Blinker(hebel) defekt?

Patrick 320

Mitglied
Registr.
20 November 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

folgendes Problem: an meinem 320er funktioniert beidseitig der Blinker nicht mehr. Der Warnblinker hingegen funktioniert einwandfrei, somit sollten die Birnchen und die Verkabelung als Fehlerquelle schonmal ausfallen? Die Sicherungen sehen auch alle gut aus (gibt es ausser dem kleinen schwarzen Kästchen unterhalb des Standgashebels noch irgendwo anders Sicherungen?).

Wie kann ich am Besten systematisch auf die Fehlersuche gehen? Besitze ein Multimeter, aber nur rudimentäre Kenntnisse in KFZ-Elektrik - alle Erklärungen daher bitte für Noobs und in leichter Sprache ;-)

Danke+Gruß, Patrick
 
Hallo Patrick,

solltest Du das Blinkrelais finden, kann an ihm 49 mit 49a überbrückt werden.

Leuchten dabei die Blinklampen, die dann eingeschaltet werden, ist das Blinkrelais defekt.

Gruß Demian
 
Hallo Patrick,

"Ja" genau, unten sind die Anschlüsse mit Nummern gekennzeichnet.

730595733390.webp

Hier kann man es besser erkennen.

49 muss auch bei Zündung "an" Plus haben.

Gruß Demian
 
Bei 49 kommt nichts an (alle Schlüsselstellungen durchprobiert, Blinkhebel an/aus).

Hab 49 dann direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden --> Blinker funktioniert, Relais nicht defekt :-)

Wie mach‘ ich weiter, wo kommt das Kabel, das in die 49 geht, her?

Gruß, Patrick 
 
Hallo Patrick,

das kommt jetzt auf den Warnblinkschalter an.

Der wurde nachgerüstet, so das es mehrere Möglichkeiten gibt, auch ob es noch ein Bremslicht gibt.

Aber am Sicherungskasten, muss das Zündungsplus vorhanden sein, an beiden Enden.

Gruß Demian
 
Worauf muss ich bein Warnblink-Schalter achten? Bremslicht gibt‘s keins. Wo muss ich an den Sicherungen messen? So wie ich den Schaltplan interpretier‘, sind die beiden rechts (58) für die Blinker?

eup-1137650280-aa5c9a4c5474d14630178bcc21790705-1717274635_big.webp

Gruß, Patrick 
 
Hallo Patrick,

an diesem Schaltplan ist es schwierig die leitungen zu verfolgen, aber für den Blinker ist die Sicherung unten 15/54 zuständig.

Beim Warnblinkschalter gibt es die Möglichkeit, daß das Zündungsplus (15) durchgeschleift wird, so das da auch eine Unterbrechung sein kann. (Bild vom Warnblinkschalter würde reichen)

Die von Dir eingezeichneten Sicherungen, sind für das Rücklicht und die sollten nur bei eingeschaltetem Licht eine Spannung haben.

Gruß Demian
 
Der Warnblinkschalter ist einfach ein schwarzer Kasten, kann keine Anschlüsse erkennen 

eup-1137650290-ff8fc15f7a24e61fbb65220f5ab4bb87-1717276587_big.webp

Bei eingeschalteter Zündung hab ich lediglich auf der äußeren 58 Plus, auf den anderen Sicherungen nichts. Wenn ich den Schlüssel drehe, kommt auf allen 6 Sicherungen was an...
 
Hallo Patrick,

es wäre auch möglich, das dieser Schaltplan deinen Trecker nicht wiederspiegelt.

Der Warnblinkschalter ist von Hella und hat unten seine Anschlüsse.

Dieser Warnblikschalter schaltet das Zündungsplus von 15 nach 49s, worauf es von 49s zum Blinkrelais 49 führt.

Das ist zu prüfen.

Gruß Demian
 
So langsam komm‘ ich nicht mehr ganz mit (wie eingangs erwähnt, steht‘s um meine Elektrik-Kenntnisse nicht sehr gut...): Bei nicht aktivierter Zündung hab‘ ich auf keiner der 6 Sicherungen Plus - der Warnblinker funktioniert aber trotzdem. Woher bekommt der dann sein Plus? An der Sicherung vorbei?

Nach dieser Logik könnte ich doch (wie bei meinem Test des Relais vorhin) eine direkte Verbindung vom Pluspol der Starterbatterie (oder von 15) an 49 legen?

Gruß, Patrick 
 
Hallo Patrick,

wie ich schon erwähnt habe, ist die Warnblinkanlage nachgerüstet worden und da am Sicherungskasten keine Sicherung für Dauerplus ist, wird für den Warnblinker ein separates Kabel mit Sicherung verlegt worden sein.

Ein direktes Plus auf das Blinkrelais 49 zu legen, ist eine Möglichkeit, wobei dieses abgesichert sein sollte. (vorhandene Leitung abklemmen und isolieren)

Gruß Demian
 
Dann werde ich das der Einfachheit halber mit einer direkten abgesicherten Leitung machen.

Vielen Dank für die prompte und hilfreiche Unterstützung.

Gruß, Patrick 
 
Hallo, den D 320 gab es nicht mit Bremslicht, darum ist die Schaltung recht einfach.

Der Warnblinkschalter wird mit Dauerplus Kl 30 über eine eigene Sicherung versorgt, Kl 15 Zündungsplus liegt

am Warnblinkschalter an und wird bei ausgechalteter Warnblinkanlage auf Kl 49 Blinkgeber durchgeschaltet.

Bei eingeschalteter Warnblinkanlage muss dieser Kontakt unterbrochen werden, sonst können sich die Blinkanlage

und die Warnblinkanlage gegenseitig beschädigen. Zündung einschalten, an der Sicherung muß an beiden Kontakten spannung anliegen,

diese Spannung geht in den Warnblinkschalter und nur bei ausgeschalteter Warnblinkanlage auf Kl 49 Blinkgeber, ist ganz einfach.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße. Falls noch Fragen sind, ich helfe gerne.
 
hallo ih schrauber,

bei meinen d-320 gehen auch die blinker nicht, nur der warnblinker. es löst ständig die sicherung für die blinker aus. eine zeitlang hat auch am blinkerschalter das mittlere rote licht dauerhaft geleuchtet. meine frage: es gibt für den blinker und warnblinker doch nur ein gemeinsamen blinkgeber, oder? wenn ja wo ist die sicherung für die blinker eingeschleift. die muss ja hinter dem blingeber sein weil ja warnblinker geht. hast du eine idee wo ich den fehler suchen kann. vielen dank
 
Hallo kabu320,

bei den alten Treckern wurde die Warnblinkanlage nachgerüstet und da man den originalen Blinkgeber die Last von bis zu acht Blinklampen nicht zumuten wollte, hatten dies Warnblinkschalter ein eigenen Blinkgeber.

Da die Warnblinkanlage funktioniert (alle Blinklampen blinken) und beim L/R blinken die Sicherung aufgibt, kann ich mir den Fehler im Blinkgeber vorstellen.

Am Blinkgeber kann 49 mit 49a überbrückt werden, wobei dann beim einschalten L/R die Seite leuchten muss.

Was für ein Blinkgeber und Warnblinkanlage ist verbaut ?

Gruß Demian
 
hallo schrottigel und schanks,

danke für die antworten. ich habe einen blingeber mit 7 anschlüssen von hella (sieht sehr alt aus), ich muss da erst mal etwas platz schaffen um ranzukommen zum 49 - 49a zu überbrücken.

da ich aber davon ausgehe das der geber defekt ist, kann mir jemand ein ersatzteil nennen? wie schon richtig erkannt habe ich kein bremslicht und an den blinkern 18w birnchen drin.

interessant ist natürlich auch was ich von den acht (nicht sieben, eines war doppelt belegt) kabeln die aktuell zum geber verkabelt sind dann noch benötige. nach dem einen plan wären es dann 5 stück, wobei ich nicht genau die kontakte k1, k2 und k3 vom blinkschalter zuordnen kann. ich habe einen blinkschalter mit 3 roten leucheten der mit einer art schelle am lenkradholm befestigt ist. wie kann ich k1, k2 und k3 rausmessen? die kabelfarben sind leider auch kaum mehr sichtbar, viele grüße kabu320
 
Hallo,

die weiteren Leuchten am Blinkhebel sind zur Kontrolle weiterer Abnehmer, zB über die Stekckdose vorgesehen.

Wenn Du einen Hänger dran hast, dann wird angezeigt ob es dort ornungsgemäß blinkt.

Gruß Schanks
 
hallo, vielen dank an alle die mir geholfen haben, ich habe einen neuen blinkgeber bestellt und wechsle auf 21w birnchen,
 
Zurück
Oben Unten