Bin neu hier.

Bertram76

Aktives Mitglied
Registr.
14 Mai 2014
Beiträge
33
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen McCormick D-217 zugelegt.

Bj. 59, Kipperanschluß, Hydraulik, 2-Jahre Tüv.

Verwendung: ca. 10-20fm Holz, Oltimertreffen, Hobby, Baustoffe holen. Ich will hoffen das die 17PS für den Wald reichen....

 

Dazu habe ich einige technische Fragen:

Die Temparaturanzeige bleibt immer bei Kalt kleben. Die Nadel steigt nur ein bisschen. Woran kann das liegen?

Die Felgen haben an den Flanken an 1-2 Stellen Durchrostungen bzw. Rostrisse. Was kann man da tun?

Welche Anhängerlast (gebremst) haltet ihr für gut um auch im Wald Holz zu holen? Zur Zeit besitze ich einen PKW Anhänger mit 1,3to.

Möchte langfristig einen Spalter betreiben, reichen die 17PS für einen Zapfwellenangetriebenen Spalter?

Langfristig möchte ich auch ein Rückeschild mit Seilwinde montieren. Reicht ein 17PS Schlepper dafür überhaupt aus?

Die Frage ist nicht ob ein größerer besser ist....... ich hätte nur gerne mal eine Einschätzung. 

 

Gruß

 

Bertram

 

 

 

 
 
hallo also 17 ps beim sägen und spalten könnte noch klappen aber rücken mit der winde das würde ich lassen 
 
Hallo,

ich behaupte mal antreiben einer Säge oder eines Spalter könnte klappen. Enger wird es mit dem heben der Säge oder des Spalters.

Mit der Winde geht auch, wenn du den Trecker zum Stamm ziehen willst. Wenn der Stamm allerdings zum Schlepper gezogen werden soll, fehlt dem kleinen das Kampfgewicht.

Holger
 
Hallo Bertram,

Erstmal herzlich willkommen hier. Was deine Fragen angeht kann ich mich meinen Vorredenern nur anschließen. Spalten könnte klappen... muss aber nicht. Liegt am Holz das du verarbeiten willst. Holz mit der Winde rücken, das würde ich lassen. Die kleinsten Winden gehen bei ca 3t und 25 PS los.

Zum Anhänger: Gewichtstechnisch ist der Anhänger kein Problem, allerdings nicht die erste Wahl für den Wald. Solange dein Kugelkopf eingetragen ist sollte es da aber keine Probleme geben. Aber der Schlepper sollte auch mit einem 3,5t Anhänger klarkommen. Ich fahre mit meinem D-215 und einem 4,4t Kipper ins Holz, ganz vollmachen darf ich ihn aber nicht, da macht der Kleine dicke Backen :D

Gruß

Patrick
 
Also Rücken mit Winde lass ich dann mal lieber aussen vor.

 

Einen Holzspalter wollte ich mir selber bauen. Mach auch nur 25-35cm Scheite.

Den Kugelkopf habe ich noch nicht eingetragen. Prüfnummer vorhanden. Ackerschiene auch gesichert.

Ich fahre ca. 18km zum Wald, da würde sich ein größerer Anhänger schon lohnen. Mit den 3-3,5to scheint der Traktor dann ja auch nicht überfordert zu sein.

Problem ist einen passenden Anhänger zu finden. Ich muss den mit schwarzem Kennzeichen fahren. Hatte da an einen PKW-Alu Anhänger gedacht. Dann könnte ich den auch mal mit dem PKW ziehen. Leider sind die als Kipper arg teuer.

Bekommt man in diesem Segment überhaupt Kipper mit BE? Oder kann man besser einen Miststreuer kaufen? Dann kann man aber keinen Mutterboden fahren oder?

Gruß

 

Bertram

 

 

 
 
du ich möchte dir die sache ja nicht kapput reden aber 18 km zum wald da lohnt sich auch kein 3,5 t wenn du spaß an dein trecker hast dann bau dir ein schön spalter und ne gute säge und lass dir holzstämme bringen da hast du am meisten gespart wenn du ein 3,5 t kipper für ein pkw haben möchtest liegst du bei 5000 euro neu 
 
Zurück
Oben Unten