Hallo ihr zwei,
danke für eure Nachrichten und euer Engagement. Ich hatte halt die Befürchtung, dass wir uns wieder einen, entschuldigt den Ausdruck, "Clown" eingefangen haben, der unendlich viel Ressourcen bindet, weil das Thema nicht zum Ende kommt und jeden Tag neue Hiobsbotschaften auf den Tisch kommen. Ich möchte dabei an den Post "
Hilfe gesucht für einen Ford mit festem Motor" erinnern.
@Luis: Vielleicht hast du mal Zeit dir das anzusehen, dann weisst du was ich meine. Schön, dass du dein Profil vervollständigt hast. Das du eine Lehre zum Mechatroniker machst, kannst du ruhig schreiben, dann wissen die Mitglieder, die dir helfen wollen gleich, dass sie es nicht mit einem Fachfremden zu tun haben und können sich die eine oder andere Erläuterung sparen.
Nun wäre die Frage, ob Dieter euch schon einen Verdrahtungsplan geschickt hat? Wenn nein, dann wäre die Frage, ob sich nicht gleich ein neuer Kabelbaum lohnen würde. Da ich den D-214 nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob die Kabel direkt von den Bauteilen zu den Armaturen gehen, oder ob es eine Trennstelle per Steckverbindung gibt, die das Armaturenbrett separiert. Wenn es keine Trennstelle gibt, dann wäre Ingo Hellmers (
LINK) der richtige Mann. An dem Kabelbaum wären alle Kabelenden eindeutig nach Originalschaltplan beschriftet und man wüsste zumindest, was wo hingehört.
Wenn es dein Budget hergibt, dann ist es eine lohnenswerte Überlegung. Ich habe damals ca. 100 Euro für den vorderen Baum bezahlt, was, gemessen an den heutigen Stundenlöhnen im Handwerk, vollkommen in Ordnung ist. Es ist nichts von der Stange und reine Handarbeit. Hier noch ein
LINK, wo ihr auf dem letzten Bild die Trennstelle seht, die ich oben meinte.
Ich wünsche euch noch viel Erfolg beim Elektrikproblem.
Gruss Joerg