Brauche dringend Hilfe, Allrad am 1056XL geht nicht mehr aus!

Brock!

Mitglied
Registr.
6 Dezember 2006
Beiträge
7
Hey,

also wie schon geschrieben, das Allrad im Case-IH Baujhar 87 geht nicht mehr aus. Der Schalter verhält sich völlig normal, d.h. Schaltstellung AUS auch Licht aus, Schaltstellung EIN ist das grüne Licht an. in der Werktstatt sagte man mir wahrschneilich eingefroren, also habe ich mitm Heißluftföhn versucht den stehenden Zylinder unter der Kabine zu erhitzen, half auch nichts.... Sicherung sind auch gut... Könnte es noch am Strom liegen?, könnte ich praktisch direkt irgendwie Strom auf den Zylinder geben um zu sehen ob es geht? bzw. andere Frage, hört man unter der Kabine im Normalfall überhaupt was schalten wenn im Schlepper jemand den Schalter betätigt?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Das Magnetventil hörst du meistens nicht schalten. Das Ding braucht Strom um den Allrad auszuschalten. Wenn es vorher zerlegt wurde und kein Öl mehr im Filter ist, hört man es schalten. Um den Fehler einzugrenzen gehst du am besten folgende Punkte durch:

- Kommt Spannung am Magnetvetnil an ? (Stecker ca 20cm neben Ventil)
- Magnetspule in Ordnung (Widerstand / Kurzschluss ?)

Wenn von der elektrischen Seite her alles in Ordnung ist kannst du weiter prüfen:

- Filterglocke und Filter ausbauen und mit kleinem Schraubenzieher prüfen ob sich
der senkrechte Schieber im Gehäuse und Magnet bewegt (kannst von unten an
den Schieber) im ausgeschaltetem Zustand muss der Schieber oben sein, sonst
unten.

Wenn sich nichts tut:

- Magnet ausbauen (4 senkrechte Inbusschrauben)
- Ventilschieber von unten nach oben ausstossen.
- Schieber + Bohrung polieren bzw hohnen.
- Alles sauber reinigen und zusammenbauen

Das der Schieber klemmt kommt ab und zu mal vor aber meistens bleibt er oben hängen und der Allrad schaltet sich nicht mehr ein.

Kann der Allrad immer noch nicht ausgeschaltet werden, bleibt nur noch eine Druckmessung (Stumpf + mit T-Stück) vor der Allradkupplung übrig.

Da der Allrad mit Druck ausschaltet ist entweder die Lamellenkupplung undicht oder die Getriebepumpe erreicht keinen oder zuwenig Druck. Achtung: Die Pumpe wird vom Getriebe angetrieben und arbeitet erst wenn der Schlepper fährt. Daher spührt man auch bei ausgeschaltetem Allrad beim Anfahren einen kleinen Ruck.

Gruss und viel Erfolg
Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Zurück
Oben Unten