Bitte um Hilfe 523Allrad Motor

523A:

Also Kühlerwasser hat das erste mal gefehlt,es kam ab und an mal was aus dem Überlauf .

Ansonsten habe ich keine undichtigkeiten gesehen.

Das Öl hat nicht zugenommen,im gegenteil es ist weniger geworden,habe erst vor 4 Monaten alle Öle gewechselt.

Das Öl hatte meiner Meinung eine normale Farbe.

Was meinst du mit richtig rannehmen?

Das er nicht viel arbeitet stimmt,

einmal im jahr Holzmachen und dann bissel was schneiden und sonst steht er nur in der Halle,seit denn meine Tochter will ne Spazierfahrt machen:)
so wie du es beschreibst, braucht man gar nichts zu machen. Wenn der Schlepper gut anspringt und normale Leistung hat, wäre das rausgeschmissenes Geld. Der Schlepper muss einfach ab und zu etwas mehr gefordert werden, damit die Ablagerungen und das Kondenswasser raus kommen.
Der Motor kann noch einige Tausend Stunden laufen.

@523A Wir haben 5 Schlepper im Einsatz, davon macht jeder mindestens 1000 Betriebsstunden im Jahr, bei uns ist es also unmöglich das sich Kondenswasser im Motor bildet.Wenn du das nächste mal eine Frage stellst zu deinem Traktor, dann schreibe bitte dazu das der Schlepper vorher ein halbes Jahr nur gestanden hat und du dann, nach dem er mal ein paar Stunden im Standgas gelaufen ist, diese Sachen festgestellt hast.Wie gesagt ich bin davon ausgegangen das man mit Traktoren arbeitet und sie nicht für eine Spazierfahrt mit der Tochter oder mal für einen Hänger Holz holen hat.FrankP.S. Trotzdem wäre ich vorsichtig mit dem rannehmen des Traktors. durch lange Standzeiten gehen die Maschinen erst recht kaputt, Dichtungen werden hart, Öle ziehen Wasser, es bildet sich Korosion. wenn man dann den Trecker plötzlich mal hart ran nimmt, dann macht man das nur einmal. ;-) 

>ja sorry hätte dazu schreiben sollen das er nicht oft gebraucht wird,

das mit dem Wasser verstehe ich ,werde den Kühlerstand jetzt auch im Auge behalten aber das mit den >Öltropfen auf der haube bzw das eraus dem Auspuff spuckt das kann man doch der Standzeit nicht zuordnen oder?

Ach und natürlich würde dsich eine Überholung für den kleinen lohnen,

hab ihn ja richtig lieb gewonnen ,ist ein klasse traktor!!!!!!!!!!!!!!!!!

HalloDoch gerade die Ventilschaftdichtungen leiden bei langen Standzeiten, diese Dichtungen sitzen oben auf den Ventilen, wenn der Motor läuft sind sie komplett mit Öl benetzt, dann steht er längere Zeit und das Öl ist weg, dann werden sie um so schneller hart und undicht. FrankP.S. Wir haben mal ein Auto aus einer Insolvenz gekauft, das war ein Nissan mit 10000 km. dieser Wagen wurde von dem Insolvenzverwalter beschlagnahmt und ist dann 3 Jahre in einer Halle gestanden. Als wir den Wagen dann gekauft haben war er 4. Jahre alt und ist 3 Jahre davon nur gestanden, das erste Jahr als wir den hatten war eine Katastrophe, Lagermanschetten, Wasserpumpendichtungen uvm. da kam eine Reperatur nach der anderen. Alle Reperaturen waren auf die lange Standzeit des Fahrzeugs zurückzuführen und wir hatten Gott sei dank eine 100% Gewährleistung von zwei Jahren auf alle technischen Mängel, beim Kauf vertraglich vereinbart   

Nordschleifen-IHC:

Im übrigen habe ich andere Erfahrungen gemacht als IHC Takar.Ich finde, es lohnt sich fast immer, die alten Neusser zu überholen und zu reparieren, selbst wenn man es wie ich bei LaMa machen lässt (mache selbst nur Kleinigkeiten).Einzige Ausnahme ist vielleicht ein größerer Getriebeschaden....Schaut Euch doch mal die Preise für moderne Schlepper unter 100 PS an!!Ein Kumpel von mir hatte auch die Nase voll von dem alten "Gelump" aus Neusser Fertigung, hauptsächlich wollte er mehr Komfort.Kaufte sich für 28.000 Euro einen CS 94 (Case/Steyr) mit ca. 6.000 Stunden, und hatte innerhalb von 18 Monaten zwei dicke Reparaturen von zusammen über 7.000 Euro an der Backe.Zwomal musste der Schlepper getrennt werden, weil eine Pumpe der Lastschaltstufe im Getriebe hin war.Erst bei der zweiten Reparatur fanden sie den eigentlichen Grund.Wenn es bei dem Kollegen mit dem 523 wirklich die Schaftdichtungen sind, wie teuer ist das denn, den Kopf machen zu lassen?
Ein kleiner leichter Allradschlepper mit ca. 50 PS, wenig Stunden und nach Baujahr 1995 ist nicht unter 20.000 Euro zu haben, eher muss man für was Gutes (Lindner Geo 50 z.B.) schon über 25.000 hinlegen.Um den kleinen Dreizylinder des 523 wirklich komplett machen zu lassen, braucht es vielleicht 2.500-3.000 Euro (inkl. Arbeit), dann sind aber auch die Ventiel neu, und das Ding tut es für die nächsten 20 Jahre!
kauft euch dann einen neuen Case IH JX! Den JX 60 bekommst du schon ab ca. 25000€ Wäre genau das richtige für euch! Einen gebrauchten CS kaufen ist Mutig, wurde an den CS die Synchronisierung Vorwärts-Rückwärts und Kupplung schon erneuert worden? Ist nähmlich eine große Schwäche an den CS Kisten!

Habe einen Bekannten getroffen der hat mal bei einem Lama gearbeitet.

Er meint es kann vielleicht reichen wenn wir die Kolberinge wechseln,das sehen wir wenn wir ihn aufmachen,

er hilft mir dabei,ich werde auf jeden fall berichten was war wenn wir ihn freigelegt haben,aber trotzdem vielen dank an alle die sich beteiligt haben

Hallo

Motor ist auseinander,

Buchsen sind etwas eingeschliffen

O-ring ziemlich porös und auch teileweise eingerissen

Im Kopf ziemlich viel Schlamm drinne.

Werde wohl Originalteile bestellen da mir der Lama von zubehör abgeraten hat.

War garnicht so ein Akt wie ich gedacht habe wenn man weiss wie.

Wenn Du den Kopf schon unten hast, dann wechsel auch gleich die kleinen Froststopfen im Zylinderkopf, die rosten mit den Jahren durch. Kosten nur ein paar Euro und Du machst die Arbeit nur einmal...Falls Du den Traktor mal irgendwann loswerden willst, kannst Du mir gerne Bescheid geben, ich wohne bei Mainz.Gruß auf die andere Rheinseite und viel Erfolg bei der Reparatur, Markus

Beim 353 ist es die 933750R1 - Stopfen 32mm Durchmesser, dieselben sind auch beim 724 im Kopf verbaut, daher gehe ich davon aus, daß es beim 523 ebenfalls dieselben Stopfen sind, einer pro Brennraum, macht als 3 Stück.Es gibt dann noch an beiden Strinseiten einen Stopfen, 934004R1 Stopfen 52mm beim 724 im Katalog. Den selben Stopfen gibt es beim 353 im Kopf nicht, dort gibt es einen 933574R1 Stopfen 50mm oder auch 934003R1 Stopfen 52mm.Schau mal in meinem Profil in die Fotogalerie, da habe ich die Zeichnung vom 353-Kopf reingetan, die Position 22 sind die Froststopfen in den Brennräumen. Bei den beiden großen wirst Du wohl oder übel Messen müssen...Gruß Markus

Zurück
Oben Unten