotos brauchst du erst gar nicht anfangen, zumindest, wenn der Schlepper danach noch Jahre laufen soll.

Wie gesagt, nur ein e freundliche Empfehlung von mir. Ansonsten lass es lieber von jemandem machen, der was davon versteht und assistiere ihm.

Mit den Buchsen allein ist es sowiso meist nicht getan.

Kolben, Ringe, ev. Lagerschalen, Dichtungen etc. können schnell dazu kommen.

Ich vermute mal, der Schlepper springt schlecht an, oder frisst viel Öl oder hat Wasser im Öl. Kann immer auch andere Ursachen haben.

Aber ich will dich nicht belehren und solltest du vom Fach sein und dich mit Fotos lediglich inspirieren wollen, hab ich nichts gesagt.

Kann mich nur an ein Kerlchen hier im Forum erinnern, dem ist vor kurzem das Pleul durchs Gehäuse geknallt nach der Überholung. Angeblich war alles richtig gemacht. Was war passiert: Die Pleulschrauben waren nicht richtig angezogen mit Drehmoment, lockerten sich nach 50 Std. und PENG, Totalschaden.

Viele Grüße
Matthias
 
Vielen Dank für eure Tipps

@Theo: Abziehwerkzeug leiht mir mein "Händler" und neue Kolben mache ich auch rein

@Matthias: Du hast Recht.. mann sollte nur Arbeiten machen die man(frau) auch erfolgreich durchführen kann. Aber einmal ist immer das erste Mal....Wenn ich nicht mehr weiter weis, frage ich nach...... Bilder wären halt toll, wie du schon schreibst zur weiteren Inspiration
Mein Schlepper hat übrigens Wasser im Öl.

LG
Wolfgang
 
Wir haben vor einem Jahr an unserem D430 auch die Buchsen inklusive Kolben gewechselt, ohne große erfahrung damit zu haben und er läuft immer noch :D

Aber bei Wasser im Öl könnte es denk ich auch die Zylinderkopfdichtung sein!!
Du könnset bevor du die Buchsen ziehst mal die Ölwanne abschrauben und drück auf den Wasserkreislauf geben und gucken ob es unten an dern Laufbbuchsen raustropft. Wenn du das noch nich gemacht hast :D
 
Hallo Heiner,
könnte auch sein. Aber da ist so viel Wasser im Öl, das kann nur durch die Buchsen kommen. Aber Ölwanne muss ja sowieso ab. Dann kann ich ja das zuerst checken...

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
ich hab bei meinem 353 auch die Kolben, Laufbuchsen und die Pleuellager
gewechselt. War auch das erste Mal, läuft aber tadellos, ist dicht und zieht
wie ein Bär. Habe auch Bilder gemacht und kann auch mit dem Werkstatthandbuch
und Tips von nem IHC - Schlosser weiterhelfen, wenns irgendwo hängt.
Ist wenn man sauber, ordentlich und mit bisschen Vorsicht arbeitet,
ne ziemlich simple Sache.

Gruß Sebastian
 
he
hir mal ne blöde frage ich tausche auch gerade buchsen und pneule die sind doch nach unten mit so [BAD] draht nochmal gesichert macht ihr das wieder dran bzw welches nehmt ihr dafür weil nichtmehr alle heile sind?
was habt ihr zum reinigen der teile verwendet?
und wieviel mKg sind Nm ?
wegen anziehen der drehmomente
 
Zurück
Oben Unten