Bilder von Verdrahtung D-214

Schrottigel:

Hallo Luis,

Vermutungen und Tipps sind hier nicht zielführend, wenn es am Anlasser raucht, ist ein Fehler am Anlasser, egal was am  Armaturen geklemmt wurde.

Ein Prüfen der Bauteile ist sinnvoller, da ein Defekt erkannt oder ausgeschlossen wird.

Gruß Demian
habe mich nochmal hingesetzt und nochmals alles durchgeprüft, ich bin zu der Erkenntnis gekommen das ich nicht nur auf dem Gehäuse des Zündschlosses Kontakt zu Masse habe, sondern auch auf dem Gehäuse des Anlaßschalters, außerdem habe ich sowohl als auf dem Pluskontakt (15/54) des Anlaßschalters und auf allen anderen Kontakte (19, 17 & 50a) eine niederohmige Verbindung zu Masse gemessen.Vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen, ob das ganze normal ist.Gruß Luis
 
Hallo Luis,

jetzt werden Deine Angaben verwirrend.

Am 06.11.21 schreibst Du,

außerdem habe ich festgestellt das der Kontakt 30 Verbindung mit dem Gehäuse des Zündschlosses hat und bei fest montiertem Zündschloss am Armaturenbrett somit auch Verbindung zu Masse hat

heute schreibst Du,

ich bin zu der Erkenntnis gekommen das ich nicht nur auf dem Gehäuse des Zündschlosses Kontakt zu Masse habe, sondern auch auf dem Gehäuse des Anlaßschalters,

Im eingebauten Zustand können/dürfen die Gehäuse vom Zündschloss und Glühstartschalter mit Minus verbunden sein, jedoch nicht mit Plus. (30 oder 15/54)

Am Glühstartschalter können alle Anschlüsse eine Verbindung zu Minus haben, weshalb dieser Test keine brauchbare aussage erlaubt.

Am Glühanlasschalter 15/54 abklemmen und erneut messen, so darf keine Verbindung von 15/54 zu Minus oder den anderen Anschlüssen 17,19,50a sein.

An 17,19,50a lässt sich, im angeklemmten Zustand eine niederohmige Verbindung zu Minus messen.(Glühkerzen und Magnetschalter)

Du wolltest ein anderes Zündschloss montieren und sehen was passiert.

Gibt es dazu ein Befund?

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

jetzt werden Deine Angaben verwirrend.

Am 06.11.21 schreibst Du,

außerdem habe ich festgestellt das der Kontakt 30 Verbindung mit dem Gehäuse des Zündschlosses hat und bei fest montiertem Zündschloss am Armaturenbrett somit auch Verbindung zu Masse hat

heute schreibst Du,

ich bin zu der Erkenntnis gekommen das ich nicht nur auf dem Gehäuse des Zündschlosses Kontakt zu Masse habe, sondern auch auf dem Gehäuse des Anlaßschalters,

Im eingebauten Zustand können/dürfen die Gehäuse vom Zündschloss und Glühstartschalter mit Minus verbunden sein, jedoch nicht mit Plus. (30 oder 15/54)

Am Glühstartschalter können alle Anschlüsse eine Verbindung zu Minus haben, weshalb dieser Test keine brauchbare aussage erlaubt.

Am Glühanlasschalter 15/54 abklemmen und erneut messen, so darf keine Verbindung von 15/54 zu Minus oder den anderen Anschlüssen 17,19,50a sein.

An 17,19,50a lässt sich, im angeklemmten Zustand eine niederohmige Verbindung zu Minus messen.(Glühkerzen und Magnetschalter)

Du wolltest ein anderes Zündschloss montieren und sehen was passiert.

Gibt es dazu ein Befund?

Gruß Demian

Hallo Demian,
kurzes Update für dich von Plus also 15/54 habe ich keine direkte Verbindung zu Masse aber direkte Verbindung zum Gehäuse (also bei fest montierten Glühanlaßschalter auch Kontakt mit Masse). Außerdem habe ich eine niederohmige Verbindung von 15/54 zu dem Kontakt 19, und wenn ich diesen an den Glühwächter anschließe, habe ich mit dem Pluskontakt 15/54 mit allen Kontakten des Anlaßschalters Kontakt. Das Gehäuse des Glühwächters hat außerdem auch Kontakt zu Masse.Zu deiner Frage wegen einem Startversuch: also ich habe das Zündschloss komplett ausgebaut und den Pluskontakt 15/54 direkt mit der Batterie verbunden wie du es vorgeschlagen hast. Habe aber allerdings direkt am Anfang einen sehr hohen Kurzschlussstrom gemessen, aufgrund dessen ich den Startversuch auch wieder direkt abgebrochen habe, um nicht noch mehr zu zerstören.
 
Hallo Luis,

es gibt ein schönen Reim, in dem es heist  " wer viel misst, misst viel Mist "  bei Deinen Angaben müsste die Glühung und Anlasser sich aktivieren, wenn am Anlassschalter 15/54 mit Plus verbunden und 19 mit dem Glühwächter verbunden ist, dazu ist der Glühwächter aus Porzelan, so daß das Gehäuse kein Minus haben kann.

Glühanlassschalter 15/54 mit Plus verbinden. (es darf kein Strom fliesen)

Glühanlassschalter 19 mit Glühwächter verbinden. (es darf kein Strom fliesen)

Glühanlassschalter 17 mit Glühwächter zweiten Anschluss verbinden, wo auch eine Verbindung zum Vorwiderstand sein muss. (es darf kein Strom fliesen)

Glühanlassschalter 50a mit dem Magnetschalter/Anlasser verbinden. (es darf kein Strom fliesen)

Beim vorglühen können dann schon ca. 25A fliesen, was beim starten noch erhöht wird.

Wenn das so geklemmt ist, muss der Glühwächter, beim vorglühen auch zum glühen kommen, wonach dann gestartet werden kann.

Wenn der Glühanlassschalter angeklemmt ist und mit Plus versorgt wird, darf noch nichts passieren, wenn doch Glühanlassschalter defekt.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

ich möchte mich ungern einmischen, aber könnte es sein, dass Dieter unser Linksdreher bis jetzt noch keinen Plan von der Verdrahtung geschickt hat? Könnte der Grund dafür sein, dass sich in diesem Forum die unterschiedlichsten Personen, besonders du, seit dem 23. Oktober in unterschiedlichen Posts hier um die Elektrik des D-214 bemühen und es keinen Schritt vorwärts geht und das Luis, trotz freundlicher Aufforderung, bis heute nicht einen Eintrag in seinem Profil ergänzt hat.

Du wirst mir sicher recht geben, wenn ich als Laie sage, dass die Elektrik beim D-214 kein "Hexenwerk" ist und wenn man ein wenig strukturiert an die Sache rangeht auch zu einem Ergebnis kommt. Ich kenne den D-214 nicht, aber vom Gefühl her würde ich behaupten, dass es nicht umfangreicher als beim D-322 meines Schwiegervaters sein kann. Dieser hat für den TÜV, obwohl er Kaufmann gelernt hat, die Warnblinkanlage repariert, das Zündschloss getauscht und den Scheibenwischermotor neu verkabelt.

Was ich damit sagen will ist, warte auf sichtbare Ergebnisse, sonst sitzen wir noch im Januar vor einer nicht funktionierenden Elektrik und es kommen jeden Tag neue Probleme dazu. 

Das hatten wir vor Kurzem schon mal hier im Forum.

Gruss Joerg

 
 
ich habe auf jeden Fall alles so angeschlossen wie es im Plan steht und du es oben beschrieben hast. Also ein Verdrahtungsfehler dürfte nicht mehr vorliegen. Trotzdem habe ich immer noch eine niederohmige Verbindung zwischen dem Pluskontakt 15/54 und dem Gehäuse des Anlaßschalters, was mich immer noch verunsichert, da ich ja dadurch über das Gehäuse den Kurzschluss holen würde.

Und bei meinem Startvorgang ist nicht nur ein hoher Strom geflossen, sondern es kam sogar zur Funkenbildung am Massekontakt, und das direkt nach dem Anschließen der Batterie (der Anlaßschalter war noch nicht betätigt). Was definitiv nicht normal ist. Ich vermute das mein Anlaßschalter kaputt ist da ich wie schon gesagt Durchgang zwischen + und Gehäuse messe.

Werde mir jetzt einen neuen Schalter bestellen, da er ja kaputt ist oder (Verbindung zwischen 15/54 und Gehäuse)?

Gruß Luis 
 
Hallo Joerg,

ich weiss Deine Sorge zu schätzen und will Dir Recht geben, das die Elektrik am D-214 kein Hexenwerk ist.

Dennoch kann ich mir vorstellen, das man bei einem fast brennenden Trecker etwas beängstigt ist und sich zaghaft an die Versuche traut.

Sollte sich dennoch herausstellen das sich hier jemand die Zeit vertreibt, denke ich das sein Aufwand zu fragen, größer ist, als meiner zu antworten.

Gruß Demian
 
Calenberger-IHC:

Hallo Demian,

ich möchte mich ungern einmischen, aber könnte es sein, dass Dieter unser Linksdreher bis jetzt noch keinen Plan von der Verdrahtung geschickt hat? Könnte der Grund dafür sein, dass sich in diesem Forum die unterschiedlichsten Personen, besonders du, seit dem 23. Oktober in unterschiedlichen Posts hier um die Elektrik des D-214 bemühen und es keinen Schritt vorwärts geht und das Luis, trotz freundlicher Aufforderung, bis heute nicht einen Eintrag in seinem Profil ergänzt hat.

Du wirst mir sicher recht geben, wenn ich als Laie sage, dass die Elektrik beim D-214 kein "Hexenwerk" ist und wenn man ein wenig strukturiert an die Sache rangeht auch zu einem Ergebnis kommt. Ich kenne den D-214 nicht, aber vom Gefühl her würde ich behaupten, dass es nicht umfangreicher als beim D-322 meines Schwiegervaters sein kann. Dieser hat für den TÜV, obwohl er Kaufmann gelernt hat, die Warnblinkanlage repariert, das Zündschloss getauscht und den Scheibenwischermotor neu verkabelt.

Was ich damit sagen will ist, warte auf sichtbare Ergebnisse, sonst sitzen wir noch im Januar vor einer nicht funktionierenden Elektrik und es kommen jeden Tag neue Probleme dazu. 

Das hatten wir vor Kurzem schon mal hier im Forum.

Gruss Joerg

 

Hallo Joerg,
habe mein Profil ergänzt, hatte es ganz vergessen. 
Und ja die Verdrahtung ist kein Hexenwerk, ich mache gerade meine Lehre zum Mechatroniker und habe mit deutlich komplizierteren Schaltpläne zu tun, wenn aber Kontaktbezeichnungen nicht mehr erkennbar sind (62 Jahre alte Bauteile), und wenn Bauteile aufgrund ihres Alters keine Datenblätter mehr haben und man somit keine Ahnung von dem Innenleben hat dann ist das ganze doch nicht so einfach wie es scheint.
Gruß Luis
 
Hallo Luis,

nur eine Anregung aus eigener Erfahrung:

Dein D214 ist rund 60 Jahre alt. Um Geld zu sparen wurden da nicht selten über Jahrzehnte nur "schnelle Bastelreperaturen" ausgeführt. In den 60-80er Jahren war man da eher "schmerzfrei". Zudem sind die Leitungsisolierungen oft so porös dass diese schon durch leichte mechanische Beanspruchung (zB während einer Reparatur) einfach abfallen. Die Kontakte sind korrodiert und verdreckt etc.

Selbst wenn du jetzt den aktuellen Fehler findest ist es wahrscheinlich nur ein Kompromiss auf Zeit. Mittelfristig verscheibst du nur die "Sollbruchstelle". Da du uns bisher keine Bilder gezeigt hast ist es natürlich um so schwieriger das Gesamtbild zu einzuschätzen. Wenn da aber bisher nicht schonmal ordentlich Hand angelegt wurde wirst du immer wieder Probleme mit der Elektrik haben und Kurzschlüsse haben oft Folgekosten. Wenn du aber Ruhe und Zuverlässigkeit für die Zukunft haben willst wäre es sinnvoll mal über eine Generalinventur der Elektrik nachzudenken, zumindest den vorderen Kabelbaum komplett zu erneueren und alles ordentlich neu zu verdrahten mit neuen Kontakten/Kabelschuhen etc. Wenn man das etwas dokumentiert weiss man für die Zukunft auch welche Leitung (Farbe) wohin geht etc. Die Kabelbäume der D-Serie sind noch recht simpel aufgebaut und kann man leicht selbst fertigen oder auch fertig konfektioniert kaufen - kostet nicht die Welt. Dabei alle Verbraucher und LiMa säubern und Kontakte mit etwas Fließ wieder blank machen. 

Wie gesagt ist nur ein Vorschlag. 

Viele Grüße, Alex
 
Hallo ihr zwei,

danke für eure Nachrichten und euer Engagement. Ich hatte halt die Befürchtung, dass wir uns wieder einen, entschuldigt den Ausdruck, "Clown" eingefangen haben, der unendlich viel Ressourcen bindet, weil das Thema nicht zum Ende kommt und jeden Tag neue Hiobsbotschaften auf den Tisch kommen. Ich möchte dabei an den Post "Hilfe gesucht für einen Ford mit festem Motor" erinnern. 

@Luis: Vielleicht hast du mal Zeit dir das anzusehen, dann weisst du was ich meine. Schön, dass du dein Profil vervollständigt hast. Das du eine Lehre zum Mechatroniker machst, kannst du ruhig schreiben, dann wissen die Mitglieder, die dir helfen wollen gleich, dass sie es nicht mit einem Fachfremden zu tun haben und können sich die eine oder andere Erläuterung sparen.

Nun wäre die Frage, ob Dieter euch schon einen Verdrahtungsplan geschickt hat? Wenn nein, dann wäre die Frage, ob sich nicht gleich ein neuer Kabelbaum lohnen würde. Da ich den D-214 nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob die Kabel direkt von den Bauteilen zu den Armaturen gehen, oder ob es eine Trennstelle per Steckverbindung gibt, die das Armaturenbrett separiert. Wenn es keine Trennstelle gibt, dann wäre Ingo Hellmers (LINK) der richtige Mann. An dem Kabelbaum wären alle Kabelenden eindeutig nach Originalschaltplan beschriftet und man wüsste zumindest, was wo hingehört.

Wenn es dein Budget hergibt, dann ist es eine lohnenswerte Überlegung. Ich habe damals ca. 100 Euro für den vorderen Baum bezahlt, was, gemessen an den heutigen Stundenlöhnen im Handwerk, vollkommen in Ordnung ist. Es ist nichts von der Stange und reine Handarbeit. Hier noch ein LINK, wo ihr auf dem letzten Bild die Trennstelle seht, die ich oben meinte.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg beim Elektrikproblem.

Gruss Joerg
 
Luis Zoller:

Hallo Demian,
ich habe auf jeden Fall alles so angeschlossen wie es im Plan steht und du es oben beschrieben hast. Also ein Verdrahtungsfehler dürfte nicht mehr vorliegen. Trotzdem habe ich immer noch eine niederohmige Verbindung zwischen dem Pluskontakt 15/54 und dem Gehäuse des Anlaßschalters, was mich immer noch verunsichert, da ich ja dadurch über das Gehäuse den Kurzschluss holen würde.

Und bei meinem Startvorgang ist nicht nur ein hoher Strom geflossen, sondern es kam sogar zur Funkenbildung am Massekontakt, und das direkt nach dem Anschließen der Batterie (der Anlaßschalter war noch nicht betätigt). Was definitiv nicht normal ist. Ich vermute das mein Anlaßschalter kaputt ist da ich wie schon gesagt Durchgang zwischen + und Gehäuse messe.

Werde mir jetzt einen neuen Schalter bestellen, da er ja kaputt ist oder (Verbindung zwischen 15/54 und Gehäuse)?

Gruß Luis 

Hallo Demian,
wollte mich jetzt nur nochmal absichern ob der Anlaßschalter wirklich kaputt ist, (Verbindung zwischen 15/54 zum Gehäuse) bevor ich mir einen neuen bestelle.
 
Hallo Luis,

am Glühanlassschalter 17,19 und 50a abklemmen, wenn dann noch eine Verbindung von 15/54 zum Gehäuse/masse besteht, ist er defekt.

Gruß Demian
 
Moin, ich hab von dem ganzen Elektrik Kram wenig bis keine Ahnung, aber könnte es nicht vielleicht auch ein ganz banaler Fehler sein? Z.b. ein gammeliges Masseband, oder wie schon erwähnt ein, oder mehrere Kabelbrüche? 

Macht es nicht vielleicht, hier in diesem Fall, doch am meisten Sinn, von dem Hellmers aus Wiesmoor, wie auch schon erwähnt, (bei mir um die Ecke) in einen neuen Kabelbaum zu investieren? 

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung  wollte es nur nochmal ansprechen. Man hört ja die dollsten Sachen und am Ende war nur das Masseband durch gegammelt.   
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

am Glühanlassschalter 17,19 und 50a abklemmen, wenn dann noch eine Verbindung von 15/54 zum Gehäuse/masse besteht, ist er defekt.

Gruß Demian
Hallo Demian,

der Anlaßschalter hat ja zwei Schaltstellungen(siehe Bild), wenn man bis zum ersten Anschlag zieht dann sollte der Kontakt 19 geschaltet werden und der Vorglühvorgang startet, wenn man jetzt den Anlaßschalter noch ein weiteres Stück herauszieht dann sollten die Kontakte 17 und 50a geschaltet werden und der Anlaßer anspringen, soviel zum Protokoll. Mein Anlaßschalter ist jedoch ein bisschen speziell, habe ich gerade festgestellt, wenn ich bis zum ersten Anschlag ziehe wird Kontakt 19 nicht geschaltet, wenn ich jetzt den Zug minimal verringere, sodass ich kurz vor der Schaltstellung 0 bin, dann hat auf einmal 15 mit 19,17,50a und dem Gehäuse Kontakt, bei Schaltstellung 2 ist aber alles wieder normal also Kontakt zu 17 und 50a.

Somit ist er auf jeden Fall kaputt, werde mir jetzt einen neuen bestellen.

Gruß Luis 

ch-nr-0343008006-ersatz-fuer-nr-0343008007-16643-1.webp
 
Hallo Luis, als Du diesen Endlosbeitrag am 4.Nov. eröffnet hast, schreibst Du, wegen eines Kurzschlusses hättest Du das Ermaturenbrett abgebaut, den Kurzschluss gefunden, repariert und das Armaturenbrett wieder eingebaut. Kein Wort darüber wie und wo der Kurzschluss war. Kein Wort darüber, ob Du die Schalter abgeklemmt und wieder angeklemmt hast. Kein Wort darüber ob Du die angeklemmten Schalter aus dem Armaturenbrett aus gebaut und die Kabel angeklemmt an den Schaltern gelassen hast. Ich habe seit 1958 an IHC Schleppern geschraubt, aber um einen Kurzschluss zu suchen, zu finden und zu beseitigen hab ich bei keinem D-Linie Schlepper jemals ein Armaturenbrett abbauen müssen. Das wäre ja ganau so gewesen wie "von hinten durch die Brust ins Auge". Ich kann Dir nur den guten Rat geben: such Dir einen KFZ-Elektriker der guten alten Schule der bei Deinem hausgemachten Problem hilft, dann ist der Käse gegessen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Die Schalterstellungen sind von dir richtig verstanden. Um sicher zu sein sag uns aber mal ob Wendel oder schon Stabglühkerzen verbaut sind? Die Schaltung ist dabei nämlich unterschiedlich. Oder einfach mal Bilder.

Für Wendelkerzen:

Schaltstellung-1 (19)   ->   Vorglühen über beide Vorglühwiderstände und den Widerstand des Glühwächters 

Schaltstellung-2 (17)   ->   Glühwächter und der erste Vorglühwiderstand werden überbrückt und das Anlasserreleais geschaltet.

Wenn sich der Anlasserschalter so verhält wie du schreibst ist der defekt und kannst tauschen. Das kann die Ursache, aber auch ein Folgeschaden sein. Ohne Bilder kann ich nur raten die Elektrik insgesamt unter die Lupe zu nehmen, siehe mein letzter Beitrag.

Gruß
 
IHC_Bubi:

Die Schalterstellungen sind von dir richtig verstanden. Um sicher zu sein sag uns aber mal ob Wendel oder schon Stabglühkerzen verbaut sind? Die Schaltung ist dabei nämlich unterschiedlich. Oder einfach mal Bilder.

Für Wendelkerzen:

Schaltstellung-1 (19)   ->   Vorglühen über beide Vorglühwiderstände und den Widerstand des Glühwächters 

Schaltstellung-2 (17)   ->   Glühwächter und der erste Vorglühwiderstand werden überbrückt und das Anlasserreleais geschaltet.

Wenn sich der Anlasserschalter so verhält wie du schreibst ist der defekt und kannst tauschen. Das kann die Ursache, aber auch ein Folgeschaden sein. Ohne Bilder kann ich nur raten die Elektrik insgesamt unter die Lupe zu nehmen, siehe mein letzter Beitrag.

Gruß
         Hallo IHC_Bubi,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich Wendel oder Stabglühkerzen verbaut habe, es ist aber auf jeden fall nur ein Vorglühwiderstand verbaut. Ich teile außerdem auch deine Meinung das ich am besten den ganzen Kabelbaum austauschen sollte, das habe ich auch vor, ich will nur sicher gehen, was genau mein Fehler ist, das ich auch weiß welche Bauteile kaputt sind und ich diese dann auch gleich austauschen kann.
 
Hallo Luis,

1) Jedes Teil auf korrekte Funktion prüfen und dann neu aufbauen. Da scheint mehr als ein Problem/Fehler vergraben zu sein. Allerdings solltest du dir diese Aufgabe auch zutrauen oder wie Dieter schon bemerkte dir vorher Unterstützung suchen!

2) Mach doch mal 2-3 Bilder (Schlepper, Amaturenbrett und Glühanlage also wie es hinter der ESP an den Kerzen aussieht). Generell sind Schlepperbilder gern gesehen, deshalb sind wir hier. Auf Instagram läd die junge Generation doch auch jeden Furz  hoch also kann es daran doch hier nicht scheitern?

Gruß
 
Hallo kurzes Update,

ich habe diesmal gute Nachrichten zu verkünden, das Elektrik Problem ist behoben, nachdem ich den neuen Glühanlaßschalter eingebaut habe, war der Kurzschluss verschwunden und der Anlasser hat wieder funktioniert wie an seinem ersten Tag, somit wäre das eine Problem gelöst. Jetzt funktioniert zwar wieder der Anlasser einwandfrei, jedoch springt jetzt der Motor nicht mehr an, und er hört sich auch irgendwie anders an als sonst beim Anspringen (lautes trockenes klopfen). Ich hatte für die Elektrik reparaturen den Tank auf die Seite gelegt vermute das vielleicht Dreck oder Luft in die Kraftstoffleitungen gekommen ist, werde die Leitungen morgen mal Spülen und dann anschließend entlüften. Oder habt ihr noch eine andere Idee oder Tipps (PS: Startpilot hat auch nicht geholfen)

Gruß Luis
 
Zurück
Oben Unten