Blinkergeber/Kontrolleuchte Problem

Charlymuckemann

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 August 2017
Beiträge
57
Ort
34414 Warburg
Hallo,

bin ja gerade dabei meinen 353 zu restaurieren. Kabelbaum erneuert und neue Blinker verbaut.

Verbaut habe ich diese Blinker. Mein Blinkerelais ist ein 12V 18W 2+1+1. In den Blinkern sind aber Soffitten mit 12V 10W verbaut (länge 31,5mm). Könnte das der Grund sein warum meine Kontrolleuchten nicht funktionieren?

Hat jemand ne Lösungsidee?

eup-1136617731-868c1055d4f92811c9960117a657f3bc-1553501176_big.webpeup-1136617731-baaa23a427d8addfdc42756e637e7300-1553501500_big.webp

Gruß Matthias
 
Hallo,

sicher das es nur 10W Sofitten für die Blinker sind und nicht nur für die Begrenzungsleuchte?

Passend zu deinem Relais sollten die Blinker 4x18W sein. Ansonsten ist der Strom zu gering und das Relais schließt nicht nach C0 (Erste Kontrolllampe bleibt aus). Kannst mal nen Anhänger oder so anschließen und schauen ob dann beim blinken C0 mit angeht. 

Alternativ gleich auf ein Relais und Lampen mit 21W umrüsten, die sind häufiger in gebrauch und heller.

Falls du ein "klassisches" also elektromechanisches Blinkrelais verbaut hast, die sind recht empfindlich. Hatte mal ein Masseproblem, seitdem geht die erste Kontrollampe bei mir auch nur mit Anhänger zuverlässig an.

Gruß Alex
 
Hallo Alex.

Blinker, Rücklicht, Begrenzungslicht. Alles 12V 10W Soffitte mit einer Länge von 31,5mm.

Habe die Lampen ganz neu gkauft. Sag mir wo ich in der Größe Soffitten in 21W bekomme und ich bestelle sie sofort.

Gruß Matthias
 
Hallo,

ob es übberhaupt 18W Soffiten in entsprechender Bauform gibt kann ich dir nicht sagen. Auf die schnelle scheint es die nicht zu geben. Zudem wäre das ggf. auf Dauer für die Fassungen zuviel sofern die nur für 10W ausgelegt sind. 

Bin aber der Meinung das da generell was nicht stimmt. Für normale Blinklampen waren früher 18, heute 21W die Norm. Das passt dann zu deinem "alten" Relais mit 18W. Die 18W Lampen gibts aber nicht mehr so häufig deshalb meinte ich das Relais umzurüsten und natürlich die Lampen.

Ich vermute das deine gekauften Lampen mit 10W LED Soffitten ausgerüstet sind (?)

Egal wie bei 10W Lampen passt das nicht zu deinem Relais.

Relais: 12V 21W (2+1+1)   -> Blinklampen: 4x21W (Schlepper) +2x21W (Anhänger 1) + 2x21W (Anhänger 2) 

Relais: 12V 18W (2+1+1)   -> Blinklampen: 4x18W (Schlepper) +2x18W (Anhänger 1) + 2x18W (Anhänger 2) 

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

Es scheint keine Soffitten in 18 oder 21 Watt in der Baugröße zu geben. 10Watt LED sind es devinitiv nicht . Die Lampen sind nagel neu. Hab ich gerade erst gekauft. Bin auch davon ausgegangen das sie dem Standart von 21Watt entsprechen. Also nochmal neue kaufen will ich natürlich nicht. Ich wüsste auch nicht wo. Das Metallgehäuse scheint es nicht so offt zu geben. Kunstoff will ich nicht.

Ich bin ja auch bestimmt nicht der Erste der die Lampen gekauft hat. Muss da jetzt irgend ne Lösung finden. Evtl einen Wiederstand.

Gruß Matthias
 
Moin Matthias, 

Irgendetwas passt mit deinen neu gekauften Leuchten nicht, sind die überhaupt zugelassen im Bereich der Stzo? Haben die Leuchten ein Prüfzeichen? Gefühlt ist das Mega-Super-Schnapper wenn ich Deinen Preis sehe für solche Leuchten aus Blech.

Mach doch mal Fotos von den Leuchten und stell die hier ein

mfG Heiko 
 
Hallo Matthias,

ein zusätzlicher Widerstand würde die Leistung nur noch weiter runterregeln.

Das einzige wäre noch ein passenden Relais zu finden (falls es das überhaupt gibt). Aber selbst dann hättest du auf Dauer ein Problem passende Ersatzbirnen zu bekommen. Zudem wie Heiko schreibt halte ich es auch für fraglich bzgl. StVO und TüV. Wenn es keine LED oder sonstige Stromsparer sind dürfte die Helligkeit alles andere als ausreichend sein.

Ruf mal bei Schlepper-Teile an und frag was sie da verkaufen. Passende Leuchtmittel zum nachkaufen scheint es da nämlich auch nicht zu geben. Ansonsten umtauschen und was passendenes einbauen. 21W Fassungen und Leuchten in verschiedenen Ausführungen bekommst eigentlich überall. Die Lampenhalter die du jetzt hast könntest ja ggf. auch behalten und dann andere Lampen montieren.

Gruß Alex
 
Hell sind sie wie verrückt aber LED ist es nicht. Soffitten in der Größe die drin sind ist auch kein Problem. Gibt es überall. Halt nur nicht in 18 oder 21 Watt. Passendes Relais gibt es nicht. Die Fa. habe ich bereits angeschrieben. Bin mal auf die Antwort gespannt. Falls denn eine kommt.

Gruß Matthias
 
Kannst du mal ein Bild von den Soffitten machen? Interessiert mich mal was das ist das die mit 10W so hell sind und keine LED.

Ja selbst wenn du ein 10W Relais findest passt das dann sicher nicht zu einem Anhänger, da hier wohl 18 oder 21W Standart Birnen verbaut sind. Die Lampen wären entweder sehr dunkel oder dein Relais gibt Rauchzeichen. Mit den Lampen hört sich wenig zielführend an... Wenn möglich würde ich die Metallhalter behalten und die Leuchten umrüsten.

Gruß
 
Moin zusammen, die 10 Watt Sofitten sind 42 mm lang die 18 Watt ebenfalls.

Nur die 5 Watt sind nur 37,5mm lang.

Dein Relais sagt Dir welche Stärke die Birne ( Sofitte) haben soll damits klappt.

Neuere Relais sind meist für 21 Watt ausgelegt.

Was sagt der Schaltplan von Deinem Schlepper denn ????

Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Moin Matthes ,kleine Ursache große Wirkung.

Die Kontakte kann man auch ohne Zange so dehnen dass die Sofitten halten!!!

Viel Erfolg mit Deinem Roten!!

M.f.G Emslandschraubr Franz
 
Zurück
Oben Unten