Bosch VA- Einspritzpumpen

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Guten Morgen zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich ESP:

z.B. hat das Modell 433 eine Pumpe der Nummer EP VA3 100H 1025 CR43-2 eingebaut, bei mir allerdings steht statt 100H nur 10H.

Normalerweise gibt das ja den Kolbendurchmesser in Zehntel mm an, was ja bedeuten würde, dass bei mir nur 1mm zur Verfügung steht.

Viele andere Schlepper haben aber auch 10H draufstehen.

Bei mir folgende Nr.

normal_1248637.webp

hat jemand auch diese Pumpe verbaut im 433 oder ähnlichen Schlepper?

Viele Grüße, Matthias

Moin Matthias,

ich dachte immer die darauf folgende Zahl, (in deinem Fall 1025) bzw die ersten 2 Stellen wäre der Hinweis auf den Durchmesser des Plunger. Die Pumpen des 246/268 Motor haben an der Stelle 1150 oder ähnliches. Irre ich mich? Weiss das jemand genauer?

Frank

Hallo Matthias,

10H oder 100H verweist auf den Durchmesser des Einspritzpumpenelements,

1025 ist die Abregeldrehzahl für diese Pumpe. Nimm die mal 2 und du hast deine Nenndrehzahl, also 2050 Umdrehungen

die BR Pumpen haben da 100H stehen, die CR Pumpen haben da 10H stehen, warum auch immer,

Anscheinend ist das wirklich so, dass die Entwicklungsstufe "CR" 10H trägt. Hab das nun auch noch auch weiteren Pumpen so gesehen.

Meine vom 353, eine "BR" Entwicklungsstufe des Typs "VA" trägt das 100H in der Nummer.

Haben wir eigentlich BOSCH Experten bei uns im Forum, also Leute die im Bereich Einspritztechnik arbeiten oder gearbeitet haben?

Viele Grüße, Matthias

Hallo Kurti,

die Nummer gehört zu einer 533 Pumpe,

Gruß Schorsch

Zurück
Oben Unten