Bilder von Verdrahtung D-214

Luis Zoller

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
27
Hallo, habe an meinem D-214 über die Herbstferien das komplette Armaturenbrett ausgebaut um einen Kurzschluss zu beheben, diesen habe ich dann auch gefunden und repariert. Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut habe und ihn starten wollte hat es plötzlich aus dem Anlasser rausgequalmt bei einem zweiten Versuch dann auf einmal aus dem Zündschloss. Bin am verzweifeln habe jetzt schon alles mehrmals durchgeprüft und konnte keinen Verdrahtungsfehler finden. Der Schaltplan hilft mir leider auch nicht wirklich weiter da die genaue Belegung auf den einzelnen Bauteile nur Oberflächlich dargestellt ist.

Meine einzige Hoffnung ist jetzt nur noch hier das Forum, könnte bitte jemand Bilder von seiner D-214 Verdrahtung hier in das Forum reinstellen, am besten auch von dem Anschluss einzelner Bauteile. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, gerne auch Privat.

MfG

Luis
 
Hallo Luis. Ich setz mich am Wochenende hin und zeicne Dir einen genauen Schaltplan. Wäre schön, wenn Du im Forumprofil mal etwas mehr Auskunft über Dich preisgeben würdest. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Linksdreher:

Hallo Luis. Ich setz mich am Wochenende hin und zeicne Dir einen genauen Schaltplan. Wäre schön, wenn Du im Forumprofil mal etwas mehr Auskunft über Dich preisgeben würdest. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
Ok, Danke schonmal im Voraus für deine Mühe.

Gruß Luis 
 
Hallo Luis,

ich denke nicht das man am Armaturenbrett etwas verändern kann, was den Anlasser zum rauchen verleitet.

Das es dann noch aus dem Zündschloss raucht, macht die Verwirrung nur größer.

Eventuell wäre es möglich, das die Vorglühung falsch geklemmt ist, so das es an den Glühkerzen und Zündschloss zu Rauchentwicklung kommt.

Funktioniert die Vorglühung normal? (Zeit und Glühwächter)

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

ich denke nicht das man am Armaturenbrett etwas verändern kann, was den Anlasser zum rauchen verleitet.

Das es dann noch aus dem Zündschloss raucht, macht die Verwirrung nur größer.

Eventuell wäre es möglich, das die Vorglühung falsch geklemmt ist, so das es an den Glühkerzen und Zündschloss zu Rauchentwicklung kommt.

Funktioniert die Vorglühung normal? (Zeit und Glühwächter)

Gruß Demian
Hallo Demian, 

jetzt funktioniert gar nichts mehr, nachdem es aus dem Zündschloss/ Lichtschalter gequalmt hat, hat es plötzlich angefangen am Massepol von der Batterie zu funken. Habe daraufhin erstmal alles abgeklemmt und den direkten Widerstand zwischen Plus und Masse gemessen Ergebnis 0,03 Ohm, habe auf jeden Fall irgendwo einen Kurzen und ich weiß nicht wo. Bin so langsam am verzweifeln, ich weiß einfach nicht mehr weiter, der Plan von IHC hilft einem auch nicht wirklich weiter da die Kontakte auf den Bauteilen nicht beschriftet sind und die einzelnen Leitungen nach dem Armaturenbrett zusammen als eine Leitung aufgezeichnet sind, was eine Nachverfolgung unmöglich macht.

Gruß Luis
 
Hallo

Vielleicht ist der Anlasser defekt wenn es da geraucht hat. Den mal prüfen oder prüfen lassen.

Gruss Roland
 
Hallo Luis,

Funken sind schon anzeichen einer schlechten Verbindung, die dann auch auf Null fallen kann, so das dann nichts mehr funktioniert.

Das Fehlerbild am Trecker, könnte durch eine marode Elektrik verursacht sein, da ich mir sie im einzelnen nicht vorstellen kann. (rauchender Anlasser, rauchendes Zündschloss, Kurzschluss)

Da jetzt ein Kurzschluss vorhanden ist, sollte am Zündschloss 30 (Plus von der Batterie) abgeklemmt werden, ob der Kurzschluss dann noch vorhanden ist.

Ein Zündschloss sollte min. 50A schalten können, so das nur die Vorglühung für ein rauchen verantwortlich sein kann. (bei den anderen Anschlüssen, würden die schwachen Leitungen verbrennen)

Anschlüsse:

Zündschloss 15 nach Glühanlassschalter 15.

Glühanlassschalter 19 zum Glühwächter ein Anschluss.

Glühwächter, zweiter Anschluss zum Glühanlassschalter 17 und zu den Vorwiderstand.

Vorwiderstand zweiten Anschluss zu den Glühkerzen.

