Böses Erwachen nach Holzsägen

lazzeri

Mitglied
Registr.
17 Juni 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen 15rm Mischholz (war auch Eiche dabei) mit der Wippsäge geschnitten.
In der folgenden Nacht hat sich dann Ausschlag vor allem am Bauch und an den Armen bei mir gebilde und die Bronchen waren auch angegriffent. Gejuckt hat es wie blöd und das 2 Wochen lang.
Schuld daran war wohl der "Eichenprozessionsspinner" bzw. dessen Härchen bei der Raupe.

Link zu Wikipedia

Habt ihr auch schon Erfahrung mit den Biestern gemacht? Und wie schützt Ihr Euch?

Gruß

Marco
 
Hallo,

habe vor zwei Wochen auch so ca. 15Ster Buche und Eiche gesägt. Mich hat es auch "erwischt".... dh. juckender Hautausschlag am Hals und am Bauch.... .
Ich denke Du hast Recht mit dem "...spinner".... .
Schützen kann man sich durch lange Kleidung, gute Belüftung, sofort danach duschen....etc.
Gruß,
Manfred
 
Mir stellt sich jetzt die Frage (da ich keine Lust habe in Zukunft mit Asbestanzug und Mundschutz zu sägen) ob das Gift in den Härchen sich bis zum Winter abbaut und man somit im Winter oder frühem Frühling weniger Gefahr ausgesetzt ist?
Haben wir zufällig einen Insektologen hier?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß

marco
 
hat es sich dabei um frisches holz gehandlt,bzw. vom lezten winter???
mfg,Thomas
 
hi kenne ich habe vür bekannte gesägt der opa und der bekannte war befallen ich nicht sah echt schlimm aus gruss klaus
 
+IH844S+:

hat es sich dabei um frisches holz gehandlt,bzw. vom lezten winter???
mfg,Thomas

Das Holz saß schon 3 Jahre schön gespalten und geschichtet auf unserem Grundstück mitten im Ort.

Gruß

marco
 
Zurück
Oben Unten