Brauche Dringend Hilfe !!!!!!

Tobias 323

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
837
Moin,

um mein Steuergerät mit Vorschaltblock anzubaun, habe ich vorhin wie unten auf dem Foto ersichtlich, die Mutter vom Stehbolzen auf dem Getriebetunnel entfernt, laut Werkstatthandbuch sollte man unbedingt darauf achten das der Stehbolzen nicht komplett mit rausgedreht wird da an diesem im Getriebe die Zugfeder für die Agriomatic dort eingehängt ist und diese feder beim Herausdrehen wegfällt und im Getriebe landet.

Soweit so gut, nun wollte ich die Abstandhülse (Foto) auf den Stehbolzenschrauben, damit es leichtgängig geht habe ich die Hülse hin und hergedreht bis fest und nochmal losgedreht.

Beim entfernen der Hülse ist mir dann erst aufgefallen das der Stehbolzen sehr weit mit herausgedreht wurde, ich habe diesen daraufhin wieder eingedreht und die Funktion der Agriomatic geprüft, ich konnte vom Gefühl her keinen großartigen Unterscheid feststellen, bis auf das sich der Hebel ohne Kupplung von neutral in die Straßengruppe nach hinten schalten ließ.

Nun meine Frage an die Experten, ist mir die Feder nun ins Getriebe gefallen und muss ich dieses öffnen und das Öl ablassen um die Feder wieder zu finden und wieder einzuhängen ???

Oder wie ist die feder dort eingehängt ?

Das ganze macht mir grad ziemlich Kopfzerbrechen !

Wäre für Tipps Dankbar !

gruß Tobias

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_372350.jpg[/error_image]

Grüße Tobias
 
Habe eben nochmal ins schlaue Buch geguckt und nochmal den Agriomatic Hebel bewegt, es ist kaum Widerstand da wenn man den Hebel bewegt, demnach ist die feder wohl doch ab und ich darf das getriebe öffnen um sie wieder einzuhängen, schöner Mist !

Grüße Tobias
 
Da ich keine Agriomatik habe, kann ich dir hier auch keine Antwort geben.

Ich bin nur mal wieder froh, eben diese Agriomtik nicht zu haben, wenn ich sowas höre.

Das kommt bei mir auch nicht ins Haus.

Viel Glück beim Instandsetzen. Vielleicht hat Alfed aber noch ne Idee zu der Sache. Der hat bei sich ja auch öfters mal was einstellen müssen.

......mal ne andere Frage, warum Steuerblock abbauen? War was nicht i.O. ?
 
Moin,

ich will 2 Steuergeräte anbaun, da momentan überhaupt keine vorhanden sind, also er wurde ohne Steuergeräte damals ausgeliefert.

Ich hätte wohl besser aufpassen müssen, jetzt habe ich den Salat, wie ich nun vorgehn muss weiß ich, hoffe auch das es so gut klappt wie es im Handbuch beschreiben ist.

Werde mich morgen mal an die Sache rantraun, evtl. werde ich auch Fotos machen.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobi, alles halb so wild, mach den Schaltdeckel ab, aber schau beim abnehmen, das du die Schaltringe nicht verschiebst, dann siehst du, ob die Feder noch da ist, ist sie weg, lass nicht gleich das Öl ab, sondern versuchs erstmal mit einem Magnet sie rauszufischen, (gibts im Baumarkt, sieht aus wie ein Schraubenzieher, und lässt sich wie eine Autoantenne ausziehen).

Vielleicht hängt sie ja noch am Hebel. Hast du beim rausdrehen des Bolzens was gehört, die Feder hat nämlich Spannung, und wenn die abfliegt, hättest du das hören müssen.

Setz den Schaltdeckel vor dem zusammenbau ein- zweimal so auf, zum Üben, bevor du die Dichtmasse aufs Gehäuse aufträgst, damit dus im Gefühl hast, und vor allen Dingen solltest du eine 2. Person zum helfen haben, damit die Schaltgabeln richtig sitzen.

@Quadgott,

die Agriomatic hier, hat mit der Agriomatic S, die du meinst in etwa so viel zu tun, wie Äpfel mit Birnen, aber dieses Thema haben wir doch in einem anderen Beitrag schon mal geklärt.

gruss Schorsch
 
Hi Schorsch,

Danke für die Tipps, bin grad dabei alles auseinander zupflücken, ärgern tu ich mich trotzdem, isne [BAD] arbeit abgesehn von der Ölsauerei, musste die ganzen Hydraulik Teile demontieren, vorhin ist mir ne Feder vorne aus dem Hydraulikblock geflogen, hatte vergessen die Hydraulikhebel ganz abzusenken.

Ich konnte nichts hören, wegen der Feder, aber der Agriomatic Hebel hat in der straßengruppe bis neutral keine spannung mehr, daher gehe ich davon aus das die feder wohl ab sein wird. Hoffentlich liegt die nicht im getriebe drin !!!

Werde über weitere Schritte oder etwaige Probleme berichten, hoffe das hinterher wieder alles läuft, hab mich mit sowas bis jetzt nicht beschäftigt und einen erfahrenen IHC Schlosser habe ich auch nicht zur Hand der mir am Schlepper zur Hilfe gehn kann, bin also auf mich alleine gestellt, zum Glück gibts noch das Forum hier.

Grüße Tobias
 
achso nochwas, ich wollte es nicht so lassen und mit dem Schlepper so weiter fahren, falls die Feder doch ab ist, wovon ich ausgehe und diese dann bei laufenden Schlepper in die Zahnräder kommt wäre ja das getriebe Schrott.

Grüße Tobias
 
Hallo,

bekomme nun den Schaltdeckel nicht mehr aufgesetzt, die Schaltgebeln waren nich verschoben, ging trotzdem nicht, trotz allem hin und her gefummele funktioniert es nicht. Hat noch einer nen Tipp ?

Ansonsten kommt Montag ein Trecker Schlosser von unserem Händler der mir hilft.

Grüße Tobias
 
Bei abhnemen und aufsetzen des Schaltdeckels muss du den Schalthebel sowie den Agriomatic Hebel in Neutral haben. Lass den Deckel von einer zweiten Person anhlaten, und schaue mit handlampe und schraubenzieher ob die schaltgabeln genau in der schaltmuffe sitzen. besonders das hinterste Zahnrad verschiebt sich genre mal.
 
Zurück
Oben Unten