Glühanlassschalter 50/50a zum Magnetschalter, kleinen Anschluss.

Glühwächter und Vorwiderstand  haben zwei Anschlüsse, ist egal wie rum angeklemmt wird.

Ob eine erhöhte Stromaufnahme, am defekten Magnetschalter und einer falsch geklemmten Vorglühanlage möglich wäre, um das Zündschloss zu überlasten, sollte geprüft werden.

Gruß Demian
 
Hallo Luis,

ggf. hilft dir das HIER etwas weiter.

So hatte ich meinen D430 verdrahtet. Sofern dein D214 noch mit Wendelglühkerzen (keine Stabkerzen!) ausgerüstet ist kannst du den Schaltplan aber sinngemäß für 2 Zylinder übernehmen.

Sollten Stabkerzen verbaut sein (ggf. mal umgerüstet?) werden diese prallel verdrahtet und die Glühwiderstände sowie Glühwächter entfallen (findest du im Forum über die Suche).

Gruß, Alex 
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

Funken sind schon anzeichen einer schlechten Verbindung, die dann auch auf Null fallen kann, so das dann nichts mehr funktioniert.

Das Fehlerbild am Trecker, könnte durch eine marode Elektrik verursacht sein, da ich mir sie im einzelnen nicht vorstellen kann. (rauchender Anlasser, rauchendes Zündschloss, Kurzschluss)

Da jetzt ein Kurzschluss vorhanden ist, sollte am Zündschloss 30 (Plus von der Batterie) abgeklemmt werden, ob der Kurzschluss dann noch vorhanden ist.

Ein Zündschloss sollte min. 50A schalten können, so das nur die Vorglühung für ein rauchen verantwortlich sein kann. (bei den anderen Anschlüssen, würden die schwachen Leitungen verbrennen)

Anschlüsse:

Zündschloss 15 nach Glühanlassschalter 15.

Glühanlassschalter 19 zum Glühwächter ein Anschluss.

Glühwächter, zweiter Anschluss zum Glühanlassschalter 17 und zu den Vorwiderstand.

Vorwiderstand zweiten Anschluss zu den Glühkerzen.

Glühanlassschalter 50/50a zum Magnetschalter, kleinen Anschluss.

Glühwächter und Vorwiderstand  haben zwei Anschlüsse, ist egal wie rum angeklemmt wird.

Ob eine erhöhte Stromaufnahme, am defekten Magnetschalter und einer falsch geklemmten Vorglühanlage möglich wäre, um das Zündschloss zu überlasten, sollte geprüft werden.

Gruß Demian
Hallo Demian, erstmal Danke für deine Tipps und Ratschläge, diese habe ich auch befolgt, mir ist allerdings kein großer Anschlussfehler aufgefallen außer das im offiziellen IHC Schaltplan die Leitung vom Vorglühwiderstand auf den Anschluss 17 des Glühwächters geht und bei mir dieser allerdings auf den Glühwächter Anschluss 19 ging, hab es jetzt getauscht aber bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich der Hauptfehler war. Außerdem habe ich wie von dir vorgeschlagen mal das + vom Zündschloss entfernt und hatte auf einmal keinen Kurzschluss mehr zwischen Plus und Masse. Habe dann noch das Zündschloss in jeder Stellung 0/1/2 durchgeprüft, Ergebnis jeder Kontakt hat mit jedem Kontakt Verbindung egal in welcher Stellung das gleiche auch am Anlasser egal wie er betätigt ist alle Kontakte haben miteinader Kontakt egal wie man den Anlasser betätigt. Vermutliche sind Zündschloss und Anlasser hinüber, frage mich jetzt nur was der Verursacher war, ob der oben beschriebene Verdrahtungsfehler wirklich zu so einem Kurzschluss führen kann?Gruß Luis
 
Hast du beim Prüfen des Schalters auch alle Leitungen abgeklemmt? Wenn eine Glühbirne noch angeschlossen ist holst du dir darüber die Masse. Ein Glühfaden baut seinen Widerstand erst über die Temperatur auf.

Den Anlasser selbst kannst du so gar nicht (durch)messen. Wenn du einfach vom dicken Plus zur Masse auf Durchgang prüfst, misst du immer einen Kurschluss. Die Wicklung ist im Prinzip nur ne lange aufgewickelte Leitung und der Widerstand wird hier induktiv über das Magnetfeld aufbgebaut sobald Spannung anliegt bzw. auch Strom fließt. Die Anlaufströme können hier kurzzeitig hohe 2-stellige oder 3-stellige Werte ereichen.

Miss mal das Zündschloss von KL15 auf 0 ohne angeschlossene Verbraucher. Wenn es vorher geraucht und gekokelt hat würde ich es aber egal wie tauschen und dann erst mal die Glüanlage genau prüfen, dann Analsser. Alles andere erst mal abklemmen.

Gruß
 
Hallo Luis,

das am Glühwächter 19 mit 17 vertauscht wurde, sollte das Zündschloss nicht zerstören, aber es könnte der Tropfen zum überlaufen sein. (der Glühwächter kann so aber nicht geglüht haben, wie lange hast Du so geglüht?)

Bei ausgeschalteter Zündung und Beleuchtung, darf am Zündschloss 30 keine Verbindung zu Masse und zum Gehäuse vom Zündschloss sein.

Alle anderen Anschlüsse können über Minus miteinander Verbunden sein, so das da ein Durchgang zu messen ist, wie IHC_Bubi schon erwähnt hat.

Der Plusanschluss am Magnetschalter (wo das Batteriekabel angeklemmt ist) darf keine Verbindung zu Masse haben!

Am zweiten und kleine Anschluss, darf Masse gemessen werden. (beides bei abgeklemmten Anlasser prüfen)

Gruß Demian
 
Den selbst gemahltem Schaltplan vom linksdreher würde mich auch interessieren.  

Bin zwar noch nicht beim Punkt elektrik aber das kommt auch noch . 

LG gulli. 
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

das am Glühwächter 19 mit 17 vertauscht wurde, sollte das Zündschloss nicht zerstören, aber es könnte der Tropfen zum überlaufen sein. (der Glühwächter kann so aber nicht geglüht haben, wie lange hast Du so geglüht?)

Bei ausgeschalteter Zündung und Beleuchtung, darf am Zündschloss 30 keine Verbindung zu Masse und zum Gehäuse vom Zündschloss sein.

Alle anderen Anschlüsse können über Minus miteinander Verbunden sein, so das da ein Durchgang zu messen ist, wie IHC_Bubi schon erwähnt hat.

Der Plusanschluss am Magnetschalter (wo das Batteriekabel angeklemmt ist) darf keine Verbindung zu Masse haben!

Am zweiten und kleine Anschluss, darf Masse gemessen werden. (beides bei abgeklemmten Anlasser prüfen)

Gruß Demian
Hallo Demian, zu deiner Frage wie lange ich vorgeglüht habe, genau weiß ich es nicht aber ich schätze so 15-20 Sekunden. 

Mit Magnetschalter meinst du ja den Glühanlaßschalter oder ?

Gruß Luis 
 
Hallo Luis,

der Magnetschalter sitzt auf dem Anlasser, wo die Leitungen angeschlossen werden.

Beim vorglühen richtet man sich nach dem Glühwächter, so wie der glüht, sollten auch die Glühkerzen glühen.

Bilder von den Glühkerzen im angeschlossen zustand und vom Anlasser, könnten auch zur Fehlerfindung dienen, da ich mir das rauchen am Anlasser noch nicht erklären kann.

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

der Magnetschalter sitzt auf dem Anlasser, wo die Leitungen angeschlossen werden.

Beim vorglühen richtet man sich nach dem Glühwächter, so wie der glüht, sollten auch die Glühkerzen glühen.

Bilder von den Glühkerzen im angeschlossen zustand und vom Anlasser, könnten auch zur Fehlerfindung dienen, da ich mir das rauchen am Anlasser noch nicht erklären kann.

Gruß Demian

Hallo Demian,
habe deinen Rat befolgt und nochmal genauer das Zündschloss durchgeprüft, bin zu folgendem Ergebnis gekommen: bei ausgeschalteter Zündung hat der Kontakt 30 also Dauer plus von Batterie keine Verbindung zu Masse bei eingeschaltener Zündung jedoch schon was ja aber normal sein müsste, außerdem habe ich festgestellt das der Kontakt 30 Verbindung mit dem Gehäuse des Zündschlosses hat und bei fest montiertem Zündschloss am Armaturenbrett somit auch Verbindung zu Masse hat.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Vertauschen von den Kontakten 17 und 19 am Anlaßschalter dazu führt, dass es erst aus dem Anlasser qualmt und später aus dem Zündschloss und das der einzige Fehler war.
 
Hallo Luis,

ich teile Deine Meinung, daß das vertauschen von 17 und 19 nicht für das rauchen am Anlasser verantwortlich sein kann, zumal der Anlasser geschlossen ist, so das Rauch nur in die Kupplungsglocke abziehen kann.

Ich kann mir eher vorstellen, das der Anschluss, von der Batterie (dickes Kabel) unzureichend ist und beim starten warm wird. Kann mit Voltmeter geprüft werden, dazu sollte der größt Gang eingelegt und ohne die Kupplung zu treten gestartet werden. (ACHTUNG BREMSE BETÄTIGEN) Der Anlasser soll einspuren aber sich nicht drehen.

