Bremsautomat 633

633klaus

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Dezember 2009
So, jetzt hätte ich auch mal eine Frage an die IHC Profi‘s:
mein 633 A hat eine feste Fritzmaier Kabine drauf und so wie das aussieht
muß ich die Kabine abbauen oder zummindest lösen und anheben um die Bremsautomaten abzukriegen (ich will das einfach nicht glauben), hat schon mal einer in der Gemeinde vor dem gleichen Problem gestanden? Warte auf eure Antworten.
Gruss Klaus

Ja genau, die Trittbretter sind auch nocht an die Kabine verschraubt, die andere Seite liegt nahezu am Bremsautomaten an. Das, wenn ich dich richtig
verstanden habe, ich die Trittbretter irgendwie rauskriegen muß um an die Bremsautomatenschrauben zu kommen. Ich geh mal in die Garage schauen
Gruss Klaus

So, habe mal von " unten " nachgeschaut, sind zwar reichlich Schrauben drin, aber müßte gehen und oben in der Kabine ist noch so eine Art Kunststoff - Verkleidung mit Druckknöpfen, die muß auch raus, sonst komm ich an die oberen Schrauben vom Automaten nicht bei, sieht jedenfalls nach reichlich Schrauberei aus. Ich wollte das eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr durchziehen. Jetzt habe ich so meine Zweifel, ob das in dem Zeitrahmen machbar ist.
Bezüglich der Bremsbeläge und Scheiben, da gibt es wohl 2 Ausführungen---
145 und 165 mm Durchmesser, kriegt man das im vorher raus welche verbaut sind oder erst nach dem Öffnen?
Gruss Klaus

Hallo,

wenn die Trittbretter weg sind, dann ist das schlimmste schon hinter dir. Bei den 33ern ist es verhältnismäßig einfach. Bei anderen Schleppern müssen die Hinterachsen ausgebaut werden. Das ganze sollte in einem Tag erledigt sein, so zeitaufwändig ist das nicht. Je nach Geübtheit natürlich. Hab dasselbe demnächst auch bei unserem 833er vor. Wegen der Durchmesser der Bremsscheiben, da gibt es in der Tat mehrere Ausführungen. Ausser den beiden, die du bereits erwähnt hast, gibt es noch die 178mm-Variante. Aber ich denke, du hast die mittlere Größe. Aber am sichersten ist auf jeden Fall erst die Scheiben nach Ausbau der alten zu bestellen, dann hast du 100%ig die richtigen.

MfG Georg

Danke für die schnelle Antwort, die Bremsscheiben, Kugeln, Federn und Beläge dann wohl bei Granit bestellen? Habe hier im Forum schon öfter von der Firma als Ersatzteillieferant gelesen.
Achso, was ich noch sagen wollte, als ich vorher unterm Schlepper geschaut habe, ist er an den Bremsautomaten ziemlich verölt, deutet wohl auf kaputte Dichtungen an den Achswellen hin?
Gruss Klaus

Ja danke dir Alfred, das grenzt die Sache ein, ist die 30km/h Ausführung, also sind demnach die 7" Scheiben verbaut, entspricht dann den 178 mm Durchmesser, in den roten Rechtecken in den Zeichnungen sind wohl die Dichtungen, die nicht mehr dicht sind?
Gruss Klaus

Hallo Klaus

Die Wellendichtungen in dem roten Vierecke dichten nur den Bremsautomaten nach außen ab. Wenn das Bremsgehäuse verölt ist sind die Wellendichtungen am Getrtiebegehäuse verschlissen.
Die lassen sich auch ohne Ausbau der Flansche tauschen, ist nur ein Fummelarbeit. Denn man muß die alten Wedis mit kleinen Hacken oder Ähnlichem rausfriemeln.
Wenn man die Räder abschraubt hat man mehr Platz zur Verfügung und man sieht besser dazu es geht aber auch bei angebauten Rädern.
Auf der rechten Seite ist wegen der Sperre etwas weniger Platz für den Aus- und Einbau da aber es geht.

m.f.G.IHC633A

Die Räder hab ich eh vor runterzumachen, ich denke, es ist leichter dann zu arbeiten und ich kann gleich die Innenseiten der Felgen lackieren.
Die Wellendichtringe und die Simmerringe die Alfred genannt hat , sind das die selben?
Gruss Klaus

Hallo,
ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit diesem Zulieferer gemacht, aber er macht einen guten ersten Eindruck:
Bremsenteile
Wenn ich mal brauche, dann werde ich DORT bestellen.....

