Blechteile CM-Schlepper abbauen

D-155

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2008
Beiträge
191
Ort
8105 Regensdorf
Hallo Freunde

Will meinen 383 endlich für unser Treffen fit machen und daher die Blechteile neu lackieren. Nun sitzt aber der (leider volle) Tank auf den weissen Seitenteilen. Wie kriege ich die ‘raus, ohne dass der Tank ‘runterfällt? Kann man den einfach etwas auf der Kupplungsgloche abstützen, oder muss er komplett runter?

Für diese und weitere Tipps dankbar ist:
Marcel D-155

*** 1. Schweizer IHC-Treffen 11.09.2010, Sempach / Luzern ***
 
Hallo,
Für die Alugrill Modelle:
Tank abbauen fällt weg, da der Tank auch so auf dem Getriebeblock gut hält.
Bei der ganzen Geschichte aufpassen dass die Seitenbleche nicht verbiegen.
1.Alugrill und Motorhaube abnehmen. Danach kommst du an alles viel besser ran.
2. Die 3 11er Schrauben die auf dem Bild markiert sind, auf jeder Seite lösen.
3. Alle anderen Schrauben die die Seitenbleche befestigen Lösen, siehe Bild.
4. Tank einwenig anheben damit du über die Bolzen des Tanks kommst.
5. Seitenblech entfernen, und die Schraube am Amaturenbrett, siehe Bild wieder einschrauben.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge! Wichtig, zuerst Seitenblech auf die Bolzen des Tanks schieben, danach die restlichen Schrauben ein Stück weit eindrehen da das Blech immer noch ein Stückchen zur Seite hin bewegt werden muss für einen guten Sitz der Schrauben.

Viel Glück ! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

423SeitenblechMotorhaubAluGrillabba.webp

Edit: Anderes Bild , und anderer Text, den alten habe ich ein wenig hin gehuddelt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Na das ist ja eine luxuriöse Anleitung. Danke.
Hatte die genannen Schrauben vorne auch schon alle gelöst und dann aber gemerkt, dass mir der Tank das Seitenteil nach unten drückt. Werde wohl zur Sicherheit den Tank mit ein paar Hölzer auf dem Getriebe abstützen. Ist ja doch recht schwer (mein netter Nachbar hat den Schlepper kurz gebraucht und als Dank den Tank randvoll gemacht).
Gruss, Marcel

*** 1. Schweizer IHC-Treffen 11.09.2010, Sempach / Luzern ***
 
Ja, ein wenig runter sacken wird er. Dann wird natürlich das montieren nochmal um einiges Nerven aufreibender wenn du auch noch 60Kg hoch wuchten musst dabei /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich würde dir noch empfehlen die Schraube am Amaturenbrett auf der Seite vom Gaspedal wieder reinzuschrauben, sonst hast du die ganze Last auf dem Gestänge des Gaspedals und es könnte sich verbiegen. War bei mir zumindest so !!
 
Nimm einfach ein 2 mtr. Stück Schlauch (1/2 Zoll Gartenschlauch, diesen danach nicht mehr unbedingt zum Garten gießen nehmen ) und sauge den Diesel in einen oder zwei Kanister ab. Geht ratzfatz und du mußt nicht so aufpassen das der Tank Dir etwas verbiegt.
 
Hallo Jungs

Danke für die Tips, habe die Dinger weg. Tank mit Hölzern unterlegt, hält gut solange keiner drauf herumturnt. Werde jetzt noch diese 4 Gummilager vom Tank nachfertigen und ein paar dieser lästigen Zollschrauben besorgen müssen. Dann gehts ans Lackieren. Die neuen Aufkleber habe ich von Johann Hood - sind spitze.
Gruss, D-155

*** 1. Schweizer IHC-Treffen 11.09.2010, Sempach / Luzern ***
 
Gibt es diese Gummis nicht mehr orginal ? Und welche Schrauben musstest du erneuern ? Zeig mal Bilder wenn du fertig bist !
 
Hallo, ich weiß nicht ob hier schon mal jemand die selbe negative Erfahrung gemacht hat , wie ich.

Irgend einer der Vorbesitzer meines 633 hat mal den Tank aus und eingebaut.
4 Jahre nach dem ich den 633 erworben hatte, war auf einmal der Tank undicht.

Der hatte sich am Lenkgetriebe durchgescheuert, weil er darauf anlag. Ich habe nach der Reparatur den Tank ein wenig weiter vorn angeschraubt, und der Fehler ist nie wieder aufgereten. Bei den Schrauben war genug Spiel/Platz.

Also, bein Zusammenbau aufpassen.

Gruß jogi633
 
Würde mich wundern, wenns diese Gummis noch gibt. Aber ich habe vor der Haustüre einen Gummilieferanten, der mir die Dinger sicher aus Abfallstücken mitgibt. Schrauben habe ich auch schon gefunden. Zwei Muttern der Tankbefestigung und zwei Schrauben vom Frontrahmen haben gefehlt.
Auf den Tank werde ich achten. Danke für den Tip.
Gruss, D-155
 
So, habe mittlerweile auch die Kotflügel weg. Deren Befestigung (je zwei dicke Schrauben) haben mich fast um den Verstand gebracht. Musste zum Schluss mit dem Schweissbrenner nachhelfen. Leider sind auch sonst viele Schrauben stark angerostet, wohingegen die Bleche noch ganz o.k. sind.

Was meint Ihr: soll ich jetzt wo alles weg ist, auch gleich nach den Bremsen gucken? Die Bremsleistung ist zwar o.k., aber jetzt wär‘ schön Platz zum Arbeiten.

Werde mal Fotos in die Schrauber-Galerie stellen.

Gruss, D-155

*** 1. Schweizer IHC-Treffen 11.09.2010, Sempach / Luzern ***
 
Wozu braucht man die originalen Gummis?
Ich hab einfach welche aus dem Klempnerbedarf geholt.

Oder so wie hier:
http://www.ib-z.de/frames/gummipuffer/

Grüße an euch
 
Zurück
Oben Unten