BKT Reifen

was ist von bkt reifen 16,9-30 8 pr  A8135TR zu halten

Ist ein Diagonalreifen mit einer 30 Km/h Zulassung ! Also nicht A8 sondern A6 in der Typenbezeichnung !

Diagonalreifen sind die preiswerteren Reifen und haben eine geringere Anfälligkeit gegen Stichverletzungen. Sie sind bauartbedingt die "härteren" Reifen.

Alternativ gibt es diese Größe auch als Radialreifen, dann sogar mit A8 in der Typenbezeichnung.

Laut meiner mir zur Verfügung stehenden Reifentabelle : 16,9 R 30 entspricht 420/85 R 30 oder 480/70 R 30 oder 540/65 R 30

Aber Achtung : Sollte es sich um einen Allradschlepper handeln, so muss die Voreilung passen !

Ich fahre schon viele Jahre BKT - Radialreifen auf meinem Schlepper und bin sehr zufrieden damit. Die BKT haben ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Gruß Zackie
 
Hallo

Sehe ich auch gerade, das ist kein Radialreifen. Den lass man schön da wo er ist. Auf eine 40 km/h Maschine gehören vernünftige Radialreifen. Ich habe auf meinen 833 mit 40 km/h 

Kleber Super G montiert das ein vernünftiger Reifen der bei 40 km/h ruhig läuft und auf dem Grünland nicht so aggressiv ist. Ein BKT Radial Reifen kann man auch nehmen und wie schon gesagt das Preis-Leistungsverhältnis paßt da.

MfG

Alwin
 
Auf dem Schlepper hatte ich noch keine BKT aber auf den Anhängern sind die Reifen der letzte Schrott (meine Meinung)

Hatten nur Ärger mit.

Früher sind wir nur Taurus gefahren und waren sehr zu frieden mit.

Wenn Du gute Reifen haben willst. dann geht kein Weg an Michelin vorbei.

Die neuen Conti gefallen mir auch gut und sind preislich sehr interessant. Waren günstiger als Mitas.

Mitas ist auch nicht schlecht.
 

der schlepper bekommt ma 50h im jahr

hinten sind momentan Vredestein Tractor Super Grip 16,9-30 montiert.

@ triotrac, lt bechreibung ist es ein A8


aber auch ein Diagonaltreifen...

eup-1136638859-267587f5b93c81233a3b2c6e9ed9067b-1556044538_big.webp

was könnte man sonst günstiges fahren?

gruß

hermann
 
Hallo

Das ist letzendlich alles egal, die liegen alle dich beisammen und bei 50 h im Jahr halten die auch alle lange.

MfG

Alwin
 
https://334647.forumromanum.com/mem...ER=user_334647&threadid=1132264171&onsearch=1


das wäre dann dieser...

als günstige alternative...

16.9R30 137A8/134B Taurus Point8 TL (420/85R30) 

bei kreissler für 547....öcken....

kann man tl reifen auch mit schlauch fahren?

Ich fahre schon viele Jahre in TL-Reifen mit passenden eingezogenen Schläuchen. Außerdem schrieb ich :

Nach der mir zur Verfügung stehenden Reifentabelle !

Da es ein Allradschlepper ist, sollte die Voreilung unbedingt berechnet werden. Was nützen dir die preiswerten hintertsocken wennes bald darauf das Getriebe zerlegt nur weil das Verhaältnis zwischen Vorder- und Hinterrad nicht mehr passt. Der Nachteil eines zu hohen vorlaufs : höherer Dieselverbrauch ; zusätzlicher Reifenverschleiss ; Verschleiss im Antriebsstrang ; schlechteres Ein- und Ausschalten des Allradantriebs und Schlupfschäden im Acker und im Grünland.