Gruß,

Manfred

Hallo Klaus

Habe mit Granit gute Erfahrung gemacht am 633A und beim Deutz DX80 bin ich mit den Bremsteilen zufrieden.
Und der Bremsautomat für den 633A hat bei Granit an der Auflagefläche eine Rotgußgleitfläche.
Und bis zu 30% Preisvorteil nimmt man da auch gerne mit.

m.f.G.IHC633A

Danke erstmal für eure Antworten und Tips, am Samstag werd ich erstmal TÜV machen und dann kommt er in die Halle zur Operation. Ich schreibs euch dann wie es gelaufen ist.
Gruss Klaus

So, der TÜV ist heute morgen bei beiden Schleppern problemlos über die
Bühne gegangen. Der Rote durfte dann direkt in die Halle fahren, wo mit dem
auseinander bauen begonnen wurde. Räder ab, Trittbretter los, Plastikabdeckung irgendwie wegklappen/drücken, Bremsanlenkung lösen und dann die Bremsautomaten ab. 26 Jahre Bremsabrieb und sonstiger Staub, gemischt mit einer gehörigen Portion Öl, das gibt eine ordentliche Paste. Dubioser Weise sahen die Simmerringe hinter den Automaten gar nicht so schlecht aus, wobei es aber die einzige Quelle für das Öl in der Bremse sein kann, die Beläge haben zwar noch reichlich Dicke, sind aber glashart. Am Zapfwellenhebel kam auch reichlich Öl. Jetzt werde ich erstmal Dichtungen und Bremsbeläge bestellen. Ach ja, der Zapfwellenhebel ist etwa bis zur Hälfte seiner usprünglichen Materialstärke vom Arretierungsblech durchgeschliffen worden.
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ich fahre einen 733 und meiner verliert auch am Bremsgehäuse etwas Öl.
Hast Du überprüft, ob dein Schlepper nicht an den Ausgleichsscheiben von dem Lagergehäuse Öl verliert?

Gruß Thomas

Da die Bremsautomaten, rechts wie links, mit Öl - Staub - Bremsabrieb gut gefüllt waren, ist es natürlich schwer zu sagen, ob das Öl sich hinter den Ausgleichscheiben seinen Weg in die Automaten gesucht hat. Die Simmeringe sahen auf beiden Seiten recht ordentlich aus, was die Vermutung auf die Ausgleichscheiben nahe bringt; nur die Automaten sind ja fest am Getriebeblock verschraubt, warum sollte das Öl da den Weg zur Bremse finden. Tatsache war, dass sich in den Gewindebohrungen für die innere Scheibe auch gut Öl befand. Ehrlich gesagt, ich bin noch am rätseln.
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

so ist es bei meinem 423 auch !! Die Simmerringe sind alle noch in Ordnung, sehen sehr gut aus. Aber Öl war bei mir auch drin. Auch bei war so einiges an Öl in den Gewindegängen ? Habe es aber auch noch nicht näher untersucht !

Grüße
Pascal

Hallo Pascal, es tröstet mich doch ein wenig, das ich mit diesem Phänomen nicht allein bin, was ich noch feststellen konnte, war dass die Schrauben, mit denen die innere Bremsscheibe am Getriebeblock befestigt ist, nicht so fest angezogen waren, wie ich mir das vorstellte. Man konnte sie fast eine Umdrehung nachziehen.
Gruss Klaus

so das war jetzt nach dem TÜV, als die Schrauberei began
http://img600.imageshack.us/img600/9237/bilderdez2010003.jpg

Nein, nicht immer, aber die Möglichkeit war zu verlockend. Das mit der Bildergröße hab ich grad in Arbeit, will noch vom Bremsautomaten und noch ein besonderes Leckerli einstellen.
Gruss Klaus
bilderdez2010003.jpg

also, geht doch, so glaube ich ist die Größe ok.
bilderdez2010004.jpg

so, das ist die innere Bremsscheibe, leicht bis mittelstark verölt
bilderdez2010005.jpg

und das ist das Bremsautomatgehäuse, gut gefüllt mit Öl, Staub und Bremsabrieb.

Simmerringe für die Bremswellen, Dichtung und O-Ring für den Zapfwellenschalthebel habe ich gleich mit erneuert, ebenso die Staubschutzgummi vom Anlenkgestänge der Bremsautomaten und natürlich wenn man schon dabei ist, die Staubschutzmanschette am Automaten rechts ( Wellendurchgang Differentialsperre ). Letzteres habe ich mir nach dem Anruf vom IHC Händler anderst überlegt. Die blöde Staubschutzmanschette kostet sage und schreibe 48,00€ netto, als ich ihm sagte, das das doch ein wenig üppig wäre, konnte er mir nur zustimmen und teilte mir auch direkt mit, das die meisten dann diese Dichtung doch nicht wollen. So auch ich.
Hier nun zwei Bilder der "neuen" Staubmanschette, als alt mach neu nach meiner Art.
bilderdez2010006.jpg

bilderdez2010007.jpg

und sieht doch besser aus wie neu?
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

sieht ja alles richtig professionell aus!

Aus welchem Material ´bzw. wie hast Du denn die neuen Staubschutzmanschetten denn nun gemacht?

Gruß

Manfred

Zurück
Oben Unten