Das Voltmeter wird dabei mit der Plusklemme an der Batterie, an Plus und mit der Minusklemme an den zweiten dicken Anschluss am Magnetschalter/Anlasser geklemmt. (einen kleinen Messbereich wählen ca. 3V wobei die Anzeige erst beim starten auf 0 Bzw. 0,5V sinken muss)

Zum testen kann das Kabel vom Zündschloss 30 auf den Glühanlassschalter 15 geklemmt werden.

Nach dem Test kann vorgeglüht und gestartet werden. (auf die Glühzeit achten und ob der Wächter glüht)

Da das Zündschloss von 30 eine Verbindung zum Gehäuse (Masse) hat, ist er defekt und muss neu.

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

ich teile Deine Meinung, daß das vertauschen von 17 und 19 nicht für das rauchen am Anlasser verantwortlich sein kann, zumal der Anlasser geschlossen ist, so das Rauch nur in die Kupplungsglocke abziehen kann.

Ich kann mir eher vorstellen, das der Anschluss, von der Batterie (dickes Kabel) unzureichend ist und beim starten warm wird. Kann mit Voltmeter geprüft werden, dazu sollte der größt Gang eingelegt und ohne die Kupplung zu treten gestartet werden. (ACHTUNG BREMSE BETÄTIGEN) Der Anlasser soll einspuren aber sich nicht drehen.

Das Voltmeter wird dabei mit der Plusklemme an der Batterie, an Plus und mit der Minusklemme an den zweiten dicken Anschluss am Magnetschalter/Anlasser geklemmt. (einen kleinen Messbereich wählen ca. 3V wobei die Anzeige erst beim starten auf 0 Bzw. 0,5V sinken muss)

Zum testen kann das Kabel vom Zündschloss 30 auf den Glühanlassschalter 15 geklemmt werden.

Nach dem Test kann vorgeglüht und gestartet werden. (auf die Glühzeit achten und ob der Wächter glüht)

Da das Zündschloss von 30 eine Verbindung zum Gehäuse (Masse) hat, ist er defekt und muss neu.

Gruß Demian

Hallo Demian,
glaube fast nicht das es an der Dicke des Starterskabel lag, schätze es auf 12-16mm Querschnitt das müsste doch ausreichen oder ?
 
Hallo Luis,

die Dicke das Starteskabel ist erstmal unwichtig, da es ja mal funktioniert hat, wobei 35² da schon verbaut sein sollte.

Es wäre sinnvoll zu wissen, ob die Verbindung Kabel- Anlasser ausreichend ist, da ein rauchen ja irgendwo entstehen muss und Minusseitig sind da ja schon Probleme. (Funkenbildung am Minusanschluss)

Eventuell sind die Glühkerzen mal geändert worden, so das ein erhöhter Strom fliest. (Bilder wären hilfreich)

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

die Dicke das Starteskabel ist erstmal unwichtig, da es ja mal funktioniert hat, wobei 35² da schon verbaut sein sollte.

Es wäre sinnvoll zu wissen, ob die Verbindung Kabel- Anlasser ausreichend ist, da ein rauchen ja irgendwo entstehen muss und Minusseitig sind da ja schon Probleme. (Funkenbildung am Minusanschluss)

Eventuell sind die Glühkerzen mal geändert worden, so das ein erhöhter Strom fliest. (Bilder wären hilfreich)

Gruß Demian

Hallo Demian,
ich vermute das der Fehler nicht an den Glühkerzen oder am Anlasser selbst liegt, da ich ja für meine Fehlersuche nur das Armaturenbrett auseinander gebaut habe, am Anlasser selber und an den Glühkerzen habe ich ja nichts verändert. Und dies hat ja auch all die Jahre einwandfrei funktioniert, bis auf den Zeitpunkt wo ich das Armaturenbrett ausgebaut habe. 
Ich habe noch ein altes Zündschloss rumfahren dieses werde ich morgen mal einbauen und dann nochmal ein Start Versuch probieren mit der Hoffnung das nicht wieder ein neues Bauteil anfängt zu qualmen, oder der ganze Karch mir abfackelt  ( ps. Feuerlöscher steht bereit 🙈)
 
Hallo Luis,

Vermutungen und Tipps sind hier nicht zielführend, wenn es am Anlasser raucht, ist ein Fehler am Anlasser, egal was am  Armaturen geklemmt wurde.

Ein Prüfen der Bauteile ist sinnvoller, da ein Defekt erkannt oder ausgeschlossen wird.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten