Blinkproblem am 423

BauerMichel

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2012
Beiträge
230
Hallo,

hab ein problem mit den Blinkern an meinem 423. Auf der rechten seite funktionieren beide Blinker auf der linken seite geht nur der vordere Blinker, beim hinteren kommt kein Strom an.

Hatte erst das Umschaltrelais im Verdacht,dieses wurde vor längerer zeit schonmal getauscht von original Hella auf 4 einzelne Relais wie es hier im Forum beschrieben ist. Auf dem dort zuständigen Relais hab ich aber nur einmal Dauerplus und auf einer leitung Strom für den vordern Blinker, keine weitere leitung hat hier Strom für den hinteren Blinker.

Hab jetzt mal den Blinkgeber durchgemessen: auf klemme 49 hab ich Dauerplus

wenn ich jetzt den Blinker einschalte krieg ich auf klemme 49 a auch strom, beim rechten funktionierenden Blinker krieg ich auch noch auf ( C1 ) ? strom für die Kontrollleuchte im Kombiinstrument

Bei dem rechten Blinker hab ich nur auf 49 a strom und auf keiner Kontrollleuchte im Instrument desweiteren geht ja nur der eine Blinker vorne der hintere nicht.

Ist der Blinkgeber defekt oder das Umschaltrelais bzw. woran könnte das liegen ?

Gruß
 
Hallo BauerMichel,

da die rechte Seite funktioniert ist der Blinkgeber nicht defekt. Ein Fehler im Umschaltrelais/nachbau ist eher die Ursache.

Was macht das Bremslicht und die Warblinkanlage?

Klickt ein Relais beim bremsen?

Ich hatte mir schon mal eine Schaltung ausgedacht, aber auch von Anderen möglichkeiten gehört, was jetzt bei Dir verbaut ist kann ich nicht sagen.

Gruß Demian
 
Hallo,

das Bremslicht funktioniert auf beiden Seiten einwandfrei soweit ich weiß klackt auch ein Relais beim betätigen,werde ich nochmal prüfen.

Warnblinkanlage funktioniert aktuell auch nur auf den beiden vorderen Blinkern hatte aber hier den zugschalter eher im Verdacht.

Schaltung ist von einem anderen Mitglied hier heist    ihc elektrotechniker   ist in der suche zu finden.

Mich hatte eben gewundert,dass beim Blinkrelais kein strom zum Kombiinstrument geht wenn ich den Blinker betätige wo nur einer geht ( links )

danke schonmal Michel
 
Hallo Michel,

bis zur Achse geht doch das Geberkabel für den Blinker. Ab da wird geteilt für den vorderen und hinteren Blinker.

Hast du geprüft ob wirklich Strom ankommt oder nur geguckt ob der Blinker geht?

Entweder ist da ein Kontakt oxidiert oder ein Kabelbruch.

Gruß Uli 
 
Hallo Uli,

also am hinteren Blinker kommt kein Strom an ich hab dort nachgemessen. Bremslicht geht dort ja ist die gleiche Birne also schließe ich einen Massefehler/ oxidiertes kabel eher aus oder ?

Gruß
 
Da das Bremslicht funktioniert ist der Fehler mit Sicherheit am Umschaltrelais. Wenn beim bremsen ein bzw. zwei Relais klicken, kann man sie finden und auf Durchgang prüfen. (sollten Wechselrelais sein und beim blinken von 30 auf 87a durchgang haben)

Gruß Demian
 
Hallo,

danke schonmal für eure Hilfe !

Habe mich nochmal mit dem Umschaltrelais befasst. Auf der linken Seite, wo nur der vordere Blinker geht habe ich an dem zuständigen Relais für hinten HL nur dauerplus und eine weitere Leitung die Strom kriegt wenn der Blinker eingeschaltet wird. Auf der rechten Seite wo der Blinker vorne und hinten funktioniert hab ich an dem zuständigen Relais aber außer Dauerplus auf 2 weiteren Leitungen Strom beim betätigen des Blinkers.

Denke mal hier liegt der Fehler werde wohl das Relais HL mal tauschen und dann sehen.

Gruß
 
So,

habe das zuständige Relais HL mal ausgetauscht jetzt funktionieren beide Blinker.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Warnblinker, wenn ich diesen einschalte gehen jeweils nur die beiden vorderen Blinker. Habe hier den Warnblinkschalter im verdacht, das von dort kommende gelbe Kabel glaube Klemme 49 ist nirgendwo angeschlossen. Müsste das gelbe Kabel nicht noch an den Blinkerschalter angeschlossen werden und somit jeweils L 54 und R 54 mit strom versogen damit es hinten blinkt ??

