Blinkerkontrollleuchte bei Anhängerbetrieb

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Beiträge
3.128
Ort
21224 Rosengarten/Nenndorf
Hallo zusammen,
meine Blinkeranlage ( beim D439 mit 20km/h) hat sich verabschiedet (Durchgeschmortes Relais und vermutlich einige Kabelbrüche).
Ich habe jetzt Teile, mit denen kann ich alles wieder hinkriegen, ausser dem Blinken der Kontrollleuchten für den Anhängerbetrieb.

Meine Frage: Ist das überhaupt gefordert? Meines Wissens ist das beim PKW auch nicht notwendig.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg, Du hast Recht beim PKW gibt es die zusetzlich Kontrolllampe nicht mehr.Es ist nähmlich bei meinem VW Passat so ,der ist jetzt Bauj. Nov.2006.Der Vorgänger hatte sie noch.
Gruß Hubert
 
Hallo,
du schreibst, du hast jetzt alle Teile.

Ist denn auch ein neuer Blinkgeber dabei ?

In der Regel haben Blinkgeber auch immer die Klemmen C, C1, C2 ?
1.) Hat das deiner auch ?
2.) Wen nein, musst du dir den richtigen Blinkgeber besorgen.
3.) Wenn ja und die Klemmen dann auch zu je einer Kontrolllampe verdrahtet sind, dann muss auch deine Kontrollleuchte für den Anhänger bei Anhängerbetrieb entsprechend funktionieren, ansonsten hast du wohl irgend etwas sehr falsch gemacht.
4.) Blinkgeber wo etwas von 18Watt draufsteht, erwarten auch überall den Einsatz von Glühbirnen mit 18W, Äquivalent verhält es sich mit Blinkgebern bei welchen 21Watt genannt wird.

Hoffe dir geholfen zu haben
mit freundlichen Grüßen
 
Beim PKW kann auf die zusätzliche Kontrollleuchte verzichtet werden WENN sichergestellt ist das die Fahrzeugelektronik eine defekte Blinkerbirne (funktionsloses Leuchtmittel im Fahrtrichtungsanzeiger /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )am Anhänger genauso durch eine Verdopplung der Blinkgeschwindigkeit der Kontrollleuchte anzeigt wie man das schon vom normalen Fahrzeugblinker seit Jahren kennt. Nur dann darf auf die Anhängerkontrollleucht verzichtet werden. Die entsprechenden zusätzlichen Sterugeräte sind bei vielen Marken aber teurer als die Montage der zweiten Anzeige. Das wird beim PKW meistens aber in Kauf genommen weil man das Cockpit nicht durch die zusätzliche Leuchte verschandeln will.

Beim Schlepper sollten strenggenommen sogar insgesamt drei Blinkerkontrollen vorhanden sein - für den Betrieb mit zwei Anhängern. Blinkgeber mit entsprechenden Anschlüssen hat jeder LaMahändler.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich war beim KFZ-Elektriker, der konnte nur feststellen, das in der Blinkeranlage ein Masseproblem vorliegt,
und daß der Lenkstockschalter keinen Saft von der "Zündung" kriegt.

Er hat mir 2 Relais mit der Aufschrift "2+1 (6x21)W" gegeben, womit ich jede Blinkerseite einzeln ansteuern kann.
Mittels eines Schalters kann ich dann beide Relais für die Warnblinkfunktion ansteuern.
Einen Schaltplan hat er mir auch aufgezeichnet.
Das Ganze sollte funktionieren, nur der/die Anhängerkontrolle entfällt.

Aus euren Schilderungen schliesse ich, total falsch beraten worden zu sein.
Ich denke, ich bring den Kram zurück, und kontakte mal den LAMA.

Gruß + Dank
Jörg
 
Hallo, hier noch ein Nachtrag. Das habe ich zufällig gefunden.
Für meinen Trecker brauche danach ich nicht mal einen Blinker.
(Meiner Ansicht nach totaler Unsinn)

Gruß
Jörg

normal_726748.webp
 
Zurück
Oben Unten