Gruß Zackie
 
Ich erkläre es einfach mal : Abrollumfang hinten dividiert durch i (Übersetzungsverhältnis). Beim 833 ist als Vorderachse eine ZF APL 1251 verbaut. Die mir vorliegende Übersetzungszahl lautet : i = 1,3989

Daraus folgt : 4343mm / 1,3989 = 3104mm

3104mm sind 0% Vorlauf. Dieser sollte nicht mehr wie 5% betragen. Optimal wäre ein Vorlauf von 2 bis 3%. Das ergibt folgende Rechnung :

3104mm / 4% = 2984mm ; 3104mm / 3% = 3013mm ; 3104mm / 2% = 3043mm. Optimal wäre also ein Abrollumfang vorne zwischen 3043mm und 3013mm

In diesem Fall passen Vorder- und Hinterräder nicht zueinander ! Da beträgt der von dir angegebene Abrollumfang vorne : 3260mm ! Das ist negative Voreilung.

Bei eingeschaltetem Allrad verspannt sich der Antriebsstrang und die Vorderachse bremst den Schlepper.

Ich hoffe es verständlich genug erklärt zu haben.

Gruß Zackie
 
ok

dann eruiere ich mal....

der bkt 135 tt hätte n abrollumfang von 4501was eine voreilung von 1,32% ergibt ist aber ein diagonal reifen....

der petlas ta 110 4455 ergibt 2,37%

der bkt agrimax 4393 ergibt 3,81%

also siollte ich mich zw den 2en entscheiden.....

...muss dann nur noch n dealer finden der sie günstig liefert...
 
bkt kann ich empfehlen. Habe auf den Kippern und auf den Schleppern bkt drauf. Nur zwei Hinterreifen sind Alliance und da hätt ich auch gern bkt gehabt. Waren beim kauf aber drauf und neue Reifen schmeiß ich nicht runter nur weil ich bkt etwas besser finde.

Hab die teilweise schon 10 Jahre (ca. 1000h auf der Vorderachse) und der Verschleiß ist sehr gering, noch nix porös oder verformt. Laufen immer noch sehr ruhig.

VA und HA müssen bei Allrad zueinander passen, aber man muss nicht die Mikromillimeter ausrechnen. Wenn der Schlepper mit 14.5-20 vorne und passend dazu hinten 16.9-30 dann wird das auch mit 16.9R30 Funktionieren. Egal ob der nun BKT, Conti oder Petlas heißt.

Radial hat den Vorteil:

-weicheres Fahrverhalten

-dickere Lauffläche

-elastische Flanken

-niedrigerer Druck möglich

-bessere Kraftübertragung in den meißten Situationen

-Bodenschonung

Nachteil:

-Seitenwände sind dünner und anfälliger gegen Schäden (Wald, Steine)

Meine Erfahrung mit verschiedenen Herstellern:

Alliance FarmPro 420/85R34: Lauffläche 390mm breit.

Cultor 380/70R24 Lauffläche nur 320mm breit.

Bei BKT ist die Lauffläche so breit wie angegeben. Jedenfalls bei meinen 6 Reifen. Die sind schön weich und gut zu montieren aber haben trotzdem geringen Verschleiß.

Ich montiere bei Schleppern auch TL Reifen mit Schlauch. Hat den Vorteil dass der Luftdruck seeeehr lange konstant bleibt.

Nachteil: Schlauch kostet Geld und bei Reparatur muss der Reifen runter. Ohne Schlauch könnte man im Notfall auch vorn Außen "flicken" wobei ich das nicht empfehle.
 
Hallo

Bei der 33er Serie gibt es vier verschiedene Übersetzungsverhältnisse im Zusammenhang mit der Allradachse 1251, hast du wirklich 1,3989?

Wenn ja,dann muss oben auf dem Allradabtriebsgetriebe hinten links am Getriebe die Zahlenkombination 38/45 eingeschlagen sein.

Die Berechnung der voreilung passt ja auch nur bei neuen Reifen, sobald vorne oder hinten 50% oder mehr verschlissen ist passt es so wieso nicht mehr.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten