Blinkgeber und Tachonadel

Runo

Aktives Mitglied
Registr.
2 November 2015
Hallo

Hab zwei kleine Probleme mit meinen 383.

1. Die Tachonatel zittert stark hauptsächlich im Standgas , bein Fahren wirds etwas besser.

Kann das Winkelgetriebe, wo die Tachowelle eingeschraubt ist, defekt sein ??

2.Mein Blinkgeber spinnt, welcher Geber ist empfehlenswert, der alte Runde , oder gibts was besseres.

Vielen Dank für fachliche Antworten.

Rudolf

Hallo Rudolf,

zu Frage 1:

Keine Ahnung, aber das selbe Problem,  bei mir hat sich herausgestellt, das der Taktormeter defekt war. Nach Nutzung der Suchfunktion nach "Traktormeter Reparatur" hab ich für mich beschlossen, die Finger davon zu lassen. Nach einer Instandsetztung bei VDO für 180cken funzt es wieder.

Billiger wäre es, einen neuen aus dem Zubehör zu kaufen. Aber die Orginalität....

zu Frage 2:

Auch eine Frage der Originalität. Leider sind die elektromechanischen Blinkgeber nicht gerade günstig. Besser sind die elektronischen Blinkgeber. Sind robuster und wesentlich günstiger. Da musst Du aber noch eine Masseverbindung dann hinlegen.

Grüße

Robert

Hallo Rudolf,

zu Frage 1:  

Die zitternde Tachonadel liegt häufig am verschmutzten oder rostigen Magneten bzw. der Glocke im Traktormeter. Mit dem Wissen über die Funktionsweise, dem technischen Aufbau und etwas feinfühligen Geschick kann mann die Reparatur auch selber vornehmen. Wenn Du die Suche bemühst findest Du auch Hinweise und Tips für eine Reparatur in Eigenleistung. Ein neuer Nachbautraktormeter ist schon für € 99,- zu bekommen, funktioneirt bei uns schon einige Jahre hervorragend. Reparatur im Fachbetrieb ca. € 150,- bis 200,-

Zu Frage 2:

Wenn Du kein Originalitätsfanatiker bist kauf Dir einen elektronischen Blinkgeber da er sowieso unter dem Amaturenbrett versteckt ist und nicht für jedermann sichtbar, ich habs so gemacht und für meinen keine € 20,- bezahlt, für einen elektromechanischen sollte ich ca. € 70,- bezahlen

Gruß Heiko

Zurück
Oben Unten