Wenn ich aber das gelbe Kabel am Blinkschalter anschliesse fliegt mir sofort nach einschalten der Zündung die 2 sicherung raus.

Wo liegt hier das problem ?

Gruß Michel
 
Hallo Michel,

jetzt muss ich erst mal fragen, ob das überhaupt schon mal funktioniert hat? Das verteilen nach vorne und hinten erfolgt im Umschaltrelais/Nachbau, wobei das Bremslicht unterbrochen und Blinklicht auf die Bremslichter geschaltet wird.

Um überhaupt was sagen zu können, muss ich wissen was bei Dir verbaut und wie die Schaltung gedacht ist.

Gruß Demian
 
Hi

ja das hat schonmal funktioniert.

Schaltung ist diese hier: 

Hoffe mal der ursprüngliche Ersteller hat nichts dagegen ansonsten lösch ich es wieder.

eup-1136536324-f5db601de7abb220850e0fc7b24b4240-1544644513_big.webp

Gruß
 
Ja, die Schaltung ist richtig, was jetzt noch fehlt ist der Warnblinkschalter. Bosch hat für Zweikreis und Normal Blinkanlagen verschiedene Schalter. Für Zweikreis ist die Klemme 49 nicht vorgesehen.

Klemmen:

30 = Dauerplus

31 = Masse

L   = Blinker links vorne

R  = Blinker rechts vorne

54 = Bremslicht vom Bremslichtschalter

54f= Bremslicht zu den hinteren Blinklampen

Wenn Dein Schalter 49 hat, dann ist noch 15 dabei, was aber das Bremslicht nicht durchschaltet, nur unterbricht. Mit "ob das schon mal funktionirt hat" meinte ich die Warnblinkanlage.

Gruß Demian
 
Ja die Warnblinkanlage hat schonmal funktioniert.

An dem Warnblinkschalter ist 49 und auch 15 vorhanden aber kein 54 f, heist das dieser Schalter ist für zweikreis nicht geeignet oder muss dieser einfach unbelegt bleiben so wie es aktuell ist ?

Danke schonmal für deine ( eure) mühen

Gruß Michel
 
Das mit Deim Warnblinklicht wundert mich, da der Schalter nicht bei Zweikreis funktioniert. Kommt am gelben Kabel was raus, beim Warnblinken? Eventuell ist noch ein Relais mit verbaut worden.

Bosch_WBS_12V_R1.JPG
 
Das heist also der jetzt verbaute Warnblinkschalter funktioniert bei Zweikreis nicht und ich brauch einen wo z.b eine Klemme für 54 f vorhanden ist ?

Ob an dem gelben Kabel was ankommt müsste ich morgen messen weis ich aktuell nicht

Gruß Michel
 
Da Du wohl bei Landtreff fremd gehst, weis ich das beim warnblinken und bremsen die hinteren Lampen leuchten und nicht blinken. Allso kann man von funktionieren nicht reden.

Gruß Demian
 
Ja hatte dort auch mal gefragt ob ich deswegen jetzt "fremdgehe" weis ich nicht.

Beim bremsen leuchten die hinteren lampen auf, beim Warnblinken leuchtet oder blinkt hinten garnichts

Gruß
 
Du brauchst auf jedemfall einen Warnblinkschalter mit 54 und 54f. Ein Schaltplan wird schwierig sein, da bei Dir noch ein Umschaltrelais verbaut ist.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

okey weis ich bescheid. Ich habe noch einen neuen Hella Warnblinkschalter mit 54 f und 15 was dann wohl 54 entspricht oder ? Werde morgen mal diesen einbauen.

Der neue Warnblinkschalter hat folgende Anschlüsse:

30

31

L

R

54 f

15 oder dann wohl 54

49 s wofür ist dieser Anschluss ? Muss der an Klemme 49 am Blinkgeber ?

Danke dir schonmal

Gruß
 
Hallo Michel,

als die Warnblinkanlage pflicht wurde, hatten die Hersteller unterschiedliche Schaltungen verfasst, die jede für sich problemlos arbeiten, aber nicht zum kombinieren gedacht waren. Ich habe mir von Hella einen Warnblinkschalter angesehen und solltest Du so einen haben, kann er mit Änderungen genutzt werden.

https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Schalter/Warnblinkgeber-mit-Schalter-Hella-12-Volt.html

30, 31, L, R sind identisch und können 1:1 geklemmt werden.

54f wird am Warnblinkschalter nach 49s gebrückt und nach Umschaltrelais BR gelegt.

Das auf BR geklemmte Kabel wird dabei getrennt und auf 15 Warnblinkschalter gelegt.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten