Brauche Hilfe /Tips beim Treckerkauf

Higgi_73

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Kann mir evtl jemand Tips geben, worauf ich beim Treckerkauf achten muß?

Ich beabsichtige evtl ein IHC-624 mit FL, Baujahr 1969 zu kaufen. Gibt es beim Motor oder an anderen Teilen was zu beachten?

Bin leider noch nicht vom Fach. Würde aber sehr gerne dazu lernen.

Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Higgi
 
Am besten du nimmst zu Besichtigung jemanden mit der sich mit Schleppern auskennt.

Ziehe bei den Schlepper mal den Peilstab und schaue dir das Öl an.

Genauso sämtliche anderen Öle und die Kühlflüssigkeit.

Bei Frontladerschleppern wird die Vorderachse stärker belastet. Wie sieht es mit dem Spiel in der Vorderachse aus (z.B. Mittelachsbolzen)?

Dafür nimmst du dir am besten einen Wagenheber mit und bockst ihn mal so auf, das die Vorderachse völlig entlastet wird.

Hat er Spiel in der Lenkung?

Wie viele echte Stunden hat er runter?

Du wirst bei diesen Alter kaum einen Schlepper finden der weniger als 2000h gemacht hat.

Funktioniert alles?

Mach mal einen Bremstest.

Neue Bremsbeläge kosten Zeit und Geld.

Kuppelt der Schlepper ordentlich?

Wie sieht es mit den Kupplungsspiel aus?

Kann man das Gestänge noch nachstellen?

Wenn möglich lasse ihn vorher mal an die Motorbremse hängen.

Räuchert er stark? Wie sieht der Rauch aus?

Lassen sich alle Gänge schalten?

Wenn er Allrad hat, dann sehe dir mal die Kardanwelle an.

Ist Sie neu oder sind die Zähne schon stark abgenutzt?

Wenn die Zähne die Form eines Dreiecks und die beiden Enden merklich Spiel zueinander haben, hat er ordentlich arbeiten müssen.

Wenn das zutrifft hat er sicherlich mehr als 7000h runter.

Auf die schnelle ist mir jetzt nicht mehr eingefallen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß

Peter

http://www.roehrinhittbergen.de
 
Wenn du ihn von Privat kaufen willst, dann guck dir den Hof mal ein bischen an, wie die Maschienen und anderen Traktoren so aussehen, ob sie in Ordnung sind, oder ob dort viel geknuselt wird.... Daran erkennt man manschmal auch, ob die Schlepper / Maschienen auch gut gewartet wurden.
 
Hallo,

mir ging es letztes Jahr ähnlich. Da ich auch kein Fachmann bin habe ich einen LM-Meister, dem ich vertraue mitgenommen. Der hat den 553 unter die Lupe genommen. Darauf hin habe ich aus dem Kopf folgende ‘Prüf-Liste‘ gemacht:

Prüfbericht IHC 553 in ...

1. Kaltstartfunktion

Ohne Vorglühen, Choke gezogen, Handgas - wichtig: kein Fußgas.

SOllte bei Temperaturen um die 10°C funktionieren.

Nicht OK!

2. Start mit Vorglühen

OK!

3. Fahrt

- Alle Gänge werden in allen Gruppen gefahren.

OK!

- Synchronringe - Test durch Runterschalten von 4 -> 3 und 3 -> 2.

Geht ohne auffallende Geräusche

OK!

- Gangspringer (springen Gänge unter Belastung raus?)

Test: Wärend der Fahrt aukuppeln, etwas abbremsen und ruckartig wieder einkuppeln.

Funktioniert.

OK!

Bemerkung: Wenn einer rausspringt, nochmal testen und dabei mit 2 Fingern den Schaltknauf leicht festhalten.

Wenn der Gang dann drin bleibt, ist nur eine Druckfeder gebrochen. Das wäre kein großes Problem.

Fährt man jedoch einen Schlepper ständig in diesem Zustand nehmen die Zahnräder durch das Springen schaden.

- Differenzialgetriebe

Test: Einrücken und versuchen, andeutungsweise eine zu Kurve fahren (am besten nicht auf Teer).

Schlepper will gerade aus.

OK!

- Bremsautomaten sind verschlissen. Bremsleistung noch ok, Automaten können aber jederzeit verkannten und blockieren dann die Räder komplett.

Reparaturkosten ca. 1200 EURO! Sehr aufwändig, da die Teile ganz innen unter dem Sitz sind. Material alleine ca. 600 Euro.

Nicht OK!

4. Nach der Fahrt

- Motoröl

Muss gewechselt werden (Fingerprobe)

Nicht OK?

- Kühlwasser

Ohne Öl, ausreichend Frostschutz, (Fingerprobe)

OK!

- Starker Qualm aus der Motorentlüftung. Motor noch nicht richtig warm gefahren. Dann würde vermutlich noch Öl dazukommen.

Nicht OK! Mototüberholung würde in der Werkstatt etwa 1700-1800 Euro Kosten.

5. Optische Prüfung

- Auspuffkrümmer gebrochen, daher schwankt das Teil während der Fahrt.

- Spurstangenköpfe verschlissen - muss für TÜV gemacht werden.

- Reifen vorne nicht zugelassen. 2 mal neu! (etwa 160)

- Reifen hinten an der Grenze, für Haubergsarbeit 2 mal neu. (fast 600 uro)

- Blinker defekt

- Beide Kotflügel von aussen nach innen, auf Höhe unten hinter dem Sitz durchgerostet. Kleines Problem. Hier würden Bleche eingesetzt.

- Zapfwelle in gutem Zustand. Sieht man an den unverschlissenen Nuten.

- Sitzbezug beschädigt.

- Zugmaul und Oberlenker hinten fehlen.

- Batterie passt nicht. Normalerweise sind 2 kleinere rechts und links eingebaut. (Schönheitsfehler)

... so mal als Ergänzung zu dem was schon geschrieben wurde.

Das Problem ist halt, dass man manches eben nur aus der Erfahrung beurteilen kann, auch wenn man es theoretisch weiß. Daher würde ich an deiner Stelle auch noch jemand vom Fach mitnehmen.

Darüber hinaus ist noch interessant zu wissen, über welche Jahre das begehrte Modell gebaut wurde. Wenn deiner dann aus dem/den letzten Jahr(en) ist, hat er zumindest die meisten technischen Verbesserungen mitbekommen.

Gruß Michael

Ich
 
Hallo!

Hey vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Bin total positiv überrascht.

Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Habe mir heute erst einen IHC-624 in Gevelsberg bei einem Landmaschinenhandel angesehen, das war die totale Kathastrophe!!!

Das hab ich ja sogar als Leihe schon erkannt!!

Aber jetzt weiß ich natürlich noch besser, worauf ich achten muß!!!

Der Trecker steht bei mobile.de drin.

Sollte 3.000 € kosten und war nur mit roter Farbe übergejaucht, auch der Rost und sämtliche Kabel, absolut unprofessionell!! Der Motor ölte, die Batterie war schon ausgelaufen und die FL- Halterung am Motorblock (Guß) war weggebrochen. Ich denke sowas hätte von Euch auch keiner für den Preis gekauft, oder??

Wisst Ihr nicht, wo ich noch so nach gebrauchten Treckern schauen kann?

Mobile.de war bislang ja nicht so der Renner.

Hätte am liebsten einen 624 oder 633 so in der Größe. Kann man solche auch noch mit 8.500 Betriebsstunden kaufen?

Habe bei ebay nämlich noch einen im Auge.

Der Motor wurde angeblich überholt. Und was dürfen solche Trecker kosten? Am liebsten mit Allrad, da wir bei uns eine größere Wiese mit Hanglage haben, die wir regelmäßig mähen und vorher noch pflügen oder fräsen müssen.

Wohne im Schaumburger Weserbergland, da ist Allrad glaube ich sowieso besser.
 
Hallo Higgi,

als ich meinen 624 gekauft habe, hatte er ca. 8300 Stunden oben. Wenn der Schlepper gepflegt wurde ist das, denke ich, kein Problem.

Es funktionierte alles, und er läuft wie die Pest. Allerdings habe ich die Bremsen und die Decken hinten erneuern müssen. Hat aber auch nur knapp über die Hälfte von dem gekostet den du hier beschreibst.

Wenn du einen mit Allrad bekommen kannst, umso besser!

Gruß und viel Erfolg beim Schlepperkauf

Martin

normal_419518.webp
 
du solltest evtl auch mal an den unterlenkern etc. wackeln. Wenn die viel Spiel haben, hat er viel mit der Hydraulik gemacht. Wenn du Uhr stehengeblieben ist, sind Anzeichen wie verschlissende Brems/Kupplungspedal auch ein Indiz für viele Stunden.
 
Original-Beitrag von Higgi_73:

Wisst Ihr nicht, wo ich noch so nach gebrauchten Treckern schauen kann?

Mobile.de war bislang ja nicht so der Renner.

Hallo Higgi,

eine weitaus größere Auswahl an Schleppern findest du unter www.traktorpool.de oder www.technikboerse.de

Einen Schlepper über Ebay kaufen mag zwar funktionieren, aber meiner Meinung nach werden hier die Preise viel zu hoch angesetzt bzw. die Endgebote sind viel zu hoch. Wenn du direkt beim Händler oder ner privatperson kaufst hast du eine ganz andere Ausgangslage und weit mehr Spielraum für Verhandlungen.

Grüße

Nico
 
Wichtig: Springen die gänge bei belastung raus?

Schlepper wärend der Fahrt öfter abbruppt vom gas nehmen, auch beim rückwärtsfahren_!

Beine etwas von den Schalthebeln weghalten, das tut sauweh wenn die Rausspringen und gegen das bein schlagen!
 
Zurück
Oben Unten