Bolzen vom Anhängemaiul will nicht raus

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
357
Nabend,j

ich habe folgendes Problem. Und zwar bekomme ich den unteren Bolzen von meiner Halterung fürm Anhängemaul nicht raus. Also festgerostet. Habe schon seit ner Woche täglich mit WD40 eingeweicht. Brachta aber bis etz nix. Was kann ich noch tun?

Gruß Patrick
 
Servus,

ich würde mal probieren mit Druckluft das Öl hineinzupressen. Nimm aber ne Atemschutzmaske, damit du nicht so viel davon einatmest, oder leg ein Tuch drüber.

Nächste Instanz wäre, den Bolzen mit einer Rohrzange zu drehen.

Zum Schluss hilft nur noch Gewalt mit einem Hammer. Wenn du nicht hinkommst, dann musst du wohl ein Hinterrad demontieren.

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Ok,

Mit WD40 kommst du nicht weit, Probier mal "Teroson MO Universal"

http://www.mercateo.com/p/400-1520130/Teroson_Schnell_Rostloeser_400ml_Spray.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Rostl(f6)ser#teroson-schnell-rostloeser-400ml-spray-4002872156249

Haben wir im Betrieb und ist echt super - Nicht ganz günstig, aber in ner Woche kannst den Bolzen dann mit Einem Gummihammer austreiben!

Habe auch die Anhängerkupplung vom meinem Octavia so abbekommen.

Gruß

Michael
 
Den Bolzen erwärmen. Mit Brenner, Lötlampe oder zur Not (recht lange) mit Heißluftfön. Dadurch brennt der Rost raus, und der müsste "kommen".

Das Rausdrehen aber nicht mit roher Gewalt, damit er nicht abreißt.

Anderer Versuch, den Bolzen mit Kältespray bearbeiten, und dann gleich (wenn noch reichlich Eis auf dem Kopf) rausdrehen, durch die Kälte zieht er sich zusammen, und das Gewinde lößt sich.

Es gibt in der Zwischenzeit Rostlöser mit Kältespray als Kombi in einem.

Gruß jogi633

PS WD40 usw nützt nur der keinerlei Farbe mehr dran ist, damit es auch zwischen Bolzen in Loch kriechen kann.
 
Ok, danke.

werde später mal mit nem brenner versuchen, insovern ich einen auftreiben kann. Der Bolzen hat kein Gewinde,

Gruß Patrick
 
Bekomme die zwei Bolzen bei meinem 423 auch nicht mehr raus. Das scheint aber nicht daran zu liegen, dass die festgerostet sind sondern, dass die Aufnahme ganz leicht verbogen ist. Die bekomme ich vermutlich nur noch mit ner Presse heraus.

Ich weiss jetzt nicht wie Deine Aufnahme aussieht, aber bei mir sieht man es wenn man von oben senkrecht drauf schaut. Die hintere Platte die ans Getriebe geschraubt ist ist in der Mitte um ca. 2 mm nach hinten, also in Richtung Anhängekupplung, verzogen.
 
Warum schraubt ihr denn nicht den kompletten Bock vom Getriebehinterteil ab. Auf die Werkbank gelegt kann man dem Ding doch dann ganz anders begegnen. Dann kosten ein paar behertze Schläge nichtz so die Überwindung.
 
Also bei mir hat auch das nichts geholfen. Da brauchts wohl konstanten und starken Druck um die Bolzen herauszubekommen. Hammerschläge reichten nicht aus.
 
Ich würde auch ausbauen und dan an der Werkbank es versuchen......Oder Grobmechaniker sein und mit einem Brenner das ding warm machen.....
 
so, also mit proban-butan gas kann man nix machen. höchstens mit azetylen. ich hab einfach die flex genomman und zwischen den anhängemaul und dem  haltebock durchgeflext. vorsichtig, damit ich den bock und das maul nich zu sehr beschädige. jetzt muss nur noch das stück bolzen vom maul raus. da werde ich zur baywa gehn und mit der hydraulikpresse arbeiten.

Gruß patrick

und danke für eure tipps.
 
HalloAlso was du in den letzten Wochen so alles geschrieben hast, tut mir dein Traktor richtig leid.Warum soll das mit Buthan oder Propan nicht gehen ? Azethylen ist in Verbindung mit Sauerstoff ein brenn oder schweißgas, warum sollte es mit dem gehen ?Das Durchflexen ist wohl die schlechteste Methode von allen und geht nicht ohne beschädigungen ab, wenn das der Tüv sieht, kannst du alles neu machen.Frank
 
Hallo!! Wenn das alles neu muss, dann mal viel Spass!! Ich musste für einen fehlenden Bolzen fürs Zugmaul vom 423 (Hat der Vorbesitzer verschlampt bzw. dann irgendeinen Bolzen hineingesteckt) schon 75 € bezahlen!  GrüsseAndy
 
Ich hatte damals am 433v den Fall, dass einer der Hubarmbolzen vom Vorbesitzer auf der Seite, wo normal der Sicherungsstecker drin ist nicht mit diesem gesichert war, sondern das Teil mit Autogenbrenner heiß gemacht wurde und quasi rundgeschmiedet. Da ging nun wirklich nichts mehr. Aber mir wäre doch nicht im Traum eingefallen, da mit dem Trennschleifer dran zu gehen.Stattdessen hab ich ne Hand- Metallbügelsäge geholt. Das Blatt passte genau in den engen Spielraum zwischen Bolzen und Hubarm. Dann hieß es sägen und das dauert von Hand schon ein bischen. Aber der Bolzen war durch, keine Schäden an dem Arm und Ersatzbolzen hatte ich auch noch.Wenn schon sägen in dem Fall hier, dann würde ich echt erstmal den Bock abbbauen und wenn klopfen nix mehr hilft und auch sonst keine Ideen Früchte tragen halt mal schaun und vor allem erst mal nachdenken
 
Ich hatte das Problem bei meinem Schlachtschlepper auch. Ich hab einfach die ganze aufnahme abgebaut und auf der Arbeit unter ne 500 tonnen Presse gelegt. Es hat schon ganz schön gerappelt, aber so ging es am besten.

Wenn du glück hast, hat zufällig noch jemand einen Bolzen liegen.

Grüße Henni
 
den bock habe ich natürlich kaum beschädigt. und ich hab ja 3 bolzen. aber ich brauch nur 2. der 3. ist für die feder von der regelhydraulik, die ich sowiso nicht brauche. und azetylen hat ne viel höhere temperatur als propan oder butan. also, wird das metall schneller heis, aber hat sich ja alles erledigt. danke für eure tipps, hatte aber nicht die geduld, da ich die 3-punkt aufnahme unbedingt gebraucht habe. das stück im anhängemaul habe ich heute mit der hydro presse rausgepresst. hat auch nen großen rums getan, also hatte alles andere sowieso nix gebracht.

gruß patrick
 
....

also mit der Flex den Bock beschädigen is ja wohl der aller letzte schei..... , aber mit schierer Gewalt bekommt man alles kaputt. Manchmal sollt man erstmal nachdenken.....
 
ist ja nix kaputt. hatte 3 mm platz und die scheibe von der flex hat 2 mm. hat grad so schön reingepasst.
 
Zurück
Oben Unten