Bolzen Kupplungspedal

wirbelkammer2000

Mitglied
Registr.
24 April 2012
Beiträge
12
Ort
45701 Herten
Hallo Hallo,

an meinem 433 ist der Bolzen auf dem das Kupplungspedal sitzt etwas "wackelig".
(Der, der in der Glocke sitzt, und das Pedal mit einem Seegerring hält.)

Soll ich das so lassen? was macht man da? Flüssigmetall? Buchse drehen? Klappern lassen?

viele Grüße
derHolger 
 
Hallole,

das Problem habe ich an meinem 624 auch noch nicht gelöst! Beim Vorbesitzer ist deshalb die Kupplung zum Totalschaden gelangt! Die Messingbuchse im Pedal ist total ausgeschlagen und ich habe noch kein Ersatzteil gefunden. Die Buchse scheint es nicht zu geben als Einzelteil und es wird wohl auf einen Drehauftrag hinauslaufen.

Vielleicht hat im Forum doch noch jemand einen Tipp für uns!

Grüßle,

Uwe
 
Hallo zusammen und schon mal ein schönes Neues Jahr dann im Voraus!

Habe nach Wochen mal wieder mein 624 bewegen können und da ist mir mein lommeliges Kupplungspedal wieder eingefallen! Es fehlt mir immer noch die Buchse, die es als Neuteil evtl. sogar noch gibt? Zumindest habe ich im Ersatzteilkatalog die Nummer gefunden und via Google nur einen Link zur Teilebeschaffung, der leider nicht funktionierte.

Ich kann so ziemlich alles selbst machen, aber drehen halt nicht! Deshalb noch mal die Frage, ob jemand eine Lösung kennt, die ich mit Bordmitteln hinbekomme.

Hier ein Foto vorm Lack :-)

pedallager624defektahpfc.jpg


..... hier der Anschlag, den ich nach Anregung aus dem Rep-Handbuch angeschweißt habe, damit das Pedal auf keinen Fall wieder durchgetreten werden kann (trotz Wackler). Hatte bei meinem Schlepper zum Totalschaden Kupplung geführt, da das Ausrücklager in die Druckplatte marschiert war (beim Voprbesitzer):

anschlag4apo0.jpg


Die Teilenummer 28 gibt es wohl zum Auswechseln:

teilekupplungspedalh8rsb.jpg


... hier die ET-Nummer:

buchsenr28ipqtl.jpg


... und diese Adressen habe ich jetzt zum Anfragen gefunden und werde das tun:

et-adressenbcr70.jpg


Wenn ich die Buchse so bekomme, berichte ich mal kurz über Erfolg / Mißerfolg beim Auswechseln :-))

Grüßle, Uwe

 

 

 

 

 
 
Hi Uwe,

wat en Zufall... mir ist heute auch aufgefallen, das mein Kupplungspedal am 624 ein wenig wackelig angebracht ist. Hab mich schon gefragt, ob das vielleicht mal zum Problem werden könnte. Wie/was ist Deiner Kupplung passiert?

Dann bin ich doch mal gespannt, welche Lösung Du angehst. Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest. 

Viele Grüße

Dennis
 
Hatte das selbe Problem. Bei mir ist aber keine Buchse verbaut, die haben nur die älteren CM sagte mein Lama. Habe ein paar Ausgleichsscheiben verbaut und jetzt ist das Pedal wieder fast spielfrei!!

 

Wolfgang
 
Hallo Holger

ich hatte auch das Problem mit dem Kupplungspedal.

Habe mir in der Firma eine DU-Buchse genommen (selbstschmierend) und das Pedalauge entsprechend auf den Ø auferodiert.

Der Bolzen ansich sah noch gut aus und nach dem Zusammenbau war durch die Passung das Spiel weg.

Die Buchsen bekommst Du i.d.R. bei einem Industriebedarfhändler und kosten nicht die Welt.

mfG Stefan
 
Hallo Dennis,

bei mir hatte der Vorbesitzer das Pedal aufgrund des Riesenspiels am Trittblech vorbeitreten können und damit hat die Ausrücklagergabel die Druckplatte zerlegt. Ausrücklager und Hebel der Druckplatte waren rausgerissen. Der Schlepper lief noch, da Agriomatik. Ich habe nach Kauf dann die Kupplung gleich erneuert, aber das Pedal eben nur geschützt durch den Anschlag am Trittblech! Wird also Zeit für die Buche :-))

Wie gesagt, wenn ich keine passende Buchse bekomme, die ich einfach einpressen kann, muß ich so eine Lösung angehen, wie Stefan sie unten beschrieben hat. Ich habe jetzt per mail mal einen Händler aus der Liste angefragt und geben hier Rückmeldung, ob ich das Teil bekomme, okay?

Grüßle,

Uwe
 
ugerx2 624:

Hallo Dennis,

bei mir hatte der Vorbesitzer das Pedal aufgrund des Riesenspiels am Trittblech vorbeitreten können und damit hat die Ausrücklagergabel die Druckplatte zerlegt. Ausrücklager und Hebel der Druckplatte waren rausgerissen. Der Schlepper lief noch, da Agriomatik. Ich habe nach Kauf dann die Kupplung gleich erneuert, aber das Pedal eben nur geschützt durch den Anschlag am Trittblech! Wird also Zeit für die Buche :-))

Wie gesagt, wenn ich keine passende Buchse bekomme, die ich einfach einpressen kann, muß ich so eine Lösung angehen, wie Stefan sie unten beschrieben hat. Ich habe jetzt per mail mal einen Händler aus der Liste angefragt und geben hier Rückmeldung, ob ich das Teil bekomme, okay?

Grüßle,

Uwe
Hi Uwe,

das klingt nach einem guten Plan ;-)

Ich bin gespannt...

Grüße

Dennis
 
Hallo zusammen.

Ja, wenn man(n) keine Maschinen zur Verfügung hat bzw. Möglichkeiten über Bekannte...

kann die DU-Buchse auch mittel´s Reibahle eingebaut werden. Das mit der Erodiermaschine meinerseits war "nur zu Übungszwecke".....KLAR!...:-)

Ich hatte auch erst an Lagerbronze und Drehbank gedacht. Aber bei genauerem Überlegen war mir die geplante Buchse zu dünnwandig; das Lagerauge

im Pedal wollte ich nicht unnötig "schwächen". Da kam mir die o.g. Buchse in den Sinn.

Genormt lag sie mit 1,5 mm Wandstärke genau richtig in dem ausgebesserten Bereich.

Hier vielleicht noch ein hilfreicher Link dazu:

www.ttv-dichtungen.de

viele Grüße aus dem Sauerland Stefan
 
Moin zusammen,

so, eine Rückmeldung zur Buchse als Original-ET! Habe eine Rückmeldung bekommen und die sagt: 31.-€ und immerhin Originalteil. Ich frage mich nur noch, ob ich die Buchse ohne Spezialwerkzeug einpressen kann. Da sehe ich noch das Risiko; ansonsten würde ich das Ding jetzt mal bestellen und versuchen einzubauen. Dauert ein wenig, aber ich würde dann kurz berichten!

Grüßle,

Uwe
 
Hi,

hattest Du mittlerweile die Buchse bestellt und erfolgreich einpressen können? 

Viele Grüße

sirpanzelot
 
Zurück
Oben Unten