Bilux pt45 gegen Halogen tauschen

MDHa

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 August 2010
Beiträge
51
wollte am 1055 die originalen alten Biluxbirnen mit40/45w gegen Halogen mit 55/60W tauschen

halten das die die Lampen aus, wegen der Hitze ?

Hat schon jemand Erfahrung damit ?
 
Hallo,

ich habe am MB Trac die Birnen getauscht, schon ca. 2 Jahre kein Problem.

Rein technisch kann die Erwärmung nicht mehr als im Verhältnis von 45 Watt zu 60 Watt steigen, das wäre die Leistungsaufnahme der Birnen, wenn die Leistung komplett in Wärme umgesetzt würde. Allerdings ist die Lichtausbeite der Halogenbirnen besser, da dass nicht viel mehr Wärme eingetragen wird.

Gruß

hydraulik
 
Bei meinem 844 SA Baujahr 80 (dürfte die gleichen Scheinwerfer haben wie Deiner) habe ich "weniger legale" H-4-Birnen mit Bilux-Sockel seit gut 300 Stunden drin.

www.ebay.de/itm/2-Stck-Oldtimer-Umrustung-Gluhlampe-H4-60-55W-12V-Bilux-P45T-/140755062499?pt=DE_Autoteile&hash=item20c5a7cee3

Bis jetzt halten sie problemlos, die Lichtausbeute ist deutlich besser als mit Bilux-Birnchen und über ein Geblendet-Werden hat sich noch kein Gegenverkehr beschwert.

Bei der letzten HU hat der Prüfer auch nix gesagt..... wahrscheinlich wollte er sie nicht sehen!

Zu heiß kann da nix werden, schau‘ Dir doch mal die kleinen, billigen Arbeitsscheinwerfer mit 55-Watt-H3-Birnen an.....

Es gibt auch legale H4-Birnchen mit Bilux-Sockel, die haben ein klein wenig weniger Leistung.

Damit bist Du dann auf der ganz sicheren Seite: www.louis.de/index.php?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10031055
 
Hallo Leute

Bei einer solchen Aktion sollten nur legale Birnen mit Prüfstempel verwendet werden um sich späteren Ärger zu ersparen. Denn wenn es durch Blendung zu einem Unfall kommt kann da ganz schnell die ABE in Gefahr sein womit sich die Versicherung auch ausklinken kann.

Mein Vater hatte den 633A mit H4 Scheinwerfern nachgerüstet es waren Orginalscheinwerfern von Hella.

Bei einer Verkehrskontrolle wollte die Rennleitung gerade diese Scheinwerfer wegen der Blendgefahr bemängeln, zig mal auf und abblenden und die Prüfnummer kontrolliert. Irgendwann kam dann doch die Einsicht da Prüfnummer vorhanden daß es schon seine Ordnung haben wird.

Und vor ca. 16 - 18 Jahren war die Rennleitung nocht nicht so pingelig wie teilweise heute und landwirtschaftliche Gespanne geraten immer mehr ind das Visier von Kontrollen. Dabei wissen die Beamten sehr genau wo sie genau drauf achten müssen und kennen die Problemstellen.

 

m.f.G.IHC633A
 
Es stimmt schon, dass Polizisten im ländlichen Raum oft recht genau wissen, wo sie bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen hinschauen müssen.

Vor 10-15 Jahren war es ein beliebter Trick, Scheinwerfer mit Fassungen für schwache Bilux-Funzeln eben NICHT komplett auszuwechseln, sonder durch spezielle H4-Leuchtkörper aufzumotzen, die kein Prüfzeichen hatten.

Da es heute aber H4-Lampen mit Bilux-Sockel UND Prüfzeichen gibt, schaut da nun keiner mehr so genau hin.

Der Unterschied zwischen den legalen und den illegalen H4-Birnen für Bilux-Sockel liegt eigentlich nur in der Leistungsaufnahme in Watt, die legalen haben etwas weniger.

Meine persönliche Erfahrung mit den stärkeren, nicht legalen Birnchen ist schlicht die, dass die auch nicht mehr blenden als die legalen.....

Trotzdem würde ich heute auch lieber die legalen einbauen, zumal die auch nicht (mehr) teurer sind als die illegalen.

Bei meinem 844 lasse ich die illegalen aber drin, bis sie kaputt gehen...... mit dem Rest-Risiko kann ich leben....
 
...dann gibts also die 60/55 W keine Zulassung ?!

  und für 45/40 W schon ?!  so wie ich das verstanden habe :-)
 
So war das zumindest mal...

Soweit ich weiß brachte Osram als erster H4-Lampen mit einem P45T-Sockel heraus, die ein Prüfzeichen hatten. Und die hatten nur 45/40 Watt.....

Aber ich habe das hier gefunden:

www.oldtimerbedarf.de/Bilux-H4-Halogen-Scheinwerferlampe-6V-60-55W-P45t

Anscheined gibt es jetzt auch H4-Birnchen mit P45T-Sockel, die 60/55 Watt ahben UND ein Prüfzeichen, die also völlig legal sind.

Gruß
 
Mann kann auch von den Bilux (P45T)  den Haltering (Sockel) ablöten und auf eine H4 löten.

Dazu muß natürlich der Haltering an der H4 auch ab, und man muß aufpassen, das der Ring nicht verdreht aufgelötet wird.

Ist natürlich nicht zugelassen !

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Bitte genau lesen beim Oldtimerbedarf-Kompetenter Händler, haben wir auch schon bei bestellt.

Aber bei der Lampe steht dick und fett ein:

"HINWEIS: Offiziell ist der Einbau in Europa nicht erlaubt"

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Frage :

Warum eigendlich die Diskusion über diese (solche) verbotenen Birnen ?? 

Wenn das Licht zu dunkel ist, erneuere die Scheinwerfer, und mach gleich dabei H4 rein.

Wenn dann beim Umbau noch die Stecker und der Masseanschluß gereinigt wird, hast du ein prima Licht, und beim Tüv und der Polizei gibt es keinen Ärger.

So habe ich es bei meinem 633 auch gemacht.

http://schlepper-teile.de/de/traktorteile/beleuchtung/index.pmode/modul,detail,2286,0/index.pmode

Gibt es bestimmt noch preiswerter, wenn du ein wenig suchst.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Na ja, da gebt Ihr rd. 74 Euro mehr aus, und habt noch ein Stündchen Schrauberei am Bein, bloß um ca. 15 Watt mehr elektrische Arbeit in Eure Scheinwerfer zu schicken.

Die völlig legalen Osram- oder Narva-H4-Birchen mit 45/40 Watt kosten um die 15 Euro (für zwei) und sind in Minuten montiert (s. hier: www.tkm-racing.com/artikel-3693.htm )

Für die 74 gesparten Euros habe ich letztes Jahr (fast...) sehr günstig Xenon-Arbeitsscheinwerfer kaufen können, für 79,95 das Paar, im Super-Sonderangebot...
 
Zurück
Oben Unten