Bin ich zu doof ein 8/2 Agriomatikgetriebe zu schalten?

frasch67

Aktives Mitglied
Registr.
25 Dezember 2014
Hallo Leute, ...jaja ... ich weiß....die alten D-Serie Getriebe brauchen etwas Übung und Erfahrung um diese gut schalten zu können.

Ich hatte einen D212 mit 6/1 Getriebe, der ließ sich nach kurzer Eingewöhnung problemlos hoch und auch runterschalten , wenn die Geschwindigkeit, Drehzahl passt und wenn man dem Getriebe ZEIT GELASSEN HAT seine Zähne zu sortieren.

Also ich will mal sagen ich habe den 5 Jahre gefahren und auch somit genügend Erfahrung gesammelt mit der Gangwechselei/unsynchronisiertes Getriebe schalten und so.

Jetzt habe ich seit kurzem einen D 326 mit dem 8/2 Agriomatikgetriebe und denk ich bin im falschen Film. Also mit ZEIT LASSEN und langsam schalten geht GAR NICHTS.

Runterschalten habe ich noch gar nicht probiert, das hochschalten geht ÜBERHAUPT NUR DANN, WENN ich innerhalb einer Sekunde mit Zwischenkuppeln und Gangwechseln zu Rande komme, also wirklich superschnell schalte. Sonst bekomm ich den höheren Gang nicht mehr rein und muss dann anhalten um einen Gang einzulegen. Also so wie beim 6/1 mit Kuppeln, Gang raus, Kuppeln, Zwischengas , Gang wechseln, Kuppeln ,(Zeiiiit lassen) das geht beim 8/2 gar nicht, da habe ich nicht die Zeit dazu.Vor allem das wechseln des Ganges mit dem Schalthebel muss ich turboschnell machen sonst hab ich keine Chance.

Laut Handbuch sind die Gänge 6,7 u. 8 SCHNELL zu schalten, aber SOOOO schnell?

Ist das normal, oder kann mir jemand einen Tipp geben speziell für das Schalten des 8/2 Getriebes?

Ich hüpf da auf dem Schlepper rum, hektische Bewegungen in allen Gliedmaßen und mit viel Glück bekomme ich den nächsten Gang rein (wobei es dann meist auch noch kratzt). Das sieht sicher lustig aus....aber wenn Du an einer Kreuzung rausziehst, beim hochschalten abkackst , mitten auf der Kreuzung stehenbleiben musst um dein Getriebe neu zu sortieren , das ist nicht witzig.

Also vielleicht hat jemand einen speziellen Tipp für mich, damit ich nun endlich auch Freundschaft mit dem D326 schließen kann, so langsam trauere ich meinem kleinen Freund D212 nach, der war zwar ein bisschen klein und schwach auf der Brust, aber wenigstens gut zum Fahren war er.

Danke im voraus für zielführende Tipps.

Frasch

Ok, also paß auf!

Beim Hochschalten gehst Du folgender Maßen vor: Kupplung treten, Gang raus ( Neutralstellung auch Leerlauf genannt) Kupplung kommen lassen ( im Leerlauf ) WICHTIG,KEIN ZWISCHENGAS GEBEN , Kupplung treten, nächst höheren Gang einlegen Kupplung kommen lassen.

Beim Runterschalten gehts folgender Maßen: Kupplung treten, Gang raus, Kupplung kommen lassen, JETZT ZWISCHENGAS GEBEN, Kupplung treten, nächst niedrigeren Gang einlegen, dann Kupplung kommen lassen.

Das Zwischenkuppeln und das Zwischengas wird dazu benötigt die Getriebepaarungen zu synchronisieren, deshalb macht es wenig Sinn beim Hochschalten Zwischengas zu geben, es ist sogar Contraproduktiv, weil dadurch die Getrieberäder die auf der Getriebeeingangswelle sitzen beschleunigt werden, statt abgebremst zu werden.

Bei Fragen, einfach kurz anrufen.

Gruß

Uli

Moin,

ich kann Frasch schon verstehen.

Mein D439 läßt sich auch kaum schalten.

Ich vermeide es, wo es nur geht.

Wenn ich vom Acker auf die Strasse fahre, bleibe ich lieber stehen um im 8ten Gang anzufahren.

Da ich kaum mit Last fahre, geht das ohne die Kupplung schleifen zu lassen.

Beim Ritscher und beim MAN flutschen die Gänge nur so rein. Das geht ohne jedes Geräusch.

Gruß

Jörg

Mir ist es doch ziemlich gelungen um am d439 die gänge hoch und runter zu schalten. Wobei ich zuvor 0 erfahrung hatte, ging das schon ziemlich schnell gut. Auch ohne kuppeln geht es. Habe den schlepper aber nur kurz gehabt.

Grüße,
René

Hallo Kurti,

Zwischengas macht beim Hochschalten keinen Sinn.

Wer es richtig gut drauf hat, braucht nicht einmal die Kupplung.

Es ist wie bei fast allem im Leben.... die Übung machts.

Ich hab nur keine Lust, durch die Gegend zu fahren, um das geräuschlos Schalten zu üben.

Dazu brauche ich es zu wenig.

Wenn´s mal sein muß, klappt es ja auch. Nur nicht geräuschlos wie bei den beiden anderen Treckern.

Das Agriomatikgetriebe läßt sich im Verhältnis zu anderen schlechter schalten.

Gruß

Jörg

Hallo Frasch, findest Du nicht auch, dass das ein ziemlich dämlicher Name ist? Aber im Profil ist nichts anderes zu sehen. Die Schaltschwierigkeiten bei Deinem Agriomatic Getriebe kommen wahrscheinlich wegen Deines Alters, denn mit über 120 Jahren werden die Gichtstelzen halt langsamer und steifer. 120 Jahre sind ja auch aus Deinem Profil zu ersehen. Der eelekutscher hat Dir genau beschrieben wie‘s geht. Also such Dir einen abgelegenen Feldweg wo Dich niemand sehen und hören kann und dann üben..üben...üben...üben. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, es geht. Gruß vom "Linksdreher".

Raufschalten ohne zwischenkuppeln und schnell.

Runterschalten mit Zwischengas und Gefühl.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Juergen D439:

Raufschalten ohne zwischenkuppeln und schnell.

Runterschalten mit Zwischengas und Gefühl.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
So komme ich bei meinem 423 mit Agriomatik auch am besten zurecht !

383+833:

@Traktormichl: Deine Beratung war aber auch nicht besser! Wer im Glashaus sitzt.....
Bemerkenswerter Einwurf. Welche Beratung? Der TE hat eine Frage gestellt. Ich meine, den Fehler in seinem Tun gefunden zu haben und habe ihm geantwortet.

Ein Glashaus um mich kann ich nicht erkennen.

Gruß

Michael

P.S.: Das Video ist völlig sinnfrei, weil es ohne jegliche Erklärung und ohne deutlich erkennbare Pedalbetätigungen daherkommt.

Hier ist ja was los! Waren die Ostergeschenke so bescheiden dieses Jahr, oder woher rührt diese aggressive Frustation?

Ich finde jedes IH-Getriebe schaltet sich anders, aber nie wirklich geräuschlos

mfg.

Walter Klein
-----------------------
IHC, nix anderes!

Hallo zusammen,

auch ich habe Probleme mit dem schalten beim 353 mit 8+2 Agriomatik.

Das beschriebene Schalten mit Zwischegas / Zwischenkuppeln hat wunderbar beim D214 und beim Holder B12 funktioniert.

Beim 353 kracht es dann furhtbar. Beim Hochschalten schalte ich sehr früh und gebe kurz Zwischengas (obwohl es entgegen der Logik ist) , aber damit kann ich alle Gänge sauber schalten, egal ob hoch oder runter.

Nur zwischenkuppeln klappt bei mir nicht. Hab das gefühlt schon tausend mal probiert.

Gruß

Hendrik

ich oute mich auch!

Ich bin auch zu doof für das Getriebe! Ich fahre wenn es die Strecke zulässt im 7. oder sogar im 8. Gang an, runterschalten mag ich gar nicht mehr versuchen! Ich bleibe rechtzeitig vor einer Steigung stehe und lege den passenden Gang ein!

Da funktionierte, zumindest für mich, das hochschalten bei meinen 15er Dieselross von den Gängen 4 - 6 problemloser und in diesen oberen Gängen auch das runterschalten, mit Zwischenkuppeln!

Grüße und einen schönen Feiertag, Jochen

Hallo,

ich habe das mit den Getriebe und dem Schalten mittlerweile glaube geschoben. Däd Hochschalten funktioniert problemlos von 5-6 mit zwischen Kuppeln 6-7 mit zwischenkuppeln und 7-8 geht super ohne.

Beim runterschalten mit zwischen Kuppeln und zwischengas geht mittlerweile auch schon ziemlich gut. Man muss da nur auch auf die Drehzahl schauen, ich lass den 453 vorm runterschalten bis auf 1400-1500 Umdrehungen runter gehn un dann muss ich aber ziemlich schnell schalten mit schwerer Ladung. 

Vielleicht hilft das jemandem

Basti

Zurück
Oben Unten