Blauer Dunst aus Motorentlüftung

CaseDriver

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
24
Hi zusammen,

seit ein paar Monaten kommt vermehrt blauer Dunst aus meiner Motorentlüftung. Leistungsmäßig hab ich nichts gemerkt. Mein 844 AS hat 7800 Std. drauf. Öl braucht er je nachdem so ca. 1/2 Liter im Monat. Sollte das ein Zeichen zur Motorüberholung sein, oder einfach zufahren bis er stehen bleibt? Oder wär das schlecht, weil noch mehr verschleiß oder größerer Schaden entsteht?

Danke einstweilen für die Ratschläge

M F G Krauß Roland
 
ob du nun eine überholung oder später machst, der aufwand ist gleich auch die kosten. wenn er noch gut anspringt und leistung hat und kein kühlwasser verbraucht würde ich es so lassen.

0,5 l im monat ist nicht ein schlechter wert.

Allerdings wenn er nur 3 Stunden läucft wohl
 
Hallo,

wenn unser 633 (3 Zylinder) richtig knechten darf (Federzinkenegge), braucht er pro Tag ca. 1 Liter 15 W 40...

Darf er aber auch und wenn ich hin und wieder mal 20 Liter Öl kaufen muss, ist es immer noch viel billiger als den Trecker auseinander nehmen und reparieren zu lassen.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Was?? dein 633 braucht unter Vollast am tag 1 Liter Motoröl?

Das bracht unser 533 ja nichtmal unter Vollast obwohl da der Motor unebdingt gemacht werden muss...

naja egal /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mfg

Matthias
 
Original-Beitrag von 633fritz:

Hallo,

wenn unser 633 (3 Zylinder) richtig knechten darf (Federzinkenegge), braucht er pro Tag ca. 1 Liter 15 W 40...

Darf er aber auch und wenn ich hin und wieder mal 20 Liter Öl kaufen muss, ist es immer noch viel billiger als den Trecker auseinander nehmen und reparieren zu lassen.

Beste Grüße von der Weser

633fritz

Da haut er aber ne schöne Fahne raus was Fritz ? Hoi Hoi Hoi

Grüße Tobias
 
Original-Beitrag von Tobias 323:

Da haut er aber ne schöne Fahne raus was Fritz ? Hoi Hoi Hoi

Grüße Tobias

Richtig knechten heißt für mich 8 - 10 Std. proTag vor der 2,50 m breiten Federzinkenegge in gepflügtem 45-70 Punkte Marschboden... Früher vorm 3-Schar-Beet-Pflug ging‘s genau so - da guckt man dann immer aufs Kühlerthermometer, ob‘s gut geht und es geht!

P.S. Dann noch den Puffmann runter und man ist glücklich, hat nen Riesengrinsen im Gesicht und für den Rest des Tages nen Tinnitus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Ohne Auspuff unter Vollast ? Da fallen dir aber die Ohren ab/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
@Tobi:

Die Dröhnung ohne Puffmann bei Volllast sollte man seinen Ohren beim 3 Zylinder auch nur ein paar Minuten antun, sonst hat man nen dauerhaften Hörschaden (d.h. Anwendung nur in homöopathischen Dosen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hallo Casedriver

Man muss zuerst mal wissen, wieviel stunden dein Schlepper im Monat macht, um eine "prognose" für dein Schlepper zu machen. Wenn der schlepper etwa 40 bis 50 stunden pro monat macht, würde ich einfach mal so behaupten, das es im Rahmen ist mit dem 0.5 l ölverbrauch im Monat. Ich würde mal das Sieb bei der Motorgehäuseentlüftung mit Benzin oder Kleinteilereiniger auswaschen, und dann nochmals schauen, wegen dem Blauen rauch. Ich denke, es wird besser sein.

Grüsse 624 Beni
 
Hi Leute,

aaalso er läuft vor nen 4-schar Lemken Pflug mit 1.60er schnitt, einer Kurzkombination mit Sämaschine, nen 7000l Güllefaß zwei 8 Tonner zum Getreidetransport und einem 3m Kultivator (Bodenzahl meist nicht über 35) überwiegend Sandboden, Betriebsgröße 40 HA. Betriebsstunden sind 7900 drauf. Letztes Jahr hab ich ca. 450 Stunden raufgefahren. Ist halt blöd wenn er so ne viertel Stunde im Stand läuft und die Wolke kommt raus.

M F G Krauß Roland
 
Unser Johnie verliert Öl aus der Motorentlüftung, und der Fendt Dampft auch Blauer Qualm heraus. Wir sind immer weiter gefahren, keine Probleme gehabt. Der Johnie bekommt so 1000h drauf pro Jahr. Dem Fendt merkt man die 14500h an der Motorleistung an.Aber an deiner Stelle würde ich so weiter fahren.Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten