Bitte um Hilfe: Pendellager am 1055 gerissen

Joa624

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2006
Beiträge
89
Hallo IHC-Freunde,
ich bitte mal wieder um eure Hilfe, doch vorweg die Story, die mir heute passiert ist:
Ich habe heute Brennholz gesägt und wollte anschließend meinen leeren Kipper parken. Nach dem Abhängen des Anhängers wollte ich vorwärts fahren und dabei die Lenkung gerade stellen. Der Schock: Keine Reaktion der Lenkung auf meine Steuerungsversuche.
Ich bin abgestiegen und habe die Ursache gesucht. Der Lenkzylinder hing nach unten. Die Bohrung am Pendellager war ausgerissen und der Kugelkopf konnte sich so natürlich lösen. Gott sei Dank ist das nicht auf der Straße passiert. Es wäre nicht auszudenken, was alles hätte passieren können.
Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich nirgendwo dagegengerammelt bin.
Doch nun zu meinem weiteren Problem: Wo bekomme ich dieses Teil her? Laut dem Handbuch müsste es das "Pendellager" sein. Auf jeden Fall ist es das Bauteil, an dem die Vorderachse und das Kugelgelenk für den Lenkzylinder befestigt sindl. Kennt jemand aus dem Forum einen Schlachter, der diese Lagerung "auf Lager" hat?
Ich bitte um eure Mithilfe. Mein 1055 steht jetzt logischerweise auf der Wiese und kann nicht bewegt werden. Ich habe auch bei den Kleinanzeigen inseriert. In der Hoffnung, dass sich jemand meldet...
Viele Grüße,
Joa
 
3221715R1 ist die Ersatzteilnummer, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, meinst du das Lager wo auch der Achsbolzen durchgeschoben wird, und auf der Achse festgeschraubt ist?

In ebay kannst du glück haben, orginal ist es auch noch zu bekommen.

Aber ich würde mal Bei Engelbart Landtechnik, oder andere Case Schlächter anfragen! Zb Kamper Landtechnik, Exo usw...
 
Hallo,
ja du meinst das richtige Teil, die Nummer stimmt überein. Hast du evtl. Adressen von Schlachtern, die "normale" Preise haben?
Vielen DANK!
Joa
 
Ja enige habe ich.

www.kamper-landtechnik.de

Frank Engelbart Landmaschinenhandel
Engelbart F.‎
Grüner Weg 9, 26180 Rastede
04402 919675‎

Auf dieser Seite exestiert eine gute Liste:

http://www.ihace.de/08_restaurier/ersatzteile.htm

Hier kannst due es auch mal probieren, die haben vor allem häufig Schlachtschlepper, sehr oft Maxxums!

http://www.kofo.nl/index.php?l=1
 
Hallo, noch kurz eine Frage:

Passt das Pendellager vom 946 auch? Die Achse ist ja die Selbe wie bei mir (APL 3052). Es stellt sich nur die Frage, ob das Teil auch in meine Achshalterung passt...
Teilenummer ist 3221715R1
Wer kann dies schnell überprüfen?

Vielen herzlichen Dank!!!
Joachim
 
Laut ET-Tabelle nicht!

Mal ne andere Frage, kann dir eine Fachwerkstatt das ding nicht wieder Schweißen?
Die dürfen das wenn sie die Fachliche Eignung haben!

Wir haben das mit den Vorderachswagen mal versucht den Achswagen vom 955 am 946 zu machen, das passte gar nicht mit den Reifen, denn beim 955 ist die Achse mehr im Achswagen versenkt, so passen auch höhere Vorderreifen drauf!
 
Hallo,

das mit dem Schweißen habe ich mir auch schon überlegt. Ist halt die Frage, ob das auf Dauer hält. Auf den Konus kommt die komplette Belastung der Lenkung...

Ich habe von einem Händler die Explosionszeichnung der APL 3025 bekommen. Hier ist nicht beschrieben, dass es für die verschiedenen IHC auch versch. Pendellager gibt. Bist du dir sicher, dass es nicht passt?

Grüße,
Joachim
 
Die Achswagen sind jedenfalls nicht indentisch!

Das es passt ist nicht ausgeschlossen, nur warum dann verschiedenen ET-nummern, das könnten die auch einfacher und billiger haben wenn die passen würden.

Alleine für den 946/1046 gibt es 3 Verschiedene Arten von Lenkzylindern!
 
Hallo,
die verschiedenen Ersatzteilnummern haben ihre Berechtigung. Mit einem Forumsmitglied habe ich soeben telefoniert und ich habe ihm meinen Konus-Durchmesser mitgeteilt. Beim 1046 ist er um einige Millimeter (5mm?) kleiner. Der Achsbolzen hat scheinbar die gleiche ET-Nummer. Also liegt es - so denke ich - am Konus, weil die Achse APL 3052 ja die gleiche ist.
Herzlichen Dank an alle "Helfer"!
 
Ja der Achsbolzen ist beim 946-1246 und vom 955-1455 der gleiche!
Auch die alte Version vom 946 und 1056 haben den identischen Bolzen.

Wenn es nur der Konus ist dürfte das kein Problem sein wenn man die Kugelköpfe tauschen kann!
 
Zurück
Oben Unten