Blinkkontrollleuchte 1056XL

IH541

Aktives Mitglied
Registr.
6 Dezember 2010
Beiträge
31
Guten Morgen,

bei meinem sehr zuverlässigen 1056XL Bj. 1989 habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:

Die Blinkerkontrollleuchte für den 1. Anhänger leuchtet permanent sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Anfänglich glimmte sie nur schwach. Nun aber in voller Stärke.

Eigentlich ist es doch wohl so, dass beim Blinker einschalten die beiden Kontrollleuchten für die Anhänger einmal mitblinken, oder?

Für den 2. Anhänger ist das schon länger nicht mehr der Fall.

Ansonsten gehen aber alle Blinker korrekt. Auch der Warnblinker.

Was könnte das sein? Ist es einfach nur das Blinkrelais? Und wenn ja, welches kann ich als Ersatz nehmen?

Vielen dank für Eure Mühe!

Schönen sonntag noch.

Gruß Hartmut
 
Moin, bei den älteren Blinkrelais, die mechanisch funktionierten, traten diese Probleme häufig auf.

Ich habe jetzt für einen Kumpel die Elektrik von einem Deutz D4006 gemacht. Der hatte zwei gleiche Blinkrelais verbaut, eines für den Blinker und eines für den Warnblinker. An dem Relais von dem Blinker waren auch die Blinkkontrollleuchten angeschlossen, die Warnblinkkontrolle geht ja über den beleuchteten Warnblinkschalter. Als ich nun alles überprüfen wollte, glimmten die Blinkkontrollleuchten beim einschalten der Zündung. Ich habe dann einfach die zwei identischen Blinkrelais untereinander getauscht und siehe da, die Blinkkontrolle funktioniert wie sie soll.

Ich habe keine Ahnung welches Relais im 1056 verbaut ist. Schau doch mal nach welches Blinkrelais verbaut ist. Dann besorgst du dir das mit den gleichen Anforderungen und gut ist es. Die Blinkrelais auf elektronischer Basis sind dabei weniger störanfällig. Ich würde so eins verbauen.

Gruss Uli
 
Moin    da wird das Blinkrelais einen Schaden haben .   Bestimmt ein paar Wiederstände durchgebrannt.   Wenn du einen Elektroniker kennst , bring dem mal das Relais vorbei.  Neu kostet das Teil gerne über 100 Euro.  
 
Moin,

so habe das Blinkrelais mal ausgebaut. Geht mit schlanken Händen so gerade.

Die Hülle hat sich an einer Stelle ordentlich verformt. Deswegen ging es auch wohl schlecht raus. Ein deutlich sichtbarer Defekt ist bei den Bauteilen aber nicht zu erkennen. Mal sehen was mein befreundeter Elektroniker meint.

Neue gibt es ja schon ab 12,45 Euro! Taugen die etwas und sie scheinen von den Gehäusemaßen alle größer zu sein? Passt das dann noch hinein, hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank.

Hartmuteup-1136453820-679256db71119036a8efb2be0d69ee8e-1537788162_big.webpeup-1136453820-1d5866017e0169b9b1017e8f44fc74b6-1537788172_big.webp
 
guten abend

kontrolliere, ob du gute masse am anschluss 31 hast, am besten mit separatem kabel prüfen. bei kramp gibt es ein passendes blinkrelais für knapp 40 euro.

gruss christian
 
Die Deformierung am Gehäuse deutet auf Überhitzung hin, wodurch auch immer. Ein überhöhter Stromfluss müsste die Sicherung oder Platine zerstören. Ist bei Dir ja nicht geschehen, oder?

Der Masseanschluss muss vorhanden sein, denn ohne arbeitet der Geber nicht.

Wenn Du einen für 12,45€ erwerben kannst, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Demian
 
Moin,

mein Bekannter konnte auf die Schnelle auch keinen Fehler entdecken. Er will das noch genau prüfen.

An einen Sicherungsausfall kann ich mich nicht erinnern.

Diese Verformung ist halt schon recht heftig! Die kann ja nur von dem "Drahtbügel" R2 kommen.

Evtl. hat der Transistor rechts daneben zu viel Hitze abbekommen?

Aber irgend eine Ursache muss das ja haben, denn die Funktion ist ja eingeschränkt. Von daher kann der Zustand ja nicht normal sein und dann hätte ich das Problem mit einem neuen Relais irgendwann auch wieder ...

Gruß
 
Hallo,

mein Bekannter hat keinen Defekt entdecken können. Höchstens noch das IC, da weiß er ohne Schaltplan keine Belegung/Funktionsweise.

Ich werde jetzt ein anderes Relais besorgen. Allerdings sind die Billigen breiter als mein jetziges. Da wird es vom Platz zu knapp.

Mal sehen, wenn ich‘s ausprobiert habe melde ich mich.

Mein Bekannter meinte auch, dass die dicke Beule im Gehäuse eine heftige Ursache habe muss. Da ist ordentlich Strom geflossen. Und das kann nur außerhalb des Relais sein. Nicht, dass das Neue dann auch gleich die Grätsche macht ...

Gruß Hartmut
 
So, kurze Rückmeldung:

Hab in der Kramkiste noch passendes Relais gefunden.

Und nun funktioniert alles wieder so wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten