Bitte helfen: Xl Gebläse ohne Funktion :(

Ihc 1056XLA

Aktives Mitglied
Registr.
18 Oktober 2016
Beiträge
41
Hallo Leute,

Habe da ein Problem mit nem Xl Gebläse:

Zunächst funktionierte alles wie es sollte, doch nach etwa halbstündiger Benutzung fiel es aus und es roch verschmort.

Also habe ich den Himmel ausgebaut und die gesamte Eingeit gleich mit, der Wärmetauscher war total dicht also gleich saubergemacht.

Leitungen gemessen aber keine Spannung also alle Verbindungen geprüft

Im Sicherungskasten fiel mir auf dass eine falsche Sicherung verbaut war, also ne blaue eingebaut (die alte war eine 16A welche an den Kontakten schon etwas ins Plastik geschmolzen war)

Alles zusammen gebaut aber keine Funktion also wieder auseinander...

Spannung an den Anschlüssen des Motors jetzt 11, irgendwas Volt auf Stufe 3, bei 1 und 2 entsprechend weniger.

Also Motor her und auf Sicht geprüft auch kein verbrannter Geruch o.ä.

Batterieladegerät mit etwa 12, 45V direkt an den Motor, und er läuft tadellos

Batterie geprüft, hat 12 V also den Motor gestartet in der Hoffnung dass die Lima evtl. fehlende Spannung ausgleicht aber immer noch nichts

--------------------

Meine Frage:

Wie hoch müssen die Spannungen auf Stufe 1;2 und 3 sein und handelt es sich eher um einen Massefehler oder sind die Widerstände oder doch der Motor hin?

Werde in den nächsten Tagen mal weiter suchen für Ratschläge bin ich äußerst dankbar

Marvin
 
Hi,

kannst mal noch die Relays kontrollieren, sitzen in der Regel links neben dem ganzen Kasten, da war bei mir auch schonmal eins Kaputt. Ansonsten ist von unten in dem weißen Kasten noch ein Bi-Metall-Schalter, nicht das dieser hin ist.....

Hast du mal alle Kabel noch kontrolliert, irgend wo muss es ja geschmort haben,.....

Grüße
 
Moin,  habe auch mal ein solches Problem mit der Lüftung gehabt.  Guck mal die Steckerleiste vor der Kabine nach.  Ich hatte dort Kontaktprobleme.
 
Steckerleiste scheint soweit in Ordnung zu sein

Christopher meinst du das größere Relais das vor dden Motor geschaltet wird?
 
hi!

Ja sind glaube ich bei allen XL Maschinen 2 Relays vorgeschaltet. wenn du die Abdeckung vom Innenraumfilter abmachst und den Filter rausnimmst (links) müsste man dran kommen.

Bei mir war mal eins kaputt, dadurch ging Stufe 3 nicht mehr.. aber ob das in deinem Fall weiterhilft bin ich mir nicht sicher.... Ansonsten einfach mal die Kabeldurchmessen, vom Schalter zu Relays, Relays zum Motor..
 
Also nach langem Suchen den Fehler gefunden: es lag an der Sicherung, hatte eine billige mit verzinkten Kontakten genommen die gerade so hielt ...

und die hatte wohl einen unmerklich höheren Widerstand, als die alte mit Kupferkontakten was wohl den Spannungsabfall zur Folge hatte.

Danke für alle Antworten 

Beizeiten stell ich mal Bilder von meinen Roten rein, seid gespannt ;D
 
Zurück
Oben Unten