blinker elektik

mamog4

Aktives Mitglied
Registr.
12 August 2007
Hallo Zusammen wer hat Rat ? Beim743 zeigt sich keine Blinkerkontrolle , obwohl Blinker sowie Warnblinker am Fahrzeug als auch anhänger funktioniert. Danke!!!!

Vielleicht sind die birnchen im kombiinstrument Defekt oder es gibt irgendwo eine kabelunterbrechung Oder du hast keine masse..Schau dir erst mal die Stecker an. Bei mir ging die öldruckkontrolllampe nur nicht weil ein Stecker oxidiert war. MfG 

Hallo,

die Kontrollleuchten werden extra vom Blinkerrelais gespeist. Das Relais misst den Strom und ermittelt somit wieviel Leuchten Blinken und zeigt das über die Kontrollleuchten an (deshalb ist es wichtig das passende Relais zu den passenden Blinkerlampen(Leistungsmässig 18W oder 21W))! Wie IHC624Fahrer schon sagte kann es ein Masseproblem am Kombiinstument sein, dann sollte aber mehr nicht funktionieren!, oxidierte Stecker oder defekte Birnchen! Es könnte aber auch am Blinkerrelais liegen!
1. Birnchen testen
2. Masse checken
3. Blinkerrelais tauschen 
Ist dir kurz zuvor einen Blinkerlampe kaputt gegangen?
gingen alle Kontrolleuchten auf einmal nicht mehr?
Geht die Fehrnlichkontrollleuchte oder Instrumentenbeleuchtung? 

der Tom

andererseits müßten schon 2 Birnen kaputt sein wenn mit Anhänger dran nichts Leuchtet...

...bleibt also nur mal probehalber Blinkerrelais raus und Kl.49 mit C1 oder C2 oder C3 zu verbinden wenn man dan Zündung anschaltet sollte je eine Lampe leuchten! Nur auf verdacht das Blinkerrelais tauschen würde ich nicht unbedingt, da die Dinger nicht ganz günstig sind...

Leuchtet dann immer noch keine Birne kann man mal beide Kontakte von hinten an der Birne messen wenn gegen Masse an beiden 12V anliegt, hast du ein Masseproblem, liegt 0V gegen Masse gemessen an hast du irgendwoe einen Übergangswiderstand....

dleds:

andererseits müßten schon 2 Birnen kaputt sein wenn mit Anhänger dran nichts Leuchtet...

...bleibt also nur mal probehalber Blinkerrelais raus und Kl.49 mit C1 oder C2 oder C3 zu verbinden wenn man dan Zündung anschaltet sollte je eine Lampe leuchten! Nur auf verdacht das Blinkerrelais tauschen würde ich nicht unbedingt, da die Dinger nicht ganz günstig sind...

Leuchtet dann immer noch keine Birne kann man mal beide Kontakte von hinten an der Birne messen wenn gegen Masse an beiden 12V anliegt, hast du ein Masseproblem, liegt 0V gegen Masse gemessen an hast du irgendwoe einen Übergangswiderstand....
es kann aber sein dass das Relais mit 5W Birnchen nichts anfangen kann und garnichts tut, lieber gleich an 12V+ hängen, zum testen!

der Tom

@der Tom

kl. 49 ist 15

49a ist 49r und 49l je nach...

cu

jupp, sorry. Wer lesen kann ist klar im vorteil! Das nächstemal bin ich Aufmerksammer! Du hast natürlich Recht!

der Tom

Zurück
Oben Unten